Codierungen am Audi A5
Die Jahre im B8 A5 Forum haben gezeigt das es durchaus Sinn macht diverse Codierungen und Freischaltungen auch hier zu sammeln.
Der Thread sollte dazu dienen die Codierungen, Anpassungen sowie Freischaltungen zu sammeln.
Sie werden größten Teils analog zum A4 8W B9 sein. Dennoch werden auch hier Fragen rund um Codierungen, Bits und Bytes aufkommen.
Also alles was mit Freischaltungen, Codierungen etc. zu tun hat hier rein!
Gruss
Andy
Beste Antwort im Thema
Jetzt unterbindet man die ganzen Sachen und verlegt eh schon Whattsapp usw. aufs Autodisplay damit keiner am Handy rumspielt beim fahren.
Dann kommt einer und jailbraked sein Iphone damit er Youtube und co. am Display sieht, JUHU!
Echt, sollte ich mal mit so einem Honk einen Unfall haben der an seinem Handy rumspielt oder Videos beim fahren schaut braucht der spätestens dann wenn ich noch fähig bin aus zu steigen einen Notarzt.
1894 Antworten
Wie kann man den Beifahrerspiegel bei Einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf das Hinterrad einstellen ? Beim alten A5 habe ich dazu die Programmiercodes gefunden.
In dem Zusammenhang: gibt es eine Liste mit Codes für den A5 F5 ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A5 Programmierung' überführt.]
Den Schalter für die elektrische Einstellung der Aussenspiegel auf den rechten Spiegel gestellt lassen.
danke für die schnelle Reaktion !
Das klappt bei meinem Wagen leider nicht. Vielleicht ist die Funktion bei meinem Wagen nicht scharf geschaltet. Welche Parameter sind dafür verantwortlich m? Dann könnte ich das mal nachprüfen.
STG 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen STG Lange Codierung -> Funktion 07 Byte 04 Bit 2 aktivieren Bit 3 aktivieren
folgendes kontrollieren bzw. aktivieren falls inaktiv:
STG Coding TXT (VCP) 26 - mirror lowering with rear gear auswählen wert auf aktiv setzen
STG 09
16 - Zugriffsberechtigung auswählen
Zugriffscode eingeben : 20113
10 - Anpassung auswählen
(17) Zugangskontrolle 2-Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt, Wert auf aktiv setzen
Funktioniert aber nur wenn Positionssensoren im Spiegel verbaut sind (6 polige Verstelleinheit im Spiegel) und die X,Y-Pos auslesbar...
Ähnliche Themen
Zitat:
@guenther_a5 schrieb am 27. Januar 2025 um 15:15:11 Uhr:
danke für die schnelle Reaktion !
Das klappt bei meinem Wagen leider nicht. Vielleicht ist die Funktion bei meinem Wagen nicht scharf geschaltet. Welche Parameter sind dafür verantwortlich m? Dann könnte ich das mal nachprüfen.
Nicht vergessen: Bei eingelegtem Rückwärtsgang den Spiegel in die gewünschte Position bringen.
Beim anschließenden Vorwärtsfahren sollte er sich diese Position gemerkt haben.
Mit Grüßen
Hallo,
STG 52 ist wie angegeben programmiert, STG 09 nimmt den Wert nicht an. Sind wohl keine Positionssensoren drin. Schade. Bei meinem letzten A5 TDI konnte man die Spiegelabsenkung aktivieren obwohl da auch nur die einfachen Spiegelverstellungern drin waren.
Trotzdem Danke für die Unterstützung.
Stg09 dürfte erstmal uninteressant sein...
Xy-Position kannste im Türsteuergerät auslesen, falls die Sensoren/Potis verbaut sind
Hallo liebe Gemeinde, brauche eure Hilfe.
Was muss man Codieren nach einbau einen originalen mechanisch schwenkbaren AHK?
Danke voraus.
Adresse 01: Motorenelektronik mit 10 Byte Codierung Byte5, Bit4 (evtl. anders, ist vom MSG abhängig)
Adresse 13: Distanzregelung (J428) Byte3, Bit3
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Byte13, Bit4
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Byte14, Bit5
Adresse 46: Komfortsytem Byte 14, Bit 6
Adresse 3C: Spurwechsel (J769) Byte0, Bit4
Adresse 6C: Rückfahrkamera (J928) Byte4, Bit0
Adresse 6D: Heckklappe (J605) Byte1, Bit7
Adresse 74: Fahrwerkssteuerung Byte0, Bit7
Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera Byte11, Bit0
Adresse 03: Bremsensteuergerät(ABS/ESP),Byte8, Bit6 und Byte23, Bit1
Quelle A4 B9 Forum: https://www.motor-talk.de/.../...gerkupplung-gesucht-t5853937.html?...
Vielen Dank
Leider geht nicht.
Was genau kommt den für ein Fehler?
Welches Baujahr?
Vor allen Dingen: Was geht nicht????
nAbend in die Runde, ist es Möglich nen A4 Lenkstockschalter zu verbauen und so wie im A4 zu kodieren, das die Wischwasserpumpe andersherum läuft ?
Ich hätte gern die Spritzdüse für die RFK verbaut .. dazu müsste die Pumpe geändert werden, der Wasserschlauch verlegt und evt noch nen Kabel zur Pumpe .. hab den Stromlaufplan noch nicht angesehen zu der Thematik .
Würde nen Fehler im Display kommen .. da ja kein Heckwischer verbaut ist ?
Anderer Lösungsansatz wäre, da ich keine Scheibenwasserreinigungsanlage hab ne 2. Pumpe zu verbauen und parallel laufen zu lassen ... bzw. von der aktuellen mit nem T Stück den Schlauch zusätlich nach hinten verlegen ... nur da ist die Frage ob der Druck dann noch für die Scheiben reichen wird ... evt die Stärkere Pumpe für die SRA anschließen um alle 3 Düsen zu versorgen ... Meinungen dazu, mal abgesehen von Kokolores ... (der musste sein :-D )
MfG Thomas
Codier im BCM1 auf "Heckwischer verbaut" und probiere den Stellgliedtest