Codierungen am Audi A5

Audi A4 B9/8W

Die Jahre im B8 A5 Forum haben gezeigt das es durchaus Sinn macht diverse Codierungen und Freischaltungen auch hier zu sammeln.
Der Thread sollte dazu dienen die Codierungen, Anpassungen sowie Freischaltungen zu sammeln.
Sie werden größten Teils analog zum A4 8W B9 sein. Dennoch werden auch hier Fragen rund um Codierungen, Bits und Bytes aufkommen.

Also alles was mit Freischaltungen, Codierungen etc. zu tun hat hier rein!

Gruss
Andy

Beste Antwort im Thema

Jetzt unterbindet man die ganzen Sachen und verlegt eh schon Whattsapp usw. aufs Autodisplay damit keiner am Handy rumspielt beim fahren.

Dann kommt einer und jailbraked sein Iphone damit er Youtube und co. am Display sieht, JUHU!

Echt, sollte ich mal mit so einem Honk einen Unfall haben der an seinem Handy rumspielt oder Videos beim fahren schaut braucht der spätestens dann wenn ich noch fähig bin aus zu steigen einen Notarzt.

1896 weitere Antworten
1896 Antworten

Zitat:

@MarcelHa schrieb am 10. August 2021 um 22:04:31 Uhr:

Weiß jemand in welchem Steuergerät sich die Ambiente Beleuchtung anpassen/codieren lässt?

Worum geht es genau?

Die Getränkehalter Beleuchtung der Mittelkonsole.
Ich habe die Beleuchtung im Armaturenbrett nachgerüstet wie hier auch im Forum schon jemand anderes auch.
Die Farbe der Getränke-LED ist bei mir so wie die Flächenbeleuchtung.
Und ich möchte es gleich setzten mit der Linienbeleuchtung.

Unter der Annahme, dass das Bordnetz korrekt auf die Ambientebeleuchtung parametriert wurde via Datensatz, lässt sich das meines Wissens nicht beeinflussen, sofern im Menü nicht vorgesehen.

Sagt mal, ist das Normal?
Meine Fenster fuhren ja mittels langem Tastendruck nimmer hoch und runter.
Auf Garantie in die Werkstatt gebracht...

Musste nun 70 Euro inkl. MwSt bezahlen für den Abgleich, damit es wieder geht...

Garantie wurde abgelehnt, da scheinbar im Komfort-Steuergerät (von mir) etwas verstellt wurde, weshalb es wohl nimmer ging.
Wobei ich mich an so eine Änderung nicht erinnern kann.

Hab nur den Gurtwarner ausgeschaltet und der ist auch jetzt noch aus, nach dem Abgleich.

Mehr habe ich selbst noch nicht herumgepfuscht.

Hätte ich das gewusst, hätte ich selbst den alten Datenstand einfach geladen...

Ähnliche Themen

Unter welchem Bit/ Byte finde ich in den Türsteuergeräten die automatisch abblendenen Außenspiegel, wenn ich die nachgerüstet habe?
Meine VCDS Codierhilfe zeigt alles auf Englisch an und da geht nichts eindeutig raus hervor.

Zitat:

@MarcelHa schrieb am 13. August 2021 um 10:03:12 Uhr:

Unter welchem Bit/ Byte finde ich in den Türsteuergeräten die automatisch abblendenen Außenspiegel, wenn ich die nachgerüstet habe?
Meine VCDS Codierhilfe zeigt alles auf Englisch an und da geht nichts eindeutig raus hervor.

Byte 9 Bit 0
electro_chromatic_mirror

Zitat:

@vo252ah schrieb am 9. August 2021 um 19:16:25 Uhr:

@Scotty18
Danke für den Link!
Wenn der Umbau bei mir fertig ist, sollte es das Gleiche im MMI anzeigen. 🙂
Von welcher Ausgangsbasis hast du die Sitze umgebaut?

Ich muss noch Kabel ziehen, somit die Stromlaufpläne diesbezüglich organisieren und "studieren".

@Fargrin
Wenn du Fragen bezüglich den Sitzen hast, ich kann aktuell gut schauen, da ich die Coupé Sitze bei mir herausen habe zwecks Umbau.

Ich hab dir/euch (@vo252ah, @scotty18 und @hadez16) mal eine Pn geschickt 🙂

Zitat:

@Scotty18
Danke für den Link!

Ich muss noch Kabel ziehen, somit die Stromlaufpläne diesbezüglich organisieren und "studieren".

@Fargrin
Wenn du Fragen bezüglich den Sitzen hast, ich kann aktuell gut schauen, da ich die Coupé Sitze bei mir herausen habe zwecks Umbau.

@ vo252ah Ich habe dir mal eine PN geschickt zum Beitrag Bezüglich deines Umbau für die Konturensitze. Melde dich doch mal bitte

Zitat:

@roberto9784 schrieb am 14. August 2021 um 00:35:12 Uhr:

Zitat:

@Scotty18
Danke für den Link!

@Fargrin

Ich hab dir/euch (@vo252ah, @scotty18 und @hadez16) mal eine Pn geschickt 🙂

Ich habe keine Ahnung warum du mehreren die gleiche PN schreiben musst statt einfach hier zu posten.

Ich habe jedenfalls schon lange keine Zeit mehr mich jeder PN anzunehmen, wenn es dafür auch ein öffentlicher Foren-Eintrag getan hätte.

Danke für deine Antwort ja gut ich hatte halt im Sinne dass ich nicht immer jedes Forum oder jeden Beitrag voll Bomben möchte wenn es Leute gibt die schon da die richtige Ahnung haben sie einfach kurz persönlich zu fragen. Ich wollte einfach mal den Sachstand wissen wie weit ihr am Ende mit dem Umbau der Sitze gekommen seid ob alles funktioniert. Ich hatte Scotty schon geschrieben und er hat sich bei mir gemeldet er wusste aber keine definitive Antwort. Ich würde die Sitze gerne in einem 4G einbauen. Ich mach mir da auch keine Gedanken bezüglich dass die normale Sitzverstellung funktioniert. Worüber ich mir Gedanken mache ist eben die Massagefunktion. Das Fahrzeug ist ja eine andere Plattform und da stellt sich mir die Frage wird das alles über das Steuergerät unter dem Sitz geregelt oder wird das zusätzlich noch beispielsweise im Komfortsteuergerät geregelt? Es gibt ja beim 4G auch Massagesitze allerdings nur als Komfortsitz und nicht als Konturen Sitz also die RS Sitze davon rede ich. Da aber dieses Forum vom A5 eigentlich nichts mit dem 4G zu tun hat wollte ich die Frage eben nebenbei stellen an die Leute die umgebaut haben oder Bescheid wissen wie die Kommunikation ist also kurz um, besteht die Möglichkeit das man die Massage und pneumatik im 4G auch zum laufen bekommt oder ausgeschlossen? Ich weiß dass es beispielsweise mit den A8 Sitzen funktioniert die sollen relativ baugleich sein

Sind da keine Airbags in den Sitzen? Wenn Ja, geht es deswegen schon sicher nicht.

Airbags sind nie in den Sitzen ! Dürfen sie schon alleine wegen Sprengstoff nicht .. und wenn sollte man die Quelle überdenken ! Und Finger weg

Rest hatte ich per PN schon alles gesagt

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. August 2021 um 14:37:43 Uhr:

Airbags sind nie in den Sitzen !

Doch, natürlich. Seitlich in der Rückenlehne, um einen Seitenaufprall zu lindern. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Zitat:

@Twinni schrieb am 15. August 2021 um 15:04:13 Uhr:

Doch, natürlich. Seitlich in der Rückenlehne, um einen Seitenaufprall zu lindern.

Ich glaube, Scotty meinte, der Sitz darf nicht mit Airbag verkauft werden.

Genau das meinte ich ^

Deine Antwort