ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Codierungen am Audi A5

Codierungen am Audi A5

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. September 2016 um 10:39

Die Jahre im B8 A5 Forum haben gezeigt das es durchaus Sinn macht diverse Codierungen und Freischaltungen auch hier zu sammeln.

Der Thread sollte dazu dienen die Codierungen, Anpassungen sowie Freischaltungen zu sammeln.

Sie werden größten Teils analog zum A4 8W B9 sein. Dennoch werden auch hier Fragen rund um Codierungen, Bits und Bytes aufkommen.

Also alles was mit Freischaltungen, Codierungen etc. zu tun hat hier rein!

 

Gruss

Andy

Beste Antwort im Thema

Jetzt unterbindet man die ganzen Sachen und verlegt eh schon Whattsapp usw. aufs Autodisplay damit keiner am Handy rumspielt beim fahren.

Dann kommt einer und jailbraked sein Iphone damit er Youtube und co. am Display sieht, JUHU!

Echt, sollte ich mal mit so einem Honk einen Unfall haben der an seinem Handy rumspielt oder Videos beim fahren schaut braucht der spätestens dann wenn ich noch fähig bin aus zu steigen einen Notarzt.

1849 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1849 Antworten

@vo252ah

Hatten die alten Sitze auch schon die Wangenverstellung, die jetzt noch, oder nicht mehr funktioniert?

@need4speed

Danke für die Aufklärung wofür welcher der beiden zusätzlichen Hebel/Knöpfe ist.

@hadez16

Die alten Sitze haben keine Wangenverstellung. Es sind zwar die Sportsitze, jedoch haben diese Wangenverstellung nur die Kontursitze - auch S/RS Sportsitze genannt, meines Wissens nach.

Gut, die Anzeichen verdichten sich.

Bitte mal in Steuergerät 09 in der Codierung, Byte 19 Bit 2 aktivieren.

Dann noch in Steuergerät 5F folgende Kanäle aktivieren: (Anpassung, nicht Codierung)

IDE04300-ENG125819-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Seat_Pneumatic

IDE04300-ENG125820-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Seat_Pneumatic_over_threshold_high

IDE04307-ENG125833-Fahrzeug Funktionsliste BAP-Seat_Pneumatic_0x3B

Den Kanal auf "Klemme 15" setzen:

IDE04307-ENG125834-Fahrzeug Funktionsliste BAP-Seat_Pneumatic_msg_bus_0x3B

 

dann mal Fahrzeug abschließen und 5 Minuten warten.

Und dann die Situation neu bewerten.

Die Heckklappe läßt sich ja mit Doppeldruck auf der FB öffnen. Dabei bleiben aber alle anderen Türen geschlossen. Läßt sich das per Codierung ändern?

@hadez16

Hallo.

Wofür steht im Steuergerät 09 die Codierung von Byte 19 Bit 2?

mir wird

Bit 2 als "spr_installation,installed" angezeigt

Bit 3 als "spr_without_side_string,installed

Daher die Frage wofür dieses spr stehen könnte.

In Steuergerät 5F die Aktivierung von

IDE04300-ENG125819-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Seat_Pneumatic

IDE04300-ENG125820-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Seat_Pneumatic_over_threshold_high

IDE04307-ENG125833-Fahrzeug Funktionsliste BAP-Seat_Pneumatic_0x3B

habe ich vorgenommen.

IDE04307-ENG125834-Fahrzeug Funktionsliste BAP-Seat_Pneumatic_msg_bus_0x3B

auf "Klemme 15" gesetzt.

Zwischenstand, noch keine Funktion:

mir wird ein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt:

66649 - Lokaler Datenbus 3

U10C8 00 [009] - keine Kommunikation

bestätigt - geprüft seit letzter Kommunikation

Somit, wenn ich es richtig lese, bezieht sich der Fehler auf das besagte Steuergerät 09.

Was mich zur Eingangsfrage bringt wofür Byte 19 Bit 2 steht(?) oder ob womöglich Bit 3 dafür abgewählt werden müsste, was bisher aktiv gesetzt ist. Beides beginnt mit str_ .

SP steht entlang meiner Vermutung für Sitz-Pneumatik. Das R...keine Ahnung.

 

Probier beide Varianten. Das Bit setzen und/oder dabei das Bit 3 raus zu nehmen.

 

Interessant wäre ein neuer Auto-Scan danach.

@hadez16

Sehr gut! Das macht Sinn wenn es für Sitz Pneumatik oder seat pneumatics steht.

So gesehen wäre dann Bit 3 (was ja bereits vorab auf aktiv gesetzt ist) für die Lordosenstütze, eben ohne side string, übersetzt als ohne Seitenwangen und Bit 2 für die komplette Sitz Pneumatik inkl. der Seitenwangen der Kontursitze.

Ich probier das gleich morgen aus. Inklusive Auto-Scan.

Nur zur Info, ich habe schon Fahrzeuge "gesehen", die hatten beide Bits gleichermaßen gesetzt.

Bin gespannt.

@hadez16

Wenn es bei beiden gleichgesetzten Bits funktioniert hat bzw. es beide Varianten gibt, bin ich gespannt ob es einen Unterschied macht. Nachdem du die Abkürzungsbedeutung Pneumatik aufgebracht hast, erschien es mir "sinnvoll", dass dies ein entweder oder wird.

Was mich nachwievor wundert ist, dass ein Kommunikationsfehler angezeigt wird bzw. warum.

Wenn jetzt nicht mit den neuen Sitzen bzw. den Sitzsteuergeräten kommuniziert werden könnte, würde mir ja für den jeweiligen Sitz bzw. beide Sitze ein Kommunikationsfehler angezeigt werden.

Ich habe im Steuergerät 5F die Codierung der Sitz Pneumatik noch mit der der Sitz Konfiguration verglichen, einziger aktueller Unterschied wäre, dass die Sitz Pneumatik jetzt auf Klemme 15, sprich Zündungsplus und die Sitz Konfiguration auf nicht aktiv ist. Schließe hierbei jedoch den angezeigten Fehler eher aus.

Bin ebenfalls gespannt was bald rauskommt.

Du schreibst zuviel und machst zu wenig ;)

Du bist dir übrigens sicher, dass nichts neu verkabelt werden muss bei den S-Sitzen???

Themenstarteram 7. August 2021 um 12:26

ich habs mehrfach gemacht ;

Verkabelung sofern man keinen Massage vorher hatte;

rest ist codierung im 5F ...

klemme oder can ist egal (im 5F)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. August 2021 um 14:26:14 Uhr:

ich habs mehrfach gemacht ;

Verkabelung sofern man keinen Massage vorher hatte;

rest ist codierung im 5F ...

klemme oder can ist egal (im 5F)

Ist das auch beim 8W so mit der Verkabelung?? Bei 8K/8T war es ja definitiv so...

Themenstarteram 7. August 2021 um 14:58

Kommt drauf an was er vorher hat / hatte

@hadez16

Ich habe heute zu Beginn den Fehlerspeicher ausgelesen, dort wurden mir folgende Fehler angezeigt:

66649 - Lokaler Datenbus 3

U10C8 00 [009] - keine Kommunikation

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Klemmensteuerung-Status Klemme 75: ein

Klemmensteuerung-Status Klemme 15 Signal: ein

Klemmensteuerung-Klemme 15 über CAN: ein

Klemmensteuerung-Klemme 75: Qualifizierung: aus

572164 - Steuergerät für Multikontursitz Fahrerseite

U1083 00 [009] - Keine Kommunikation

[Control module for multi-contour driver seat no communication]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Klemmensteuerung-Status Klemme 75: aus

Klemmensteuerung-Status Klemme 15 Signal: aus

Klemmensteuerung-Klemme 15 über CAN: aus

Klemmensteuerung-Klemme 75: Qualifizierung: aus

576260 - Steuergerät für Multikontursitz Beifahrerseite

U1085 00 [009] - Keine Kommunikation

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Klemmensteuerung-Status Klemme 75: aus

Klemmensteuerung-Status Klemme 15 Signal: aus

Klemmensteuerung-Klemme 15 über CAN: aus

Klemmensteuerung-Klemme 75: Qualifizierung: aus

Immerhin ist das jetzt wieder ein Schritt weiter und hat mich in die Richtung der Verkabelung gebracht. Der Vergleich des roten Steckers vom neuen Sitz zum 17 poligen Stecker rot unter dem Sitz an der Koppelstelle hat ergeben, dass beim neuen Stecker mehr Kabel drauf sind.

1.) Ein violett/weißes Kabel (Lin-Bus) was für die fehlende Kommunikation zuständig sein wird?!

 

2.) Ein rot-weißes Kabel. Habe dieses kurz mit dem roten Kabel testweise gebrückt und als Resultat kann man immerhin die Seitenwangen der Lehne aufpumpen.

Sprich ich muss noch herausfinden wo diese Kabel hinverlaufen.

Als ich in der Sitzverstellung Fahrer selbst nachgeschaut habe, gibt es dort mehrere Auswahlmöglichkeiten:

Byte 7

Bit 4-5 00 massage_function.not available

10 massage_function.electromechanic_massage

20 massage_fuction.pneumatic_massage

Bit 6-7 (eben nicht verfügbar, siehe oben - hab das nicht abgeschrieben)

40 lordosis.electromechanic_lordosis

80 lordosis.pneumatic_lordosis

Gehe hierbei von pneumatic-massage und pneumatic lordosis aus als Variante.

@Scotty18

hatte/habe bisher die elektrische Lordosenstütze, Memoryfunktion und Sitzheizung. Neu hinzugekommen sind durch den Wechsel auf die Kontursitze die Massagefunktion sowie die aufblasbaren Seitenwangen.

Die Sitze haben nicht nur eigene Steuergeräte, sondern deine neuen Sitze sind ebenso sub-teilnehmer der Zentralelektrik über LIN-Bus.

 

Das habe ich schon vermutet.....

 

Da müssen von beiden Sitzen noch Leitungen zur Zentralelektrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Codierungen am Audi A5