Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8626 weitere Antworten
8626 Antworten

Nabend zusammen,
mein Wägelchen befindet sich gerade in der Werkstatt und ich hatte dem 🙂 eine Liste mit Codierungen gegeben, die ich gerne aktiviert hätte. Alles Dinge, die ich in diesem Thread gefunden habe (Navi Kartendarstellung im FIS+, Beifahrerspiegelabsenkung im R-Gang, Öltemp.-Anzeige, Subwoofer getrennt regelbar von Tiefen (ggf. nicht Codierung sondern SW-Update).
Leider sagte mir der Service-Mann, dass sie das zwar codieren könnten, aber das ICH denen die Anleitung bringen müsste, welche Bits zu setzen wären. Die würden nach Aufwand abrechnen. Das Problem an der Sache war dann seine folgende Aussage:
Bei jedem Werkstattbesuch würden die Codierungen gelöscht werden und das wieder rein Codieren müsste ich dann jedes Mal neu bezahhlen. Ich hätte das Auto ja ursprünglich ohne die "Features" gekauft und darum würde er immer wieder auf diesen Stand zurückgesetzt werden.
Hört sich für mich ziemlich nach Bullsh*t an, da ich die Dinge ja nicht mal hätte bestellen können 😁

Wie ist eure Meinung dazu? Stimmt das mit dem Zurücksetzen überhaupt? Sollte ich vielleicht besser durch ein Forumsmitglied codieren lassen?

Das mit dem Zurücksetzen stimmt. Aber nicht bei jedem Besuch. Kommt immer drauf an, was mit dem Auto gemacht wird in der Werkstatt.

Ich lasse mir demnächst bei Kufatec LED-Heckleuchten codieren (aktuell keine LED HL).

Was muss ich (bzw Kufatec) beachten, damit diese Codierung bei etwaigen zukünftigen Werkstattbesuchen nicht wieder rückgängig gemacht wird und ich dann ohne funktionierende Heckleuchten dastehe?

kein SVM abgleich machen kein update vom 46er
sollte dir aber die Fa. K **** auch sagen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. Januar 2017 um 14:28:39 Uhr:

nein genau der wird es 100% nicht schaffen 😁 da hast du leicht falsche Vorstellungen von Codierungen und Nachrüstungen

ja da hast du recht... hatte angefragt den anfahrassi nachrüsten zu lassen. heute habe ich den anruf bekommen das es nicht geht.... er meinte auch das eine codierung nachträglich nicht möglich sei...

Auf die info das es schon einige user eigenständig codieren können kam nur ein: ja das lese ich auch im internet, aber sie wissen nicht was sie tun und am ende müssen sie (audi) das gerade biegen und dann öfter mal steuergeräte ersetzen da diese kaputt codiert wurden....

ohman der war echt schlecht auf andere zu sprechen...

wie der assi codiert wird ist noch nicht bekannt oder hast was aufgeschnappt?

Beste Grüsse

BJW

normal^

Stimmt so nicht. Wenn die jetzt ein Steuergerät verändern und dann bekommst du ein Softwareupdate, macht er mit dem Betroffenen Steuergerät ein soll / ist Abgleich und löscht die Codes wieder raus. Betrifft aber nur das jeweilige Steuergerät

Edit: da waren wohl welche schneller

Zitat:

@ClockX schrieb am 26. Januar 2017 um 06:04:19 Uhr:

Edit: da waren wohl welche schneller

Um nicht zu sagen..., so etwa 12 Stunden... 😁

Die Beiträge wurden auf dem Handy erst angezeigt, als ich abgesendet hatte 🙁

Hallo zusammen :-)

hat jemand schon mal das VC vom S4 freigeschaltet in einem "normalen" A4?

Jetzt wo der S4 auf dem Markt ist müssten doch die VC's von Audi die Daten im Hintergrund programmiert haben so das man sie nur noch aktivieren muss? Ich weiß das Wort "nur noch" ist vieleicht die falsche Wortwahl ;-) :-D

Scotty hatte mir mal in meinen A6 das RS/S6 Cockpit freigeschaltet (Laptimer, Boostanzeige usw...) ist das beim A4 auch möglich?

Hallo zusammen jemand aus dem Karlsruhe bis Freiburg hier der Codieren kann ?

Gruß

Zitat:

@Sushi01 schrieb am 26. Januar 2017 um 10:29:46 Uhr:

Hallo zusammen :-)

hat jemand schon mal das VC vom S4 freigeschaltet in einem "normalen" A4?

Jetzt wo der S4 auf dem Markt ist müssten doch die VC's von Audi die Daten im Hintergrund programmiert haben so das man sie nur noch aktivieren muss? Ich weiß das Wort "nur noch" ist vieleicht die falsche Wortwahl ;-) :-D

Scotty hatte mir mal in meinen A6 das RS/S6 Cockpit freigeschaltet (Laptimer, Boostanzeige usw...) ist das beim A4 auch möglich?

ich denke das ist ähnlich wie im VC vom TTS RS; dort ist es eine andere SW
daher keine codierung mehr
G-Meter werden auch sensoren etc fehlen

Zitat:

@Kruemmel1806 schrieb am 22. Januar 2017 um 09:16:22 Uhr:

Zitat:

@BJW0 schrieb am 21. Januar 2017 um 23:09:46 Uhr:

Danke für die Info! Hast du vllt eine Teilenr. und Preis?

Danke!

4M1927143B, Schalter, ca. 20,-€
4GD971636B, Flachkontaktgehäuse 6 polig, ca. 3,-€

Die von mir angegebenen Ersatzteilnummern beziehen sich auf ein Automatikfahrzeug!

Für den Handschalter gilt:
8W1927225, Schalter für Feststellbremse, ca. 50,-€

Kennt das jemand:
https://www.youtube.com/watch?v=ybWpuU1wWCA

https://vcpwebif.com/

?

ja, kann ich dir anbieten, wenn du ein ENET Kabel besitzt.

Funktionsumfang ist momentan aber noch recht eingeschränkt. VIM nur bis 70km/h, keine ODX Daten etc.

Deine Antwort