ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift

CODIERUNGEN - Vorfacelift

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).

Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:

- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen

- Codierungen - Audi A4, A5, Q5

- Mika's Blog

- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF

- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread

- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:

Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.

Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.

Danke

Ich denke es war nicht richtig.

Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:

1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.

WEITER mit VCDS

2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)

3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103

4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
  2. Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
  3. Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
  4. Zurück in Menü für Steuergerät 34

4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34

5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
  2. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp

6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen

Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.

 

Hier geht's zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

8739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8739 Antworten

Du meinst also der hat Unfug erzählt? Nicht unmöglich, aber warum sollte er das tun?

Komisch is jedenfalls.

Das musst du den Techniker fragen

.... :)

Zitat:

@realjohnwayne schrieb am 19. April 2022 um 17:35:49 Uhr:

Moin, ich bin gerade etwas ratlos...

Komme just vom Freundlichen weil ich den Komponentenschutz bei meinem neuen gebrauchten Radio (DAB Upgrade) entfernen lassen wollte.

Der Techniker erklärte mir auch direkt wie alles läuft, mit Abgleich bei Audi und das anschließend alles nachträglich codierte wieder neu eingepflegt werden muss etc. Soweit - so gut.

Als ich den Wagen wieder abholte meinte er dass das mit dem Abgleich nicht ging, weil das Radio kein Neuteil war. Deswegen hat er den Komponentenschutz mit VCDS entfernt (!!!) und alles andere sei auch noch da.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, denn soweit ich weiß geht das mit VCDS nicht(?)!

Dem steht entgegen, dass das Radio nun ohne Aussetzer läuft, alle codierungen noch da sind.

Jemand eine Idee wie man mit VCDS den Komponentenschutz entfernen kann? Wenn ja, wie geht das? Die 90 Euro hätte ich mir dann wohl sparen können...

schwachsinn

kann ich dir hier vor Ort ganz sauber und offiziell über Odis freischalten

er hat Schlichtwegs keine Ahnung gehabt ; oder den falschen SVM code eingeben

wobei der SVM code nicht Mals für den kompo relevant wäre

einzigst wenn der tuner eine alte TN / Index hat; wird's schwer

dann hilft aber ein SW update vom tuner vorher

und dann gehts auch 100% über SVM

alles x-fach gemacht

Zitat:

@realjohnwayne schrieb am 19. April 2022 um 19:23:48 Uhr:

Du meinst also der hat Unfug erzählt? Nicht unmöglich, aber warum sollte er das tun?

Komisch is jedenfalls.

Ja, er hat definitiv Unfug erzählt

Hallo, ist es möglich mit VCP AAS tieferlegen? Ich habe viele alte Beiträge gelesen, da war das leider nicht möglich. Hat sich da was geändert?

Warum soll es nicht gehen ? Gleicher Vorgang wie mit VCDS

nur nicht so schön "beschritet" wie in VCDS

wichtig- Reihenfolge einhalten sonst kannst böse enden

Gibt es vielleicht so ähnliches Anleitung für VCP wie für VCDS? Bzw. welche Adaptation ist da nicht beschriftet?

Jemand aus dem Berchtesgadener Land da, der VCP codieren kann?

Kann es dir über mein Remote Set bei dir vor Ort anbieten

Bin per Zufall über folgende Funktion, bei einem 2020 Vw Passat gestolpert. Würde soetwas bei unseren 4gs auch möglich sein?

Würde mir sehr helfen, da ich so sehen kann ob die Bremsen benutzt werden, wenn ich mit ACC fahre.

Screenshot_20220926-223127_OBDeleven.jpg

nein das geht nicht

Baumarkt ich komme, Kabel an die Rückleuchten und eine schöne Lampe angebracht ;)

Hallo Liebe Motor Talk Gemeinde,

ich bin erst neu hier und habe eins zwei Fragen an euch. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Frage 1.: Kann ich mir irgend wie die Öltemp anzeigen lassen, geht es überhaupt? wenn ja wie oder was muss ich dafür tun. mit Carly geht es nicht schon Probiert.

Frage 2.: Ich würde Sehr gerne die Software updaten, frage mich wie ich es Ohne zu Audi zufahren erledigen kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

ein Paar Bilder füge ich hinzu.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öltemp Anzeigen / Software update' überführt.]

Aktuelle Software
Aktuelle Software

Such mal nach Laptimer+Öltemperatur.

Für Sofware Upadate such mal den User Scotty 18

Ein paar Angaben zu deinem Auto sind auch hilfreich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öltemp Anzeigen / Software update' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift