Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
2748 Antworten

Hallo,

davon abgesehen, dass für das Ein oder Andere noch ordentlich, nicht gerade günstige Hardware beschafft werden muss.

Gruß

Dann ist VCDS also eher zum rumspielen für Kleinigkeiten gedacht aber nicht um (o. genannte) Ausstattungsoptionen zu ersetzen?

Zitat:

@Kermit7 schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:25:49 Uhr:

Dann ist VCDS also eher zum rumspielen für Kleinigkeiten gedacht aber nicht um (o. genannte) Ausstattungsoptionen zu ersetzen?

Ja und Nein.

VCDS kann durch Klicken keine fehlende Hardware nachrüsten.

Die Frontkamera, die du mit DLA mitbekommst, erlaubt das einfache Freischalten von Verkehrszeichenerkennung und Spurhalte-Assistent, als Beispiel.

Lässt man DLA weg, und hat wegen der jeweils anderen Optionen die Kamera verbaut, lässt sich ebenso der Fernlichtassistent freischalten.

Auf die Kombination kommt es an.

OK, so hatte ich mir das schon gedacht. Viel Einsparpotential sehe ich da leider nicht beim Tourankauf.

Nur spaßeshalber:
Hat Jemand mal durchgespielt, was eine Vollausstattung kosten würde bzw. was man durch VCDS Codierung theoretisch einsparen könnte?

Ähnliche Themen

Das hängt vom Fahrzeug ab.

Beim Passat und Superb gab es Phasen, wo DLA fähige High LED verbaut waren, obwohl man DLA nicht bestellt hatte.
Da war man im vierstelligen Bereich der Einsparung, da DLA codiert werden konnte.

Es gibt immer wieder Pakete die geschnürt werden.
Unter Umständen lässt sich immer was freischalten. Tiguan hat immer lane assist Serie. Somit kann ohne was der fla freigeschaltet werden.

Stell ihn dir zusammen und lass uns teilhaben. Ich hab schon öfters vor der Bestellung über die Wunschliste geschaut. Somit ließ sich zum Teil einiges sparen oder ein Satz winterreifen waren unterm Strich fürs selbe Geld drin

Also das hier wäre so die Traumkonfiguration - ist ja fast alles drinnen. 🙂

VX9PH8FX

App Connect, Telefonpaket und so kann ich nicht mehr auswählen, ich denke das ist über das Navi/Radio schon abgedeckt.

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Mein Vcds Codierer hat einiges an unseren 2017er Touran codiert.
Beim Codieren vom XDS kam es zur einer "Login" Abfrage und den Pin hat er nicht.

Könnt ihr mit bezüglich dem Pin weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal.

Für XDS sollte ein Login mit 20103 ausreichen

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 8. Juni 2019 um 19:45:10 Uhr:

@touranupkiel
Möglicherweise liegt es daran, dass du nur die "einfache Variante" codiert hast:
Kanal: "Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht" auf "aktiv"

Ich habe mir zu den passenden Leuchten jeweils die Lichtfunktion Tagfahrlicht dazucodiert und es funzt auch mit Hänger bzw. Fahrradträger auf der AHK (gilt für LED Rücklichter, MJ 2016):
Kanal "Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht" auf "nicht aktiv" (um deine vermutlich existierende Codierung rückgängig zu machen)
Kanal "Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D 23" > von "nicht aktiv" auf "Tagfahrlicht" ändern
Kanal "Leuchte23SL HLC10-Dimmwert CD 23" > Wert von 0 auf 127 ändern
Kanal "Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion D 24" > von "nicht aktiv" auf "Tagfahrlicht" ändern
Kanal "Leuchte24SL HRA65-Dimmwert CD 24" > Wert von 0 auf 127 ändern
Kanal "Leuchte25KZL HA59-Lichtfunktion D 25" > von „nicht aktiv“ auf Tagfahrlicht
Kanal "Leuchte25KZL HA59-Dimmwert CD 25" > von 0 auf 127

Hallo, welche Leuchte gehört zum Fahrradträger auf der AHK? Ich habe die Rückleuchten ohne KZL beim Turi auf Tagfahrlicht codiert. Nur die Fahrradträgerbeleuchtung bleibt dunkel, leider. Dann muß ich leider immer Standlicht einschalten🙂😠

Das ist auch so normal, sonst Tagfahrlicht aktiviert Standlicht codieren.

@semmelb
Du hast nach eigener Aussage den Kanal für die KZL nicht aktiviert, das scheint mir der einzige Unterschied zu meiner Codierung zu sein.
Als schlage ich vor Du aktivierst den Kanal auch und schaust ob es dann funzt.
Durchaus denkbar, dass der Kanal für die KZL am 13-poligen AHK-Stecker die Schlussleuchten ebenfalls mit Spannung versorgt.

Kanal "Leuchte25KZL HA59-Lichtfunktion D 25" > von „nicht aktiv“ auf Tagfahrlicht
Kanal "Leuchte25KZL HA59-Dimmwert CD 25" > von 0 auf 127

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

Ich wollte heute bei meinem "Freundlichen" das Zeigerwischen programmieren lassen. Er sagte mir, das ist nicht möglich, da sie kein Tuning durchführen. Mit allen Antworten habe ich gerechnet, aber mit der nicht. Bei VW ist es noch ein langer Weg ins digitale Zeitalter und noch ein sehr viel längerer Weg jemanden als Kunden zu akzeptieren.
Bin mit den Fahrzeugen eigentlich zufrieden, aber mit der Behandlung als Kunde gar nicht mehr .......

Wie kannst du solch moderne Alchemie verlangen?

Der Werkstatt-Mann könnte der Hexerei bezichtigt und mit Fackeln und Mistgabeln aus der Stadt gejagt werden.

Deine Antwort