ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12232 Antworten

Zitat:

@Street VI schrieb am 18. Juni 2017 um 22:04:38 Uhr:

kann man codieren, dass die Instrumententafel (Tacho, Drehzahlanzeige usw) bei TFL einen gewissen Helligkeitswert hat?

Ja das geht, hab ich selbst bei mir gemacht. Im KI gibt es einstellwerte für den Phototransistor, die kann man ändern.

Irgendwo wurde das schon behandelt, TBAx kennt sich da gut aus.

Ja, ich habe es bei mir auch schon gemacht.

Wie das gemacht wird, hat mir jemand in dem Thread geschrieben. Den Phototransistor sollte man nicht ändern, da dann das Navi in der Nacht blendet.

Kann ich aus Erfahrung sagen.

Ich weiß nur nicht mehr auf welcher Seite das war.

Also ist es evtl doch auch bei MJ 2015 möglich? Das wäre super wenn das jemand beschreiben könnte :-)

 

Eine Frage hätte ich noch: ist es möglich einzelne Spannungsüberwachungen von Lampen zu deaktivieren? Ich denke da im speziellen an die Rückfahrscheinwerfer, dann könnte man hier helle LEDs einsetzen ohne dass das System sich beschwert.

 

Danke für eure großartige Hilfe!!

Kann man, muss man aber nicht deaktivieren. Man kann in den Anpassungskanälen den Leuchtentyp ändern.

Das heißt man stellt dann dort einfach auf LED Leuchtmittel um und es funktioniert?

Weißt du zufällig welche Bezeichnung die beiden Rückfahrscheinwerfer beim Golf 7 haben?

RFL

Vielen Dank! Werde es die Tage mal probieren und mich wieder melden!

PS: Wenn noch jemand weiß wie man das KI auch bei TFL beleuchten kann, wäre ich sehr dankbar!

Genau. Sind die Leuchten 28 & 29. Lasttyp von "9. Allgemeine Scheinwerfer bis 27W" auf "LED-Kleinleistung" umstellen. Sollte er trotzdem rummeckern; da gibt es noch andere LED zum Auswählen. Kannst dann ja mal posten was du verbaut und codiert hast.

Bei mir ging das mit dem Tacho und meiner ist im Oktober 2014 gebaut, also MJ 2015

Mache ich dann sehr gerne, könnte nur etwas dauern bis ich die Lampen bei mir habe und alles getestet ist.

Zitat:

@StefanR87 schrieb am 19. Juni 2017 um 10:50:05 Uhr:

Bei mir ging das mit dem Tacho und meiner ist im Oktober 2014 gebaut, also MJ 2015

Meinst du diesen Absatz hier? :

Zitat:

In den Anpassungskanälen von Stg.17 gibt es die Werte "...Clockdialday..." Dort reicht es die Werte Y1-3 anzupassen (ebenfalls Dimmwertkurve in HEX). Y1 steht für absolute Dunkelheit bei Abblendlicht aus. Damit wird nur das KI gedimmt. Den Phototransistor zuvor wieder auf die Standardwerte setzen.

Welche Werte hast du bei dir gewählt und welchen Effekt haben diese dann ausgelöst wenn ich fragen darf?

 

Es reicht Y0-2 auf 32 anzuheben. Das ist der Golf 6 Wert. Hatte ich immer so und war einwandfrei.

Der Wert vom Golf 6 würde mir sehr gut passen, herzlichen Dank! Werde das bei Gelegenheit testen.

Zitat:

@Street VI schrieb am 19. Juni 2017 um 11:04:12 Uhr:

Zitat:

@StefanR87 schrieb am 19. Juni 2017 um 10:50:05 Uhr:

Bei mir ging das mit dem Tacho und meiner ist im Oktober 2014 gebaut, also MJ 2015

Meinst du diesen Absatz hier? :

Zitat:

@Street VI schrieb am 19. Juni 2017 um 11:04:12 Uhr:

Zitat:

In den Anpassungskanälen von Stg.17 gibt es die Werte "...Clockdialday..." Dort reicht es die Werte Y1-3 anzupassen (ebenfalls Dimmwertkurve in HEX). Y1 steht für absolute Dunkelheit bei Abblendlicht aus. Damit wird nur das KI gedimmt. Den Phototransistor zuvor wieder auf die Standardwerte setzen.

Welche Werte hast du bei dir gewählt und welchen Effekt haben diese dann ausgelöst wenn ich fragen darf?

Ja genau den Absatz meine ich, vielen Dank fürs Suchen.

Es hatte den Effekt, dass jetzt die Hintergrundbeleuchtung vom Tacho immer leicht leuchtet.

Ich glaube ich habe die Werte von Y1-3 auf den Wert von Y4 angepasst.

Die Y-Werte sind halt die verschiedenen Beleuchtungsstufen (1 ist ganz dunkel, 2 ein wenig heller, 3 noch heller, ...).

Der Tacho passt die Helligkeit an die Umgebungshelligkeit an (also draußen hell > Tacho hell; draußen dunkel > Tacho dunkel)

Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit immer durch ein kleines Stück Wald und da war es meist so dunkel, dass ich die Zahlen nicht mehr lesen konnte (Lichtschalter auf Stellung 0, sonst würde die Automatik eh das Abblendlicht einschalten, aber das will ich nicht).

Eigentlich soll sich ja die Tachobeleuchtung genau so verhalten, dass man erinnert wird das Licht einzuschalten. Mich hat es aber immer genervt, da es wirklich nicht so dunkel ist, dass man das Licht braucht.

Wie gesagt, Mj 16 geht es nicht,da der Logincode nicht bekannt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen