Codierung VCDS Golf 7
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.
-----------------------------------------------------------
One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.
-----------------------------------------------------------
One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
12257 Antworten
Den Zeitpunkt des Ausklappens lässt sich mE nicht ändern. Das ist entweder in der Software, oder (was wahrscheinlicher ist) im EEPROM hinterlegt.
Wie schon geschrieben, lässt sich Punkt 1 nicht in der Anpassung verändern. Die ersten Modelljahre waren so, dass sie erst mit Zündung ausklappen. Bislang ist noch nicht bekannt, ob man das ändern kann,. Ein neueres Türsteuergerät hilft da wohl.
Zitat:
@joergzz schrieb am 18. Januar 2016 um 08:11:30 Uhr:
Ja, das war im September 2014. Laut ETKA werden seit Mai 2014 andere Leisten (4-polig statt 2-polig) verbaut. Könnte also ein Hinweis sein, dass sich die LED-Farbwerte dann auch im Golf ansteuern lassen und es bei dem "Testfahrzeug" damals um ein MJ14 handelte. Muss ich mal recherchieren...
Ich habe mal in die Anpassungskanäle eines Golf 7 mit Ambientebeleuchtung (MJ 2016) geschaut. Dort gibt es im Stg 9 eine Reihe von Einträgen, die darauf hinweisen, dass die Farbsteuerung theoretisch möglich wäre, aber nicht aktiv ist.
Wenn also ab Mai 2014 wirklich andere Leisten verbaut werden, könnte hier doch eigentlich was gehen:
(1)-Innenlicht 2.Generation-Aufloesung Dimmzeit,0.10 s
(2)-Innenlicht 2.Generation-weicher Farbwechsel,nicht aktiv
(3)-Innenlicht 2.Generation-Tuertafelbeleuchtung mehrfarbig,nicht aktiv
(4)-Innenlicht 2.Generation-Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig,nicht aktiv
(5)-Innenlicht 2.Generation-Cockpitbeleuchtung mehrfarbig,nicht aktiv
(6)-Innenlicht 2.Generation-Lautsprecherbeleuchtung mehrfarbig,nicht aktiv
(7)-Innenlicht 2.Generation-Mittelkonsolenbeleuchtung mehrfarbig,nicht aktiv
(8)-Innenlicht 2.Generation-Dachbeleuchtung mehrfarbig,nicht aktiv
(9)-Innenlicht 2.Generation-Panoramaschiebedachbeleuchtung mehrfarbig,nicht aktiv
(10)-Innenlicht 2.Generation-Panoramaschiebedachbeleuchtung bei geoeffnetem Rollo deaktivieren,nicht aktiv
(11)-Innenlicht 2.Generation-BAP Farbwert Farbe 1,0
(12)-Innenlicht 2.Generation-BAP Farbwert Farbe 2,0
(13)-Innenlicht 2.Generation-BAP Farbwert Farbe 3,0
(14)-Innenlicht 2.Generation-Defaultwert Ambienteprofil Mittelkonsole,80 %
(15)-Innenlicht 2.Generation-Defaultwert Ambienteprofil Dach,80 %
(16)-Innenlicht 2.Generation-Defaultwert Ambienteprofil Farbe,0
(17)-Innenlicht 2.Generation-Helligkeit Tuertafelbeleuchtung nicht berechnen,nicht aktiv
(18)-Innenlicht 2.Generation-Helligkeit Instrumententafelbeleuchtung nicht berechnen,aktiv
(19)-Innenlicht 2.Generation-Helligkeit Cockpitbeleuchtung nicht berechnen,aktiv
(20)-Innenlicht 2.Generation-Helligkeit Lautsprecherbeleuchtung nicht berechnen,aktiv
(21)-Innenlicht 2.Generation-Helligkeit Mittelkonsolenbeleuchtung nicht berechnen,aktiv
(22)-Innenlicht 2.Generation-Helligkeit Dachbeleuchtung nicht berechnen,aktiv
(23)-Innenlicht 2.Generation-Helligkeit Panoramaschiebedachbeleuchtung nicht berechnen,aktiv
(24)-Innenlicht 2.Generation-Farbausgabe Tuertafelbeleuchtung nicht berechnen,aktiv
(25)-Innenlicht 2.Generation-Farbausgabe Instrumententafelbeleuchtung nicht berechnen,aktiv
(26)-Innenlicht 2.Generation-Farbausgabe Cockpitbeleuchtung nicht berechnen,aktiv
(27)-Innenlicht 2.Generation-Farbausgabe Lautsprecherbeleuchtung nicht berechnen,aktiv
(28)-Innenlicht 2.Generation-Farbausgabe Mittelkonsolenbeleuchtung nicht berechnen,aktiv
(29)-Innenlicht 2.Generation-Farbausgabe Dachbeleuchtung nicht berechnen,aktiv
(30)-Innenlicht 2.Generation-Farbausgabe Panoramaschiebedachbeleuchtung nicht berechnen,aktiv
(31)-Innenlicht 2.Generation-Rotwert Farbe 1,225
(32)-Innenlicht 2.Generation-Gruenwert Farbe 1,225
(33)-Innenlicht 2.Generation-Blauwert Farbe 1,225
(34)-Innenlicht 2.Generation-Rotwert Farbe 2,225
(35)-Innenlicht 2.Generation-Gruenwert Farbe 2,225
(36)-Innenlicht 2.Generation-Blauwert Farbe 2,225
(37)-Innenlicht 2.Generation-Rotwert Farbe 3,225
(38)-Innenlicht 2.Generation-Gruenwert Farbe 3,225
(39)-Innenlicht 2.Generation-Blauwert Farbe 3,225
(1)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambiente_Applikationsleisten_in_Tuertafel,verbaut
(2)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambiente_Lautsprecher,nicht verbaut
(3)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambiente_Applikationsleisten_in_Instrumententafel,nicht verbaut
(4)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Cockpitbeleuchtung,nicht verbaut
(5)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Mittelkonsolenbeleuchtung,nicht verbaut
(6)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Dachbeleuchtung,nicht verbaut
(7)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Panoramaschiebedachbeleuchtung,nicht verbaut
(8)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Fussraumbeleuchtung,verbaut
(9)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Farbwahl ueber HMI,nicht verbaut
(10)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Farbwahl ueber Fahrprofil,nicht verbaut
(11)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-LIN-Dachkonsole lokal aktivierbar,nicht aktiv
(12)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus,nicht aktiv
(13)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit alle Zonen,nicht aktiv
(14)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambient_Farbliste_HMI,nicht aktiv
(15)-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Frei_Farbwahl_ueber_HMI,nicht aktiv
Es wäre Interessant, wenn mal jemand mit einem GTI oder R seine Werte zum Vergleich posten könnte.
Gruß
Stiggelsche
Ähnliche Themen
Golf 7 R MJ2016:
Alle Werte identisch zu deinem:
(1)-Int, light; 2nd generation-Aufloesung Dimmzeit;0,10 s
(2)-Int, light; 2nd generation-weicher Farbwechsel;not active
(3)-Int, light; 2nd generation-Tuertafelbeleuchtung mehrfarbig;not active
(4)-Int, light; 2nd generation-Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig;not active
(5)-Int, light; 2nd generation-Cockpitbeleuchtung mehrfarbig;not active
(6)-Int, light; 2nd generation-Lautsprecherbeleuchtung mehrfarbig;not active
(7)-Int, light; 2nd generation-Mittelkonsolenbeleuchtung mehrfarbig;not active
(8)-Int, light; 2nd generation-Dachbeleuchtung mehrfarbig;not active
(9)-Int, light; 2nd generation-Panoramaschiebedachbeleuchtung mehrfarbig;not active
(10)-Int, light; 2nd generation-Panoramaschiebedachbeleuchtung bei geoeffnetem Rollo deaktivieren;not active
(11)-Int, light; 2nd generation-BAP Farbwert Farbe 1;0
(12)-Int, light; 2nd generation-BAP Farbwert Farbe 2;0
(13)-Int, light; 2nd generation-BAP Farbwert Farbe 3;0
(14)-Int, light; 2nd generation-Defaultwert Ambienteprofil Mittelkonsole;80 %
(15)-Int, light; 2nd generation-Defaultwert Ambienteprofil Dach;80 %
(16)-Int, light; 2nd generation-Defaultwert Ambienteprofil Farbe;0
(17)-Int, light; 2nd generation-Helligkeit Tuertafelbeleuchtung nicht berechnen;not active
(18)-Int, light; 2nd generation-Helligkeit Instrumententafelbeleuchtung nicht berechnen;active
(19)-Int, light; 2nd generation-Helligkeit Cockpitbeleuchtung nicht berechnen;active
(20)-Int, light; 2nd generation-Helligkeit Lautsprecherbeleuchtung nicht berechnen;active
(21)-Int, light; 2nd generation-Helligkeit Mittelkonsolenbeleuchtung nicht berechnen;active
(22)-Int, light; 2nd generation-Helligkeit Dachbeleuchtung nicht berechnen;active
(23)-Int, light; 2nd generation-Helligkeit Panoramaschiebedachbeleuchtung nicht berechnen;active
(24)-Int, light; 2nd generation-Farbausgabe Tuertafelbeleuchtung nicht berechnen;active
(25)-Int, light; 2nd generation-Farbausgabe Instrumententafelbeleuchtung nicht berechnen;active
(26)-Int, light; 2nd generation-Farbausgabe Cockpitbeleuchtung nicht berechnen;active
(27)-Int, light; 2nd generation-Farbausgabe Lautsprecherbeleuchtung nicht berechnen;active
(28)-Int, light; 2nd generation-Farbausgabe Mittelkonsolenbeleuchtung nicht berechnen;active
(29)-Int, light; 2nd generation-Farbausgabe Dachbeleuchtung nicht berechnen;active
(30)-Int, light; 2nd generation-Farbausgabe Panoramaschiebedachbeleuchtung nicht berechnen;active
(31)-Int, light; 2nd generation-Rotwert Farbe 1;225
(32)-Int, light; 2nd generation-Gruenwert Farbe 1;225
(33)-Int, light; 2nd generation-Blauwert Farbe 1;225
(34)-Int, light; 2nd generation-Rotwert Farbe 2;225
(35)-Int, light; 2nd generation-Gruenwert Farbe 2;225
(36)-Int, light; 2nd generation-Blauwert Farbe 2;225
(37)-Int, light; 2nd generation-Rotwert Farbe 3;225
(38)-Int, light; 2nd generation-Gruenwert Farbe 3;225
(39)-Int, light; 2nd generation-Blauwert Farbe 3;225
(1)-Interior light; light configuration-Ambiente_Applikationsleisten_in_Tuertafel;installed
(2)-Interior light; light configuration-Ambiente_Lautsprecher;not installed
(3)-Interior light; light configuration-Ambiente_Applikationsleisten_in_Instrumententafel;not installed
(4)-Interior light; light configuration-Cockpitbeleuchtung;not installed
(5)-Interior light; light configuration-Mittelkonsolenbeleuchtung;not installed
(6)-Interior light; light configuration-Dachbeleuchtung;not installed
(7)-Interior light; light configuration-Panoramaschiebedachbeleuchtung;not installed
(8)-Interior light; light configuration-Foot well lighting;installed
(9)-Interior light; light configuration-Farbwahl ueber HMI;not installed
(10)-Interior light; light configuration-Farbwahl ueber Fahrprofil;not installed
(11)-Interior light; light configuration-LIN-Dachkonsole lokal aktivierbar;not active
(12)-Interior light; light configuration-Ambientemenue mit globalem aus;not active
(13)-Interior light; light configuration-Ambientemenue mit alle Zonen;not active
(14)-Interior light; light configuration-Ambient_Farbliste_HMI;not active
(15)-Interior light; light configuration-Frei_Farbwahl_ueber_HMI;not active
Vielleicht teste ich es bei Gelegenheit einfach mal.
Edit: Ich schaue hier übrigens gerne mal rein: https://www.dropbox.com/s/3zza7qcwlyu96ok/BCM_Compare_8_4.xlsx?dl=0
(Runterladen, Excel Auto-Filter auf Zeile 9, danach kann man schön suchen)
Ist nur kein deutsches Fahrzeug dabei aber da haben wir hier ja genug.
Dort findet man auch schön die Unterschiede für Int. Light einzelner Fahrzeuge.
Bei mehreren ist folgende aktiviert und folgende Werte in Kombination gesetzt:
(3)-Int. light; 2nd generation-Tuertafelbeleuchtung mehrfarbig -> active
Und
(11)-Int. light; 2nd generation-BAP Farbwert Farbe 1 -> 2
(12)-Int. light; 2nd generation-BAP Farbwert Farbe 2 -> 3
(13)-Int. light; 2nd generation-BAP Farbwert Farbe 3 -> 1
(16)-Int. light; 2nd generation-Defaultwert Ambienteprofil Farbe -> 2
(24)-Int. light; 2nd generation-Farbausgabe Tuertafelbeleuchtung nicht berechnen -> not active
Bei uns ist mehrfarbig aus, Farbwerte stehen alle auf 0, Defaultwert auch auf 0.
Kurze Frage zum nachträglich codierten Zeigerwischen:
Läuft bei mir einwandfrei, bis auf Starten des Fahrzeugs nach längerer Standzeit (über Nacht). Dann funktioniert es nicht, erst wenn ich den Zündschlüssel wieder aus dem Zündschloss entferne und wieder einstecke und dann wieder zünde wischen die Zeiger.
Ehrlich gesagt habe ich noch nicht in die Bedienungsanleitung geschaut, da ich nicht denke, dass es hierfür einen herstellungsbedingten Grund gibt. In der Forensuche habe ich auch nichts gefunden, daher hier meine Frage, ob jemand dieses "Phänomen" kennt.
Danke.
Das Problem hatte ich bisher nur bei zwei Fahrzeugen mit KESSY, mit normalem Zündschlüssel noch nicht erlebt. Hab mich aber noch nicht genauer damit beschäftigt, bis auf die Auffälligkeit mit KESSY...
Hi,
also ich habe auch KESSY, aber noch nicht gesehen, dass der Zeigertest nicht geht. Werde aber mal heute abend testen, weil mein Auto stand jetzt eine Woche.
TobiLei
Ich habe es bei manchen neueren Modellen schon mal bemerkt, dass es bei denen nur funktionierte, beim ersten Mal, wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wurde. Wenn man danach die Zündung ausgeschaltet hat und erneut die Zündung einschaltet, war kein Zeigertest zu sehen. Hat man den Schlüssel rausgezogen und neu eingesteckt, war der Zeigertest bei Einschalten der Zündung erneut aktiv.
Hm, bei mir ist es ja eigentlich genau umgekehrt. Wenn der Zeigertest einmal "lief", funktioniert er den ganzen Tag über, egal ob die Unterbrechungen kurz oder lang sind.
Nur beim ersten Betätigen nach der Nachtruhe will er nicht.
Könnte das an der Benutzung der Schlüssel liegen? Ich habe noch nicht drauf geachtet, aber meine Frau und ich fahren das Fahrzeug abwechselnd, jeder mit eigenem Schlüssel. Eventuell tritt das "Phänomen" immer dann auf, wenn das Fahrzeug am nächsten Tag erstmalig mit dem anderen Schlüssel gestartet wird.
Die Schlüssel haben mit dem Zeigertest nichts zu tun, oder anders gesprochen, die Profilfunktion der Schlüssel greift nicht auf den Zeigertest.