1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12257 weitere Antworten
12257 Antworten

Zitat:

@MatthiasGTD schrieb am 25. Juni 2015 um 17:44:09 Uhr:

Zitat:

@TBAx schrieb am 25. Juni 2015 um 13:45:37 Uhr:

(10)-Leuchte2SL VLB10-Dimmwert CD 2 = 26

Reden wir jetzt von dem Punkt oder vom U LED ?

Das "U". Der Standlichtpunkt wäre Leuchte8FL LB39 bzw. Leuchte9FL RB2.

Zitat:

@TobiLei schrieb am 25. Juni 2015 um 16:43:20 Uhr:

das klingt mir sehr nach Komponentenschutz, aber dass das die Werkstatt nicht selber merkt ...

hm, könnte. Diverse andere Themen kann man aber auch nachträglich einfach per Codierung aktivieren, obwohl man sie kostenpflichtig beim Neuwagenkauf wählen müsste. Die Werkstatt hat es selber nicht gemerkt, weil die kein Handy auf meine FSE gekoppelt haben. Sind davon ausgegangen, dass die Meldung in der MFA einfach nur heißt, dass kein Handy gekoppelt ist. Hieß aber mehr soviel wie, dass keine FSE vorhanden ist. Wortlaut war irgendwie sowas wie "Telefon nicht verfügbar". Außerdem: wenn man da nicht mit rechnet, dann hinterfragt man das auch nicht. Scheint bei VW auch nicht wirklich in den Werkstätten publiziert zu werden und ich habe nicht daran gedacht, das nochmal zu erwähnen (war beim Tausch des Steuergerätes für Komfortelektrik 1 genau das Gleiche....

Zum Thema fse nachträglich freischalten hatte ich neulich am octavia 3 müsste Bolero gewesen sein = CM versucht,ging nicht. Die aps fürs 5f hab ich die dafür verantwortlich sind

Sagt mal, man kann ja den Startscreen des DP oder DM? ändern (z,B. Standard auf GTI)...
Wäre es möglich, wenn man die Datei (Ist es ein Bild oder eine bewegte Animation) fände, diese zu personalisieren? Ich fände es ziemlich cool, wenn beim Starten des Wagens dort das GTI Logo und z.B. mein Name erscheinen würde...

Ein Freund von mir hat sowas mit seinem Comand Online im Benz hinbekommen und das sieht echt geil aus!

Nur so eine Idee 🙂

Kannst du mit VCDS umcodieren zwischen VW Logo, GTI, R, GTD, bluemotion.... customised geht da nichts soweit mir das bekannt ist.

Das is mir klar, aber irgendwo muss diese Datei ja rumfliegen.... Ist wahrscheinlich eher n hoher Schwierigkeitsgrad, aber gehen sollte es!

Zitat:

@Marius-Sydney schrieb am 26. Juni 2015 um 16:44:00 Uhr:

Zitat:

@MarceI16 schrieb am 25. Juni 2015 um 22:57:15 Uhr:

Kann man eigentlich den Punkt vom Standlicht auch zum Tagfahrlicht dazucodieren?
Habe ich codieren lassen ..... Keinerlei Probleme ...

Hast du zufällig die Codierung parat?

Keinerlei Beeinträchtigung am drehlichtschalter ... Funktioniert und leuchtet wie gewohnt ....

Ich habe folgendes Problem:
Bis vor kurzem hatte ich kein Tagfahrlicht, bin vorher immer unwissend im Standlicht gefahren. Dann hat es ein Bekannter codiert, dass das TFL automatisch angeht, wenn ich die Handbremse nicht drin ist. Ich hatte also plötzlich ein automatisches TFL, welches ja im Prinzip das Standlicht, nur heller, ist. Gestern haben wir uns ein bisschen erfolglos um das CH/LH bemüht. Leider ging danach das TFL nicht mehr..! Haben alles rückgängig gemacht, aber das TFL kriegen wir einfach nicht mehr reincodiert...
Könnte mir vlt jemand schreiben, was für Einträge bei den Anpassungskanälen im STG09 gerade bei den Kanälen '(x)Komfortbeleuchtung..' Und '(x)Tagfahrlicht..' drin sein sollten?
Dass CH/LH nicht funktioniert finde ich ja nicht so schlimm aber mit dem TFL hätte ich ein Sicherheitsgewinn, den ich nicht missen mag..
Hoffe dass mit einer helfen kann! Habe übrigens kein Xenon und keine LEDs verbaut.

schaut im debug ordner und stellt alles ein wie vorher.

ohne rls geht nur manuelles ch

(4)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion A 4;Tagfahrlicht
(5)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion B 4;nicht aktiv
(6)-Leuchte4TFL LB4-Dimmwert AB 4;100

(4)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion A 5;Tagfahrlicht
(5)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion B 5;nicht aktiv
(6)-Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert AB 5;100

kann man die lichthupe auf die nebler legen? (wenn xenons aus sind).
wenn ja hat jemand die passenden anpassungskanäle?

Kann man ...

(1)-Leuchte12NL LB45-Lasttyp 12;10 - allgemeine Scheinwerfer
(2)-Leuchte12NL LB45-Lampendefektbitposition 12;38
(3)-Leuchte12NL LB45-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 12;22
(4)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion A 12;Nebellicht links
(5)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12;Abbiegelicht links
(6)-Leuchte12NL LB45-Dimmwert AB 12;100
(7)-Leuchte12NL LB45-Lichtansteuerung HD AB 12;Always
(8)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion C 12;Lichthupe generell
(9)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion D 12;nicht aktiv
(10)-Leuchte12NL LB45-Dimmwert CD 12;100

(1)-Leuchte13NL RB5-Lasttyp 13;10 - allgemeine Scheinwerfer
(2)-Leuchte13NL RB5-Lampendefektbitposition 13;42
(3)-Leuchte13NL RB5-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 13;23
(4)-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion A 13;Nebellicht rechts
(5)-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13;Abbiegelicht rechts
(6)-Leuchte13NL RB5-Dimmwert AB 13;100
(7)-Leuchte13NL RB5-Lichtansteuerung HD AB 13;Always
(8)-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion C 13;Lichthupe generell
(9)-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion D 13;nicht aktiv
(10)-Leuchte13NL RB5-Dimmwert CD 13;100

Zitat:

@Marius-Sydney schrieb am 27. Juni 2015 um 05:13:11 Uhr:

Keinerlei Beeinträchtigung am drehlichtschalter ... Funktioniert und leuchtet wie gewohnt ....

Hat wunderbar geklappt 🙂

Deine Antwort