ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. codierung auf bose

codierung auf bose

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 15:01

hallo!

ich habe gestern mit einem kollegen gesprochen und er will sich an seinem 1din concertII den bose schriftzug freischalten.

damit dieser beim anschalten kurz aufleuchtet.

er hat aber das normale soundsystem in seinem 8pa verbaut.

ich bin der meinung, das wenn man den schriftzug bose freischaltet, sich auch die charakteristik des radios ändert und das das für die boxen/das radio nicht so gut ist.

jetzt die frage:

liege ich da falsch?

kann ihm da was kaputt gehen?

hat da wer erfahrungswerte?

 

mfg micha

Beste Antwort im Thema

Bei meinem RNS-E habe ich BOSE ab Werk.. also kann ich da nichts testen..

 

Beim Concert II meiner Freundin habe ich es auf BOSE codiert- Bass lässt sich weiterhin regeln . Der Klang ist irgendwie "satter" geworden aber nicht so wie bei mir mit org. BOSE... ist aber schon eine Veränderung zu "hören" bestätigt auch durch meine Freundin

 

mfg

Andy

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Yupp, hab ich mir auch so gedacht. Aber egal das Teil (System) hat eigentlich ganz schön Bums.

Merci !!

alaa

Guten Abend,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man also auch das Standard RNS-E mit BOSE codieren, richtig?

Wie kann ich das denn meinem Freundlichen am besten erklären, das er was umcodieren soll?

Was brauche ich (Der Freundliche) für die Umcodierung?

Geht die Garantie flöten?

Kann man das Ganze bei Nichtgefallen Rückgängig machen?

 

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Guten Abend,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man also auch das Standard RNS-E mit BOSE codieren, richtig?

Wie kann ich das denn meinem Freundlichen am besten erklären, das er was umcodieren soll?

Was brauche ich (Der Freundliche) für die Umcodierung?

Geht die Garantie flöten?

Kann man das Ganze bei Nichtgefallen Rückgängig machen?

 

Danke schonmal!

Hallo sapphire_pro,

Dein Freundlicher sollte die dazu benötigten "Geräte" haben. Theoretisch könntest Du es aber auch selber. Dazu brauchst Du "nur" ein Notebook mit Ross-Tech HEX-CAN-USB Interface mit aktueller VCDS Software (350 € - excl. Notebook :D). Bei diversen Foren gibt es manchmal Prozente.

Geht die Garantie flöten? > Nein, die Garantie bleibt erhalten.

Kann man das Ganze bei Nichtgefallen Rückgängig machen? > Ja, kann man!

mfg

alaa

am 19. Dezember 2008 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Guten Abend,

 

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man also auch das Standard RNS-E mit BOSE codieren, richtig?

Wie kann ich das denn meinem Freundlichen am besten erklären, das er was umcodieren soll?

Was brauche ich (Der Freundliche) für die Umcodierung?

Geht die Garantie flöten?

Kann man das Ganze bei Nichtgefallen Rückgängig machen?

 

 

Danke schonmal!

oder du schaust in die Userliste, ob einer in deiner Umgebung ist.

 

www.motor-talk.de/forum/-vcds-vag-com-userlist-t1985616.html

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ein paar fragen habe ich aber noch:

 

Wenn ich jetzt da hinfahre (Zum :)) und er mich fragt was ich dadurch erreiche, was kann ich Ihm da antworten?

Was genau ändert sich am Sound?

Bekomme ich die Verbesserung eventuell auch über den internen Equalizer hin?

Ändert sich außer der Soundkulisse sonst noch was?

Und Gaaanz wichtig:

Geht das auch mit dem "normalen" 8P aus MJ2005 oder brauch ich da nen Sportback für?

Meine Freundin hat auch den 8 P 3 Türer .. es geht also auch dort ...

 

Was du ihm sagst- ? Hoffe auf viel akzeptanz oder mein Tipp - Suche dir jemanden mit VCDS aus deiner Nähe! Ist Stressfreier ;)

 

mfg

 

Hhm gibt es so jemanden auch im Osten (06xxx)?

Schön, daß hier endlich mal noch jemand schreibt, wofür ich vor einem Jahr noch gescholten wurde.

Die Klangcharakteristik des Radios wird allein durch die Codierung bestimmt. Jeder kann sich anhören, ob im der "pseudo" Bose Klang besser gefällt. Mir übrigens nicht. ABER:

Das bedeutet doch auch, daß man ein 80% Bose nachrüsten kann, ohne Kabel zu ziehen, indm man einfach die Lautsprecher tauscht?!

Ob die Frontlautsprecher Aktiv oder Passiv betrieben werden, hängt nur von der Beschaltung des BOSE Pins am Stecker hinten am Radio ab!

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Schön, daß hier endlich mal noch jemand schreibt, wofür ich vor einem Jahr noch gescholten wurde.

Die Klangcharakteristik des Radios wird allein durch die Codierung bestimmt. Jeder kann sich anhören, ob im der "pseudo" Bose Klang besser gefällt. Mir übrigens nicht. ABER:

Das bedeutet doch auch, daß man ein 80% Bose nachrüsten kann, ohne Kabel zu ziehen, indm man einfach die Lautsprecher tauscht?!

Ob die Frontlautsprecher Aktiv oder Passiv betrieben werden, hängt nur von der Beschaltung des BOSE Pins am Stecker hinten am Radio ab!

hallo!

da sagst der klang beim umcodierten radio ist nicht das gelbe vom ei...wie war der klang gewesen???

mfg micha

Ich finde den Klang bei der Bose Codierung beim RNS-E etwas räumlicher und satter, praktisch wie ein Surroundeffekt. Ist aber nur meine Einschätzung, ich bin da nicht so der Experte. Hab die Codierung auch erst seit heute drin.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich finde den Klang bei der Bose Codierung beim RNS-E etwas räumlicher und satter, praktisch wie ein Surroundeffekt. Ist aber nur meine Einschätzung, ich bin da nicht so der Experte. Hab die Codierung auch erst seit heute drin.

und das funzt auch ohne probleme?

weißt du ob die boxen bei bose anders angeschlossen sind als die normalen?

so war es doch bei den alten bose systemen immer gewesen..wegen aktiv oder passivboxen...

mfg micha

Funktioniert, gibt nur einen Fehlereintrag wegen dem fehlenden Codierpin, damit die Lautsprecher vorne bei Bose nicht mehr vom Radio angesteuert werden, sondern vom Bose-Verstärker. Normal werden die LS vorne vom Radio angesteuert. Lässt man dieses Kabel weg (also nur codieren), geht alles wie früher. Nur wenn man das Kabel mit Masse verbinden würde (damit der Fehlereintrag verschwindet), würden die normalen vorderen LS nicht mehr funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich finde den Klang bei der Bose Codierung beim RNS-E etwas räumlicher und satter, praktisch wie ein Surroundeffekt. Ist aber nur meine Einschätzung, ich bin da nicht so der Experte. Hab die Codierung auch erst seit heute drin.

JA genau so ist es ....

 

Und ja die Boxen sind bei Bose anders angeschlossen . Hat aber nichts mit der Codierung zu tun

 

Mfg

Andy

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Funktioniert, gibt nur einen Fehlereintrag wegen dem fehlenden Codierpin, damit die Lautsprecher vorne bei Bose nicht mehr vom Radio angesteuert werden, sondern vom Bose-Verstärker. Normal werden die LS vorne vom Radio angesteuert. Lässt man dieses Kabel weg (also nur codieren), geht alles wie früher. Nur wenn man das Kabel mit Masse verbinden würde (damit der Fehlereintrag verschwindet), würden die normalen vorderen LS nicht mehr funktionieren.

hallo!

danke für die info!!!

genau das puzzlestück hat mir noch gefehlt,dann hat der fehlende massepin keine auswirkung und die boxen funzen auch...

super!;)

mfg micha

Hiho,

würde das bei meinem Concert 2 auch funktionieren? Könnte man das machen, wenn ich noch mal wegen der GRA vorbei komme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen