ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bose + Bassbox

Bose + Bassbox

Themenstarteram 5. November 2005 um 14:34

Hallo,

ich habe schon seit längerem hier im Forum gesucht, aber nichts geeignetes gefunden.

Ich habe folgendes Problem.

Habe einen Audi 8P mit Bose-Sound-System (BSS)..

Wollte aber gerne meine "alte" Bassbox aus dem Vorwagen wieder einbauen.

Das BSS nutzt am Radio/Navi den gelben MiniIso. Da mein Navi keine Chinchausgänge besitzt, habe ich schon im Vorwagen einen fertiggekauten Adapter benutzt, mit dem ich zwei Chinch habe. Also rot, rot, weiß weiß, mit Remote.

Jetzt erste Stunde Physik.... Wo ein Körper ist, hat kein zweiter Platz.. folglich kann ich entweder das BSS oder den Adapter ans Navi anklemmen. Also habe ich mir nen Miniisostecker und zwei Buchsen geholt und nen Y-Verteiler gebaut. Also den Adapter in die eine Buchse rein, das BSS in eine Buchse rein und den Stecker in Radio...

leider funktioniert es nicht, nur verstehe ich nicht warum. Das BSS läuft mit Y-Verteiler ohne Probleme, nur meine Bassbox bekommt keinen Strom. Also wenn ich zB. den Remote messe, dann liegt entweder gar kein Strom auf oder nur ca. 1,5V bei eingeschalteter Zündung...

Wo liegt das Problem?

Welche Lösung gibt es?

Wie kann ich BSS und ne Externe Bassbox im 8P vereinen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

wo hast den deinen Remote angeklemmt ?

also beim RNS-E musst du auf die Klemme 13 U14 ST DSP (radio On)

Der Remote braucht glaube ich auch 12V, da sind deine 1,2 Volt zu wenig da schaltet die Endstufe nicht durch

Themenstarteram 5. November 2005 um 14:48

Also der Remote selbst ist am an dem gekauften Adapterkabel dran und liegt in der Mitte der drei Reihen innen in Richtung Linkrad bzw. zu den anderen Miniisosteckern.

Ich habe auh den Remote künstlich überbrückt, sodass die Endstufe strom hatte, aber auch dann kam nur vom BSS ton und von der Bassbox gar nichts.. Endstufe war in diesem Fall, sowie Powercap...

Was für einen Adapterstecker has du da? Gibt doch noch keinen für das RNS-E?

Du musst deine Chinch-Leitung auf den Klemmen 3, 5, 9,11 und Masse 8 anklemmen anders funktionierts nicht oder du nimmt einen High-Low Adapter.

Themenstarteram 5. November 2005 um 15:42

ich mach heute abend oder morgen früh mal fotos von dem gekauften und selbst gemachten Adapter... ich denke, dass ist die beste Lösung, bevor hier aneinander vorbeigeredet wird....

Themenstarteram 5. November 2005 um 20:04

Also anbei die fotos....

Foto 1417 zeigt den selbsterstellten Adapter (Y-Verteiler) für MiniIso.

Die beiden anderen Fotos zeigen den gekauften Chinchadapter mit Remoteleitung auf MiniIso...

Remotepin ist gekennzeichnet!

Themenstarteram 5. November 2005 um 20:04

datei 2

Themenstarteram 5. November 2005 um 20:05

datei 3

Hi,

die Fotos helfen nicht wirklich weiter und wenn ich diese Bastellösung sehe, stehen mir sowieso schon die Haare zu Berge ( sorry ).

Ich fasse mal zusammen:

- Ist-Zustand Navi+BOSE

- Soll-Zustand Navi +Bose + sep. Subwoofer

Der Adapter in Bild 1417 soll dir den zweiten notwendigen Cinchausgang liefern, soweit ja noch o.k.

Dort hast du 6 Leitung drin: vl,vr,hl,vr + Masse + Remote

Bild 1418, was ist das für ein Adapter, sieht für mich aus wie MiniISO auf Chinch, aber was ist der Kabelsalat hinter den Cinchsteckern ? Die sehen für mich aus wie normale Kabeladern, wo sind die Abschirmungen der Cinchleitungen ? Hast du die weggelassen oder wie ? Dann wundern mich garnichts.

Mal nen einfache Frage, warum schliesst du deinen sep. Subwoofer + Endstufe nicht einfach parallen zum Sub-Ausgang des BOSE-Verstärkers an, High-Low Adapter daziwschen und gut ist. Hier im Forum haben das schon Leute gemacht.

Zitat:

warum schliesst du deinen sep. Subwoofer + Endstufe nicht einfach parallen zum Sub-Ausgang des BOSE-Verstärkers an, High-Low Adapter daziwschen und gut ist. Hier im Forum haben das schon Leute gemacht

Will nur kurz anmerken: Funktioniert nur bei alteren 8P. Hab bei nem Bekannten nen Sub so angeklemmt, funktioniert einwandfrei. Hab bei mir (MJ06) den Sub so angeklemmt. Funktioniert überhaupt nicht.

Bose Audiopilot erkennt den zusätzlichen Sub als Hintergrund-Störgeräusch und regelt die Lautstärke stetig höher.

Hab beim :) den Audiopilot deaktivieren lassen, dann funktionierts zwar, aber beim verwenden der Handy-FSE versteht der Gesprächspartner kein Wort mehr.

grüße

Themenstarteram 6. November 2005 um 9:15

also nochmal...

1417 ist der Adapter den ich gekauft habe, mit dem ich die zwei gelben MiniIso (BSS + Adapter für Chinch (1418)) teilen will, wie ein y-Verteiler. Also in den beiden roten jeweils der Adapter und das BSS und der gelbe MiniIso-stecker in Navi.

1418 + 1419 zeigt den gekauften Adapter, durch den man über den gelben MiniIso-Steckplatz die Chinchleitung und die Remoteleitung erhält. Dieser hat auch im Vorfahrzeug funktioniert. Der angesprochene Kabelsalat ist die Remoteleitung, die ich nicht aufgewickelt habe...

An diesem Stecker hab ich nichts geändert, weil der ja funktioniert hat im vorfahrzeug..

Die einfachste Lösung wäre ein High Low Adapter kostet so um die 20€

Da bei Bose ja alles über die Vorverstärkerausgänge angeschlossen ist sind ja die Ausgänge für die normalen Lautsprecher frei …daran kannst du den High Low Adapter klemmen und alles funktioniert ohne Probleme.

Hallo,

Zitat:

Hab beim den Audiopilot deaktivieren lassen, dann funktionierts zwar, aber beim verwenden der Handy-FSE versteht der Gesprächspartner kein Wort mehr.

Die FSE ist zusammen mit dem BOSE sowieso ein ziemlicher Krampf, nervt mich auch total, das Teil verzerrt wahnsinnig, sobald man fährt. Im Stillstand ist alles bombig.

@mKorniK

Was für LEitungen sind an den Cinchsteckern des Adapters dran, für mic sieht das immer noch wie normale Kabeladern aus und nicht wie abgeschirmte Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen