ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Codieren nicht mehr möglich - auch kein FDL

Codieren nicht mehr möglich - auch kein FDL

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. August 2021 um 10:30

Hallo,

bevor es im falschen Threat landet, hier ein eigenes Thema dazu.

Ausgangslage war es, per HO-Wort eine Nachrüstung zu codieren.

Zuvor wurde vor längerer Zeit FDL erfolgreich codiert, durch einen Werkstattaufenthalt und (vermutlich) codierungen, waren alle FDLs wieder "weg".

Also FA mit dem HO-Wort ergänzt, unter Punkt 8 Nachrüstung verifiziert - passt.

Steuergerät ausgewählt, und mit dem neuen FA codiert. durchgelaufen - Fehler - CAFD nicht gefunden.

Gegooglet, anscheinend jetzt zu alte pzd files. (wohl wegen des Werkstatt aufenthalts?? )

aktuelle besorgt, codiert, durchgelaufen - am Ende grüne schrift und Erfolg gemeldet.

ABER, keine Änderungen durchgeführt. Probiert einzelne FDL zu codieren: gleiches Spiel, angeblich erfolgreich durchgelaufen. Codierdaten ausgelesen, keine Änderung durchgeführt.

Ich bin ratlos :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Und du hast auch wirklich die Taste "FDL Codieren" am Ende gedrückt und nicht aus Versehen nur die Taste "Codieren"?

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber das ist schon oft passiert und eine andere Erklärung hätte ich i.M. auch nicht.

Themenstarteram 27. August 2021 um 16:36

Ich geh nochmal zum Auto und teste ??

Themenstarteram 27. August 2021 um 17:10

Mist, du hast Recht.

Schande auf mich...

Fdl geht, aber Ho Wort nicht?!

Was geht beim HO-Wort nicht?

Wieder eine blöde Frage, aber beim HO-Wort Codieren drückst du die Taste "Codieren"?

Themenstarteram 27. August 2021 um 17:59

Blöd ist die Frage nicht, einen Fauxpas hatte ich ja schon.

Ich habe es mit der Codieren taste probiert und mit Rechtsklick auf dem Steuergerät z b. Rem und dann den Reiter codieren.

OK, aber da läuft dann alles ganz normal durch ohne Fehler?

Und letztendlich sind die Werte aber nicht geändert?

Themenstarteram 28. August 2021 um 6:58

Genau, läuft durch. Ist grün. Aber am Ende nichts passiert.

Hi. Gibt es diesen Post nicht schon von Dir? Aber egal. Ansonsten kann mal einer von uns draufschauen.

Zitat:

@lenny31 schrieb am 28. August 2021 um 08:58:05 Uhr:

Genau, läuft durch. Ist grün. Aber am Ende nichts passiert.

Eine Fehlermöglichkeit ist mir gerade noch eingefallen.

Du änderst ja den FA und speicherst ihn auf dem Computer ab.

Er wird aber nicht im Auto gespeichert, solange man nicht die weiteren Schritte dazu durchgeht.

Wenn du jetzt vor dem Codieren den FA aus dem Auto ausliest (der ja nicht geändert wurde), ergibt das den gleichen Effekt.

Also vor dem Codieren den geänderten FA laden und nicht den aus dem Auto!

Themenstarteram 28. August 2021 um 14:40

Geladen hab ich tatsächlich nichts.

Habe es dir gemacht wie in dem Video im AHK Beitrag.

Fa gelesen, gespeichert, bearbeitet mit dem Ho Wort, gespeichert.

Dann read vcm und Steuergerät codiert

Sollte passen aber schau mal, dass du nochmal auf FA laden gehst und den geänderten FA explizit auswählst. Kannst dann zur Sicherheit noch auf Bearbeiten gehen und nochmal prüfen.

Themenstarteram 28. August 2021 um 17:55

Auch probiert.

Fa aus Datei ausgewählt, HO-Wort K235 war vorhanden.

VCM Lesen - REM rechtsklick Codieren - cdDeploy erfolgreich (und grüne Schrift)

Rem codierdaten ausgelesen:

Der Wert TRAILER_HITCH_EAHK ist auf 2, soll aber wohl auf 3. Schnell noch den Fahrradträger raus gekramt, angesteckt, Kamera und PDC hinten ist an

Bin ratlos :)

Zitat:

@lenny31 schrieb am 28. August 2021 um 19:55:33 Uhr:

 

Der Wert TRAILER_HITCH_EAHK ist auf 2, soll aber wohl auf 3. Schnell noch den Fahrradträger raus gekramt, angesteckt, Kamera und PDC hinten ist an

Bin ratlos :)

Ohne AHK-Codierung steht der Wert auf 01.

Bei der K235 steht der Wert auf 02.

Bei der 3AC steht der Wert auf 03.

Also es hat sich auf jeden Fall etwas geändert bei deiner Codierung.

Vielleicht willst du mal die 3AC probieren?

Ansonsten wie schonmal gesagt, kann es auch sein, dass es einfach nicht funktioniert, weil es keine Original-AHK ist.

Themenstarteram 29. August 2021 um 10:20

Der e Satz ist von jaeger, also recht hochwertig. Zwar ist das ahm selbst nicht auslesebar, aber In der Anleitung steht auch, dass per ista p programmiert werden kann, wenn man nicht den PDC Taster hat.

Würd daher von ausgehen, dass es funktionieren müsste.

Wenn dder Wert eigentlich bei 01 ist, müsste ja tatsächlich was passiert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Codieren nicht mehr möglich - auch kein FDL