ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Codes für Getriebesteuergerät...

Codes für Getriebesteuergerät...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. September 2011 um 19:32

Hallo zusammen.

Mein netter Nachbar hat sich einen schönen Dicken geholt; alles gut, nur die TT5 schaltet absolut unmöglich. Bei normaler Fahrt hier im Heimatgebiet läuft der Wagen immer in zu großen Gängen..., also zu untertourig..., macht keinen Spaß mit dem Gebrumme.

Leider habe ich die Programmier-Codes für das Getriebesteuergerät nicht zur Hand..., ich denke mit Abschalten der "DSP"-Funktion wäre es getan...

Die Automatik schaltet an-und-für-sich wunderbar..., es gibt bei diesem FZ auch keinerlei Reparatur- oder Pflegerückstau..., alles gut.

Es gibt schon Threads bezüglich Umprogrammieren ..., aber die enden immer in Gequassel "ich würde das nicht machen" oder so Querschläger-Tipps..., bitte bitte hier nicht.

Ich brauche bitte die "DSP-Aus" - Codes für diesen Wagen:

Audi A6 / 4B mit 2,4-Liter "ALF" / Quattro / Automatik TT5 / EZ 12-1998...

...Getriebe-Kennbuchstaben sind mir leider nicht bekannt.

Ich würde dem freundlichen Nachbarn sehr gerne helfen, die Programmierung würde ein Freund machen, der das Equipment komplett hat.

Würde mich rieseig freuen über die Daten; ich erinnere mich, dass es wohl zwei/drei Programmiermöglichkeiten gibt.

VIELEN DANK !!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hm, in unserer FAQ wärest du fündig geworden:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2119146

von 00000 auf 00010 umcodieren.

SuFu benutzen ist mittlerweile auch schon zu viel verlangt, oder? Das DSP-Thema wurde ja mittlerweile schon oft besprochen mit entsprechenden Codierungen und und und :rolleyes:

Selbst 5 Beiträge unter diesem hier wurde das Thema heute schon behandelt...

Themenstarteram 17. September 2011 um 20:28

Hallo und danke erstmal...

Das ist ein Baujahr 1998 (!!!)..., sind denn die genannten Codes nicht eher für spätere Baujahre..., ab etwa 2000 ???

Sorry, dass ich da nachfrage, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die älteren Fahrzeuge ANDERE Codes hatten/haben...

Ich will ja auch nix ruinieren, ich bitte um Verständnis.

Könnt Ihr Euch da nochmal Gedanken machen, bitte...

DANKE !!!

Wie in der FAQ als auch von MMeinhardt geschrieben gilt für die alten Schätzchen von 00000 auf 00010 umcodieren.

Themenstarteram 17. September 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

SuFu benutzen ist mittlerweile auch schon zu viel verlangt, oder? Das DSP-Thema wurde ja mittlerweile schon oft besprochen mit entsprechenden Codierungen und und und :rolleyes:

Selbst 5 Beiträge unter diesem hier wurde das Thema heute schon behandelt...

Jetzt sei bitte so gut und kotze mir hier nicht so rein, echt.

Lies mal den Thread, der da fünfe unter meinem steht..., damit kann ich garnix anfangen, das ist der übliche Müll, der einen nur durcheinander bringt.

Sorry, echt, ich brauche NUR DIE CODES und keine Lebenshilfe von Dir, mein Guter.

Ich bin der erste hier, der die Leute an die SuFu verweist..., kannste glauben.

Ich habe ALLES zu diesem Thema hier schon gelesen, mit nix kann man was anfangen.

Nicht zuletzt, weil immer wieder solche Klugscheißer-Kommentare wie Deiner drin stehen.

Das ist leider überhaupt nicht zielführend...

 

Themenstarteram 17. September 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Wie in der FAQ als auch von MMeinhardt geschrieben gilt für die alten Schätzchen von 00000 auf 00010 umcodieren.

Vielen Dank.

Ist Dir bekannt, ob dabei der Kickdown erhalten bleibt???

"Man" spricht davon, dass ggf der Kickdown dann futsch ist..., das wäre nix...

Schon im Voraus DANKE !

Sorry aber da irrst du dich leider denn auch die Codiermöglichkeiten findet man ausführlich in verschiedenen Threads.

http://www.motor-talk.de/.../...rung-dsp-ausschalten-t1889938.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...nstellmoeglichkeiten-t1802351.html?...

Musste leider auch mal reinkotzen. ;)

Drucks dir aus damit du nichts vergisst.

Probieren am Objekt und ausprobieren nicht vergessen. Dann solltet ihr schon merken ob es wie gewünscht funktioniert.

( Das zurückcodieren sollte ja notfalls auch kein Problem darstellen. ) Die halbe Stunde für deinen Lieblingsnachbarn. ;)

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Wie in der FAQ als auch von MMeinhardt geschrieben gilt für die alten Schätzchen von 00000 auf 00010 umcodieren.

Vielen Dank.

Ist Dir bekannt, ob dabei der Kickdown erhalten bleibt???

"Man" spricht davon, dass ggf der Kickdown dann futsch ist..., das wäre nix...

Schon im Voraus DANKE !

Da spricht "man" Unsinn. Der Kickdown bleibt erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Jetzt sei bitte so gut und kotze mir hier nicht so rein, echt.

Lies mal den Thread, der da fünfe unter meinem steht..., damit kann ich garnix anfangen, das ist der übliche Müll, der einen nur durcheinander bringt.

Sorry, echt, ich brauche NUR DIE CODES und keine Lebenshilfe von Dir, mein Guter.

Ich bin der erste hier, der die Leute an die SuFu verweist..., kannste glauben.

Ich habe ALLES zu diesem Thema hier schon gelesen, mit nix kann man was anfangen.

Nicht zuletzt, weil immer wieder solche Klugscheißer-Kommentare wie Deiner drin stehen.

Das ist leider überhaupt nicht zielführend...

Na dann lies Dir doch lieber mal die Themen richtig durch und mach die Augen auf...in JEDEM stehen die Codes drin!

Wenn man Dir alles bis ins Detail vorkauen muss hast ein bisschen Lebenshilfe ganz offensichtlich notwendig, aber da können Dir sicher andere Menschen weiterhelfen...nicht ich ;)

Das Thema paar Zeilen darunter hatte ich übrigens nur in die Runde gebracht, weil Du die Frage genau so gut dort hättest stellen können, ist ganz zufälligerweise auch ein Bj. 98.

In diesem Sinne: Gute Nacht!

Hi,

ich kotze mit, und erneut: ich hab alles versucht, beim VFL geht das NICHT. Man kann's zwar codieren, ändert aber rein gar nichts. Versuchsobjekte waren: 2,4 Quattro, 11/2000 sowie 2,5 TDI Quattro, 01/2000. Geht nicht. Das einzige was etwas ändert ist statt der serienmäßigen vorletzten 0, eine 2!

Ach ja, bei meinem TDI geht bei 00011 kickdown nur in den 4. Runter, ab ca 120 km/h gar nicht mehr! Beim Benziner weiß ich es nicht mehr: aber es ändert sich NICHTS.

Ich hab's selbst versucht, beide Autos konnte ich in Ruhe testen. Glaubt mir :)

Jetzt kotzt mich an :):)

grüße

Themenstarteram 17. September 2011 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hi,

ich kotze mit, und erneut: ich hab alles versucht, beim VFL geht das NICHT. Man kann's zwar codieren, ändert aber rein gar nichts. Versuchsobjekte waren: 2,4 Quattro, 11/2000 sowie 2,5 TDI Quattro, 01/2000. Geht nicht. Das einzige was etwas ändert ist statt der serienmäßigen vorletzten 0, eine 2!

Ach ja, bei meinem TDI geht bei 00011 kickdown nur in den 4. Runter, ab ca 120 km/h gar nicht mehr! Beim Benziner weiß ich es nicht mehr: aber es ändert sich NICHTS.

Ich hab's selbst versucht, beide Autos konnte ich in Ruhe testen. Glaubt mir :)

Jetzt kotzt mich an :):)

grüße

VIELEN DANK !

Ich glaube ja allen hier, dass sie "helfen" wollen...

Aber WER bitte WEISS denn nun wirklich, was er hier reinschreibt...???

So, wie sich das nun hierliest..., weiss doch niemand wirklich, ob es bei dem 1998er funktioniert, oder nicht.

Oder?!?!?

Ich will hier ja echt keinen Streit entfachen..., aber GENAU darum geht es mir... Auch wenn das einer vom anderen abschreibt und es irgendwo in irgendwelchen Threads drinsteht..., IST ES DADURCH RICHTIG???

Offenbar doch nicht, oder?

Bin ich nun weiter??? > Ich bin nun völlig verwirrt, mehr hab ich heute Abend leider nicht gelernt... Auch nicht mit der Sufu...

THX

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: bis Bj 05/2001 kannst du den wert zwar ändern, aber es bringt nichts (positives) einzig die 21 bzw 20 (nicht Quattro) ändert etwas. Das musst du aber selbst testen ob es dir gefällt :)

Hallo,

bei meinem war es die 00010, die die DSP deaktieviert hat, Kickdown und so weiter ist alles tadellos. Habs beim Freundlichen machen lassen, da muss man nur das Getriebesteuergerät auswählen, am Anfang stand dort eine 0. Nachdem er dann die 10 eingegeben hatte stand dort auch die 10, also hat es das Steuergerät auch angenommen. Falsche Codes werden nach Aussage des Mechanikers nicht gespeichert.

Allerdings habe ich den 1998er 1,8T mit dem TT5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Codes für Getriebesteuergerät...