Codes für Getriebesteuergerät...
Hallo zusammen.
Mein netter Nachbar hat sich einen schönen Dicken geholt; alles gut, nur die TT5 schaltet absolut unmöglich. Bei normaler Fahrt hier im Heimatgebiet läuft der Wagen immer in zu großen Gängen..., also zu untertourig..., macht keinen Spaß mit dem Gebrumme.
Leider habe ich die Programmier-Codes für das Getriebesteuergerät nicht zur Hand..., ich denke mit Abschalten der "DSP"-Funktion wäre es getan...
Die Automatik schaltet an-und-für-sich wunderbar..., es gibt bei diesem FZ auch keinerlei Reparatur- oder Pflegerückstau..., alles gut.
Es gibt schon Threads bezüglich Umprogrammieren ..., aber die enden immer in Gequassel "ich würde das nicht machen" oder so Querschläger-Tipps..., bitte bitte hier nicht.
Ich brauche bitte die "DSP-Aus" - Codes für diesen Wagen:
Audi A6 / 4B mit 2,4-Liter "ALF" / Quattro / Automatik TT5 / EZ 12-1998...
...Getriebe-Kennbuchstaben sind mir leider nicht bekannt.
Ich würde dem freundlichen Nachbarn sehr gerne helfen, die Programmierung würde ein Freund machen, der das Equipment komplett hat.
Würde mich rieseig freuen über die Daten; ich erinnere mich, dass es wohl zwei/drei Programmiermöglichkeiten gibt.
VIELEN DANK !!!
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von butscho
Hallo,bei meinem war es die 00010, die die DSP deaktieviert hat, Kickdown und so weiter ist alles tadellos. Habs beim Freundlichen machen lassen, da muss man nur das Getriebesteuergerät auswählen, am Anfang stand dort eine 0. Nachdem er dann die 10 eingegeben hatte stand dort auch die 10, also hat es das Steuergerät auch angenommen. Falsche Codes werden nach Aussage des Mechanikers nicht gespeichert.
Allerdings habe ich den 1998er 1,8T mit dem TT5.
Hallo "butscho".
Danke Dir, das ist eine Ansage.
Und hier soll das für einen Quattro sein..., wie ich lese, haben die Quattros andere Codes... Dein 1,8T muss ja nen Fronttriebler sein...
Mann-O...
Das gestaltet sich schwierig, offenbar.
Der Spezi, der das für uns umprogrammieren würde, ist Meister bei einem VAG-Betrieb, und den kenn ich schon -was-weiss-ich-25 Jahre... Und DER sagt sogar zu mir: "OK, mach ich gerne..., wenn DU (also ich...) mir die Codes bringst"...
Die Sache wird mir langsam gruselich...
...und dadurch auch immer interessanter.
Shit.
Du brauchst den Code 00011
Hallo,
ja, mein 1,8T ist ein "Fronti"!
Edit:
Hier mal die Code-Liste, nach der ich ich meinen Code geändert habe, es ist hier nur der jeweils zutreffende Wert zu ändern, alles andere bleibt wie es ist!
Coding
Non-DBW (Drive-by-Wire) Cars:
00000 = Standard (DSP active)
00010 = Standard (DSP inactive)
DBW (Drive-by-Wire) Cars:
0?xxx: Tiptronic Installation
0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed
1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed
0x?xx: Tiptronic Strategy
0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)
1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)
0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)
0 = DSP active
1 = DSP inactive
0xxx?: Region/Powertrain
1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)
2 = All-Wheel-Drive (North American Region)
3 = Front-Wheel-Drive (Rest of World)
4 = Front-Wheel-Drive (North American Region)
Klemmt doch einfach mal die Batt ab-das ist dann im ersten Moment so ob als Du DSP ausgeschaltet hast.
Da er erst neu lernen muß und Ihr braucht nicht mal ins STG
Gruß