COD- 2 Zylinderabschaltung- Probleme !?
Mein Wagen ist ein A3 1,4l 150PS, DSG….
Und zwar geht es um die COD- 2 Zylinderabschaltung die ich verbaut habe.
Wenn mein Wagen in den 2 Zylinderbetrieb geht, ist ein leichtes Rattern- Rasseln- Klackern zu hören, wenn man wieder leicht Gas gibt und er in den 4 Zylinder Betrieb übergeht, ist das Geräusch sofort weg. Spring er wieder in 2 Zylinder Betrieb fängt es wieder an zu rattern. Mal leise, mal etwas lauter, aber eben wahrzunehmen. Nehmen anderer hier dieses Geräusch auch wahr, oder ist bei mir was nicht in Ordnung?
In anderen Foren (Seat/VW) konnte ich lesen dass bei einigen sogar Vibrationen zu verspüren sind. Einige Sagen ist Normal, andere sagen ist nicht normal, weil sie eben keine aufgezählten Symptome haben.
Was sagt Ihr, wie ist eure Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Also die Aussage, das man ihn überhaupt nicht hört, ist übertrieben. Seit Tag 1 bis jetzt Jahr 3 höre ich ihn, mal mehr mal so gut wie gar nicht. Aber niemals wirklich störend. Hängt stark davon ab ob und wie:
- Lüftung / Radio an sind (dann meist übertönt)
- Mitfahrer ablenken
- Fenster auf / neben einer Mauer fahrend
- Drehzahl (je näher an 1500rpm desto lauter.
- Last (auch mit 2 Töpfen kann man beschleunigen).
Die Geräusche hören sich aber nicht ungesund an, daher alles ok, meiner Meinung nach.
46 Antworten
Zitat:
@f800er schrieb am 23. Januar 2020 um 18:29:39 Uhr:
Was du meinst ist der Balken nach links Batterieladung, ich meine den nach rechts, Verbrauchsanzeige, im 4 Zylinder Mode ist der grau, im 2 Zylinder Mode wird der bei mir grün.
Mal einfach nicht so einem scharfen Gasfuß haben ;-)
Na da gucke ich mal. Hab ich noch nie gesehen, evtl kam das mit einem späteren Mj? Ich habe 17. Wenn dieser Balken nach links geht wird er aufjedenfall grün und gibt Energie zurück.
Habe einen aus 10/2016, sollte deiner dann auch können.
So hier einmal die Bilder zur 2 Zylinder Modus Anzeige im VD
Bild 1 Batterieladung im Schiebebetrieb, grüner Balken nach links
Bild 2, 2 Zylinderbetrieb grüner Balken nach rechts, Verbrauchsanzeige
Bild 3, 4 Zylinderbetrieb grauer Balken nach rechts, Verbrauchsanzeige
Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Steht das in der Anleitung oder woher weißt du das?
Ähnliche Themen
Weil ich mal den Text 2 Zylindermodus sehen wollte, dazu musst du die Verbrauchsanzeige im Seitenmodus ausschalten, dann kommt die ins Hauptdisplay Mitte mit Text.
Da ist mir dann aufgefallen, dass die Anzeige grün wird im 2 Zylinderbetrieb und habe wieder auf Seitenanzeige umgeschaltet, da ich den Texthinweis dann nicht brauche, wenn es grafisch auch geht.
Jetzt hab ich mal drauf geachtet und meiner macht das tatsächlich auch. Danke für den Hinweis🙂
Danke an @we_are_one_ und @f800er, werde das nächste mal beim fahren drauf achten 🙂
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 1. November 2018 um 06:48:47 Uhr:
So ich komm nochmal zum Thema. Hatte meinen Audi jetzt in der Werksatt wegen dem Rasselgeräusch. Mein Freundlicher hatte dann eine ausgiebige Probefahrt unternommen und kam zu dem Endschluss das es nicht normal ist. Der Leihwagen den ich jetzt habe, ein Q2 hat auch COD und macht so gar keine Geräusche. Ich bin gespannt was er Freitag berichten wird 😉
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem A3 wie bei dir mit den Rasselgeräuschen im 2 Zylindermodus, leider konnte ich nicht erkennen in deine Thread was nun in der Werkstatt gesagt oder gemacht wurde und ist es nun besser?
vielen Dank für deine Hilfe Gruß
Das ist mein 3. COD 1.4er im Fl und alle haben bisher gerasselt...und alle liefen einwandfrei. Höre es nur bei offenem Fenster und langsamer Fahrt in nebenstr. Bzw im Parkhaus.
bei mir wurde damals eine Klammer vom 8P eingebaut. Danach war Ruhe. WIe mal allerdings 3 mal einen COD kaufen kann, versteh ich nicht. Wahrscheinlich auch 3 mal mit DSG..... Ich hab es 2 mal getan.... Nie nie wieder !!
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 9. Juli 2020 um 05:52:41 Uhr:
bei mir wurde damals eine Klammer vom 8P eingebaut. Danach war Ruhe. WIe mal allerdings 3 mal einen COD kaufen kann, versteh ich nicht. Wahrscheinlich auch 3 mal mit DSG..... Ich hab es 2 mal getan.... Nie nie wieder !!
Vermutlich weil die Leistung und das Getriebe für mich genau richtig sind und ich nie Probleme mit Getriebe oder Motor in all den Jahren hatte?
Also Geräusche kann ich bei meinem (1.4 COD 8V DSG) nicht ausmachen. Geschwindigkeitsabhängig (mehr bei höherer Geschwindigkeit) kann ich jedoch ein leichtes Ruckeln fühlen (so ein Ziehen vor und zurück), dann läuft er etwas unruhiger.
Meiner Frau als Beifahrerin ist das jedoch noch nicht aufgefallen.
Zitat:
Hast du zufällig die Teilenummer von der Klammer zur Hand? Ich finde leider keine die auf das Wastegategestänge vom 1.4er COD passt.
Danke
Zitat:
@TheRavenOo schrieb am 9. Juli 2020 um 07:54:18 Uhr:
Zitat:
bei mir wurde damals eine Klammer vom 8P eingebaut. Danach war Ruhe. WIe mal allerdings 3 mal einen COD kaufen kann, versteh ich nicht. Wahrscheinlich auch 3 mal mit DSG..... Ich hab es 2 mal getan.... Nie nie wieder !!Hast du zufällig die Teilenummer von der Klammer zur Hand? Ich finde leider keine die auf das Wastegategestänge vom 1.4er COD passt.
Danke
es gibt da auch keine dafür! du musst dir die vom 8P besorgen !
Zitat:
@we_are_one_ schrieb am 9. Juli 2020 um 06:45:31 Uhr:
Zitat:
Vermutlich weil die Leistung und das Getriebe für mich genau richtig sind und ich nie Probleme mit Getriebe oder Motor in all den Jahren hatte?
war für mich auch Ausreichend. Trotzden isses Müll! Golf 7, zweimal das Kupplungspaket neu14000+21000Km) , Audi A3 8v, 1 mal Kupplungspaket bei 9000 km, neues Kupplungspaket inkl neuen Getriebe bei 15.000 Km. Noch Fragen ? EInfach nur Müll das Zeug!