1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. CO2-Werte beim neuen Touareg

CO2-Werte beim neuen Touareg

VW Touareg 3 (CR)

Hi zusammen,
wir haben eine „grüne“ Firmenwagenregel, die nur bestimmte CO2-Werte zulässt, bzw. eine Überschreitung überproportional teuer macht. So weit mein persönliches Problem. Jetzt zur Frage: Mein aktueller Q7 war vor 2 Jahren mit 149g CO2 angegeben. Der nun neue Touareg wird laut Website mit 182g CO2 beworben. Woran liegt das? Andere Messung nach anderem Standard? Oder einfach Anerkennen, dass bisher alles im Fake Mode war und die echten Werte deutlich höher sind? Hätte jetzt wegen ganz neuem Wagen und neuestem Motor bei geringerem Gewicht als der Kuh auch einen CO2-Wert kleiner 150g erwartet...

12 Antworten

Zitat:

@toto_simone_74 schrieb am 8. April 2018 um 22:48:58 Uhr:


Hi zusammen,
wir haben eine „grüne“ Firmenwagenregel, die nur bestimmte CO2-Werte zulässt, bzw. eine Überschreitung überproportional teuer macht. So weit mein persönliches Problem. Jetzt zur Frage: Mein aktueller Q7 war vor 2 Jahren mit 149g CO2 angegeben. Der nun neue Touareg wird laut Website mit 182g CO2 beworben. Woran liegt das? Andere Messung nach anderem Standard? Oder einfach Anerkennen, dass bisher alles im Fake Mode war und die echten Werte deutlich höher sind? Hätte jetzt wegen ganz neuem Wagen und neuestem Motor bei geringerem Gewicht als der Kuh auch einen CO2-Wert kleiner 150g erwartet...

Tja, ganz einfach, der WTLP-Prüfmodus ist bei Green Policys, die nicht angepasst werden, der Tod für SUVs und viele weitere Modelle:

https://www.vda.de/.../...nisierter-zyklus-fuer-leichte-fahrzeuge.html

Die Frage ist: sind die 182g des Touareg schon WLTP? Da schweigen sich gerade alle aus, zumindest finde ich nix. Ich halte das für unwahrscheinlich, weil ja noch NEFZ angegeben werden darf.

Zitat:

@toto_simone_74 schrieb am 9. April 2018 um 06:34:18 Uhr:


Die Frage ist: sind die 182g des Touareg schon WLTP? Da schweigen sich gerade alle aus, zumindest finde ich nix. Ich halte das für unwahrscheinlich, weil ja noch NEFZ angegeben werden darf.

Alle neuen Typisierungen seit September 2017 müssen/werden nach WTLP Prüfnorm gemessen, bei VW PKW waren dies aktuell der up! GTI und eben jetzt der neue Touareg.

Wo zum Teufel hast du das Prospekt her?

Die neue Messung nach WLTP kann wohl wieder nur durch einen Hybriden entsprechend geschönt werden. Da werden weiterhin unrealistische Werte gemessen (da ja mit voll geladenen Akku gefahren wird und daher entsprechend viel elektrisch gefahren wird). Für Langstreckenfahrer ist dieser Wert dann wieder überhaupt nicht nachvollziehbar. Aber so werden dann die Flottenverbrauche weiterhin reduziert...

MfG

Hannes

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. April 2018 um 08:02:21 Uhr:


Wo zum Teufel hast du das Prospekt her?

Warum möchtest du auch ein? 😁

Touareg Katalog! Klick!

Zitat:

@audianerer [url=https://www.motor-talk.de/forum/co2-werte-beim-neuen-touareg-

Tja, ganz einfach, der WTLP-Prüfmodus ist bei Green Policys, die nicht angepasst werden, der Tod für SUVs und viele weitere Modelle:

CO2 = Verbrauch
Der wird halt hoeher sein weil man mit EU6d die NOx Werte einhalten will - meine starke Vermutung.
Dem SUV Boom wird es keinen Abbruch tun, der geht weiter.

Wer braucht eigentlich als Firmenwagen einen SUV?
Der Holzhaendler?

Hannes, die Hybride schönigen nix mehr bei WLTP. In Gegenteil, die Werte bei GTE und Co explodieren förmlich auf dem WLTP Prüfstand. Genau deshalb wird VW sie vorübergehend nicht mehr anbieten. Die kleine Elektro Reichweite wird jetzt berücksichtigt.

Bisherige Vorschriften und Messungen immer getreu dem Motto "traue keiner Bilanz, die du nicht selbst gefälscht hast".

Zitat:

@chris21176 schrieb am 4. Mai 2018 um 08:28:12 Uhr:


Hannes, die Hybride schönigen nix mehr bei WLTP. In Gegenteil, die Werte bei GTE und Co explodieren förmlich auf dem WLTP Prüfstand. Genau deshalb wird VW sie vorübergehend nicht mehr anbieten. Die kleine Elektro Reichweite wird jetzt berücksichtigt.

Das stimmt so nicht. VW bietet den GTE nicht mehr an, weil er für das MJ 2018 ausverkauft ist. Im MJ 2019 wird wohl ein Partikelfilter dazukommen.

Der Verbrauch explodiert auch nicht. Für den GTE sind die WLTP-Werte hier bereits angegeben: https://www.mobilitaet-von-morgen.de/.../...-und-elektroautos-gemessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen