ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. CO und HC Werte zu hoch

CO und HC Werte zu hoch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 10:57

Hey Leute

Ich habe die letzten Tage einiges an meinem Golf geschraubt!

Agr Ventil und drosselklappe schön gereinigt dann die zyndkerzen begutachtet.

Nr 3 war minimal ölig vermutlich von der undichten ventilschaftdichtung. Aber jetzt läuft er wieder schön.

Dann den Unterdruckschlauch am bremskraftverstärker weil dieser auch undicht War!

Dann das komplette jnterdrucksystem auf undichte Stellen untersucht!

Zusätzlich habe in den Auspuff komplett abgedichtet!

Heute wieder Abgasmessung gemacht und der lambdawert ist jetzt besser also bei 1.03 aber leider ist der HC wert bei 460 und sollte Max 60 sein und der CO wert bei 0.340.

Fehlerspeicher zeigt dzt nichts an aber ich bin fruhe r trotz agr Fehler durch den TÜV gekommen und jetzt mit funktionierenden Teilen so hohe Werte??

Das einzige was mir noch einfällt ist dass ich im Winter einen billigen 60 Euro KAT verbaut habe...

Aber kann es daran liegen dass die beiden Werte nicht stimmen?

Im Anhang paar obd Werte!

Ist ein g4 1.4 axp mit 251.000 km aus 2001. Er läuft sonst wie ein uhrwerk und ich möchte ihn nicht verschrotten wenn es nicht sein muss. Habe die letzte Zeit super + getankt!

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

LG

Obd Golf 4
Obd Golf 4
Obd Golf 4
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der hohe Lambdawert spricht für eine magere Verbrennung. Da dürften kaum unverbrannte Kohlenwasserstoffe und CO vorhanden sein.

Daher bemängel ich mal, dass der Lambdawert korrekt ist.

Evtl. Falschluft? Oder Sonde defekt.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:09

Aber woher die falschluft? Meinst Lambda defekt? Aber die Werte zeigte das Gerät bei der AU mit Sonde im Auspuff!

Kat nicht ausreichend kannst ausschließen?

Könnte es an einer undichten KGE liegen?

Habe diese vor dem Winter ausgebaut und gereinigt und wieder zusammen gebaut aber leider nicht ganz dicht wie ich gerade sehe und es zieht vom ölabscheider Rauch hinauf und bei laufender Klima im stand riecht es leicht nach Abgas!

Kann das die Ursache sein?

wie haben die werte mit altem kat ausgesehen ?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 15:23

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 18. Mai 2020 um 17:18:52 Uhr:

wie haben die werte mit altem kat ausgesehen ?

Mit altem KAT waren die Werte ganz gut!

Sonst habe ich seit letztem Sommer nur KGE gereinigt und undicht zusammengebaut ..

Ah und noch etwas !

Wenn ich das Auto abstelle und dann nach Stunden wieder starte ist die Bremse immer Steinhart so wie wenn man mehrmals drauf gedrückt hätte.

Damals war das auch so weil der Unterdruckschlauch zum BKV gerissen war aber der ist jetut wieder gut!

Abgaswerte

Zitat:

@MM.MM schrieb am 18. Mai 2020 um 17:23:15 Uhr:

 

Damals war das auch so weil der Unterdruckschlauch zum BKV gerissen war aber der ist jetut wieder gut!

aber irgendwo ist er undicht --> also mal falschluft. ob das eine rolle spielt ?

kat für 60 euro klingt nach eher nach attrappe

am 18. Mai 2020 um 16:08

Zitat:

@petzi5596 [url=https://www.motor-talk.de/forum/co-und-hc-werte-zu-hoch-t

aber irgendwo ist er undicht --> also mal falschluft. ob das eine rolle spielt ?

kat für 60 euro klingt nach eher nach attrappe

Habe für meinen Kat 49 Euro bezahlt. 69 - 20 ( für Rücksendung des alten ) AU lief ohne Probleme.

@TE Kat erst unmittelbar vor dem TÜV einbauen. Dann funktioniert es.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 16:11

Von eBay bestellt! Die haben eine Homepage so ungefähr autoteile-gunstig.de oder so... und auf eBay stand 4000 verkaufte Stück da dachte ich da kann man nix falsch machen!

War jetut beim Auto und alles schön mit bremsteiniger eingesprüht bis die halbe Dose leer war und siehe da beim bremskraftverstärker hat's während dem Lauf leise gezischt dann nach abdrehen Der zündun g deutliches zischen für ca 10 Sekunden dann bremspedal wieder bretthart! Also Schlauch abgezogen und auch den plastiknippel am BKS mit isoliertape umrundet und den Schlauch wieder drauf! Jetzt kein zischen und das bremspedal bleibt nach ausschalten des Motors lange weich!

Aber kann so ne Kleinigkeit schon Co und HC Werte erhöhen?

Und natürlich durch den bremsteiniger kurz drehzahländerung beim einsprühen des BKV

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 16:12

Zitat:

@vw_user1 schrieb am 18. Mai 2020 um 18:08:05 Uhr:

Zitat:

@petzi5596 [url=https://www.motor-talk.de/forum/co-und-hc-werte-zu-hoch-t

aber irgendwo ist er undicht --> also mal falschluft. ob das eine rolle spielt ?

kat für 60 euro klingt nach eher nach attrappe

Habe für meinen Kat 49 Euro bezahlt. 69 - 20 ( für Rücksendung des alten ) AU lief ohne Probleme.

@TE Kat erst unmittelbar vor dem TÜV einbauen. Dann funktioniert es.

Warum erst davor? Weil er nur 2 Tage hält?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 20:18

Zitat:

@das-markus schrieb am 18. Mai 2020 um 15:53:44 Uhr:

Der hohe Lambdawert spricht für eine magere Verbrennung. Da dürften kaum unverbrannte Kohlenwasserstoffe und CO vorhanden sein.

Daher bemängel ich mal, dass der Lambdawert korrekt ist.

Evtl. Falschluft? Oder Sonde defekt.

@das-markus

im Torque wird die Spannung von 02 Bank 1 Sensor 2 als 0.7 Volt angezeigt aber Bank 1 Sensor 1 zeigt er gar nichts an! Meinst du die VorKat Sonde ist Kaputt? Warum zeigt es dann keinen Fehler im Speicher?

Lambdasonde
Lambdasonde
Lambdasonde

Hi,

zieht der Motor Nebenluft, wird das durch die Sonde detektiert und bis zu einer gewissen Grenze nachgeredet, denke ich. Dadurch auch evtl. höhere Abgaswerte.

Zum BKV dürfte so ein Plastikrohr gehen, das vermutlich auch ein Rückschlagventil hat, damit der Unterdruck beim Stand gehalten wird.

Nun kann das Rohr irgendwo einen Mikroriss im Kunststoff haben, das Ventil defekt sein oder die Membrane des BKVs evtl angerissen sein.

Das müsste man mal mit einer Unterdruckpumpe messen, um herauszufinden, wo er Nebenluft zieht.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 5:57

Ja danke aber ich Frage mich ob das bischen nebenluft wirklich so hohe abgaswerte erzeugt!

Da ist die These von das Markus mit der defekten regelsonde logischer?!

ein 2001 Baujahr müsste ja schon MKL haben ?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 13:17

Ja hat er aver die zeigt sporadisch p0401 AGR durchfluss zu klein! Leuchtet auf ohne Ton... fruhe R hat sie noch gepiept. Habe heute Lambda Bank 1 Sensor 1 abgesteckt und nix ist aufgeleuchtet aber die obd App zeigte p0030 ... völlig wurst ob mit oder ohne Lambda 1 ... das Auto klingt und fährt sich gleich... ruckelt etwas mehr im stand und es riecht due erste Minuten nach Start nach unverbranntem Sprit

können natürlich auch Steckverbindungen oder Kabel der Sonde defekt sein, deshalb stets Fehlermeldung.

wüsste aber nicht warum er nur dann nach Benzin stinken soll, weil Sonde abgeklemmt - ein Zusammenhang ist mir unklar

Deine Antwort
Ähnliche Themen