ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Federbruch beim Golf: Wer war betroffen ?

Federbruch beim Golf: Wer war betroffen ?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 15:13

Hallo zusammen,

hier im Forum liest man immer häufiger Nachrichten über gebrochene Federn beim Golf/Bora.

Es handelt sich hierbei um ein sicherheitsrelevantes Teil.

Komischerweise brechen die Federn fast immer nach einer halben Windung.

Ist das nicht ein klarer Produktionsfehler?

Bitte postet alle, die von diesen Brüchen betroffen sind.

Und vor allem, wo genau der Bruch stattgefunden hat.

MfG

Trude

Beste Antwort im Thema

Was soll dieser Thread bringen? Willst du erreichen das VW Kulanz auf diese Teile gibt?

Eine Feder ist ein Teil was jeden Tag höchstleistungen erbringen muss. Ich geb dir auch recht das es normalerweise nicht passieren darf das so eine Feder bricht.

Es kommt dann auch immer darauf an welche straßen man befährt.

Bei unserem Country den wir mal hatten ist es glaub ich 1-2 mal passiert das ne feder gebrochen ist. Wir sind damit aber auch viel durch den Wald auf feldwegen gefahren.

Glaube nicht das man das auf einen Produktionfehler zurückschließen kann. Es gibt ja verschieden Golf modelle mit verschiedenen Achslasten, somit auch andere federn.

Einen Produktionsfehler könnte man erkennen wenn das Problem bei einem ganz bestimmten Model auftritt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Federbruch beim Golf: Wer war betroffen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Trude900

Hallo zusammen,

hier im Forum liest man immer häufiger Nachrichten über gebrochene Federn beim Golf/Bora.

ich lese es gerade mal zum 2.mal :)

bin aber ganz ohr.

sag doch mal was zum BJ, etc. wann das auftreten soll etc...

wie gesagt Passat 3B bruch nach der 1. Windung!

Was soll dieser Thread bringen? Willst du erreichen das VW Kulanz auf diese Teile gibt?

Eine Feder ist ein Teil was jeden Tag höchstleistungen erbringen muss. Ich geb dir auch recht das es normalerweise nicht passieren darf das so eine Feder bricht.

Es kommt dann auch immer darauf an welche straßen man befährt.

Bei unserem Country den wir mal hatten ist es glaub ich 1-2 mal passiert das ne feder gebrochen ist. Wir sind damit aber auch viel durch den Wald auf feldwegen gefahren.

Glaube nicht das man das auf einen Produktionfehler zurückschließen kann. Es gibt ja verschieden Golf modelle mit verschiedenen Achslasten, somit auch andere federn.

Einen Produktionsfehler könnte man erkennen wenn das Problem bei einem ganz bestimmten Model auftritt.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 17:52

Stimmt...

 

Hallo King Nova,

dass Federn mal brechen ist sicher nichts ungewöhnliches.

Wenn Federn aber immer an der gleichen Stelle brechen ist das kein Zufall.

Entweder ist dann die Produktion fehlerhaft, oder es ist ein Konstruktionsfehler.

Es handelt sich ja nicht um eine Glühbirne, die öfters kaputt geht, sondern um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, an dem auch dein Leben hängt.

Wenn Leib und Leben gefährdet sind, sollte man das nicht einfach hinnehmen.

Mein Golf ist ein 75PS Benziner

Laufleistung 74000

Bj 6/01

Mein Fahrzeug wurde auf Kulanz (100%) repariert.

Gebrochen ist das Teil bei der Auffahrt auf die Autobahn.

Nicht auszudenken, wenn so etwas im vollbesetzten Fahrzeug bei Tempo 170 auf der AB passiert.

Wenn alle immer ducksen, darf man sich nicht wundern, dass die Karren immer öfter kaputt gehen, und du dich dusselig zahlst.

Nix wie Ungut und nimm´s nicht persönlich

Trude

Ist schon in Ordnung.

Das Problem ist doch wie ich schon gesagt hab, das es bei allen Modellen auftritt. Somit auch bei verschieden Federn. Ein Produktionsfehler ist da wohl ziemlich ausgeschlossen.

Solltest du jetzt versuchen da ne große Aktion gegen VW zu starten dann bin ich dabei und unterstütze das obwohl bei mir bisher nix gebrochen ist, naja hab auch ein Gewinde drinn :D. Hab nämlich gerade auch nen Kulanzantrag wegen rost laufen.

also bei VW ist das Problem nicht so groß.

lese sowas nur bei A2 oder BMW.

z.b heute erst 100% Kulanz bei meinem Arbeitskollegen rausgeschlagen beim BMW318 von 2002. da sind beide HA Federn gebrochen.

bei meinem Vater vor zwei Tagen:

beide Hinterachsfedern. BMW 318is Coupé Bj. '97

H.

wenn man das so alles liest.

ohmannnnnn :mad:

wir können zum mond fliegen, nen satelliten ins all jagen und das scheiss ding kommt nach 10 jahren mit ner punktlandung zu erde zurück.

wie können einem ne knieprothese implantieren, aber schaffen es nicht, mal ordentlich federn, fensterheber, wischergestänge etc. zu konstruieren???

ich sollte schleunigst studieren und bei denen in die entwicklung einsteigen, so krieg ich noch plaque am sa** wenn ich den scheiss lese.....:mad:

am 22. Februar 2006 um 22:40

Hi,

also mein Vater hatte vor ca. 3Jahren einen Federbeinbruch an seinem IVer und hat damals 50% Kulanz bekommen.

Der Wagen war damals ca. 4 oder 5 Jahre alt...

Ein Arbeitskollege hatte vor wenigen Tagen ebenfalls einen Federbeinbruch an seinem 2001er Golf. Er hat sogar 100% Kulanz bekommen.

Das Problem scheint VW wohl bekannt zu sein.

Gruß

taati

Hallo!

Hatte heute um 0:12 Uhr nen Federbruch vorne links.

Das darf doch echt nicht wahr sein! War mit Tempo 130 auf der AB unterwegs, als es plötzlich einen lauten Knall gab und das Fahrzeug leicht zur Seite ausbrach. Hätte ich nicht geistesgegenwärtig reagiert, wäre das wohl böse ausgegangen.

Da dies scheinbar öfters beim Golf IV auftritt, frage ich mich, was die Entwicklungsingenieure in WOB wohl den ganzen Tag machen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Bemessung von HALTBAREN Federn nicht soooo schwer ist. Deshalb vermute ich auch einen Materialfehler.

Grüße!

sicher dass die federn von vw-ingenieuren entwickelt werden? ich würde fast meinen eher von den jeweiligen zulieferern...

mir ist auch mal ne feder gebrochen, hinten links. hinten liegts aber daran dass die immer wieder steinschläge abbekommen und dann irgendwann der schutzlack durch ist und die feder nach gewisser zeit so rostet dass sie irgendwann bricht.

Hatte bei meinem V5 auch mal ne gebrochene Feder vorne links, ist passiert als ich langsam auf einen abgesenkten Bordstein gefahren bin. Denke dass durch den schweren Motor und 45er-Querschnittsreifen die Belastung kurzzeitig zu hoch war. Lt. meiner Werkstatt würde das öfter, auch bei neueren Modellen vorkommen. Kulanz nach 6 Jahren natürlich Fehlanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

 

sag doch mal was zum BJ, etc. wann das auftreten soll etc...

Und noch was zur Motorisierung, da ich von Federnbruch in Häufung beim IVer auch noch nix gelesen habe. Habe nun nicht ganz 161000km auf der Nadel und noch die ersten Federn (seit ca. 35tkm in Kombi mit B4 Dämpfern).

Bei meinem GTI hatte dieses Jahr auch schon eine gebrochene Feder an der Hinterachse.

Hab das nun auch schon öfter gehört. Eigentlich kann sowas doch echt nicht angehen.

Beim Golf 2 hab ich sowas nie erlebt. Genauso wie das Knarzen beim 4er.

Ob früher nicht vielleicht doch mehr wert auf Qualität gelegt wurde...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Federbruch beim Golf: Wer war betroffen ?