clio sparsamer machen
Hallo
ich wollte meinen clio 1.2 58ps sparsamer machen. daher meine frage gibt es ein anderes getriebe,
evtll 6 gang oder ein anderes differential was in das getriebe passt ?????
danke schon mal
17 Antworten
warum nicht den lack runterschleifen? spart auch mindestens 2 kilo gewicht.....
Blödsinnsdikussion das hier. ich persönlich empfehle: einen LEICHTEN LINKEN FUß ! Mein 1.4er Clio2 (75 PS) ließ sich nach Angabe des Borcomputers und nach Tankquittung mit knapp 6 bis gut10 Litern fahren, je nachdem, wie man ihn getreten hat. Und am sparsamsten war er wenn man das Pedal mit nachdenken bedient & vorausschauend fährt.
Ich hatte einen 1.2er 16V als Tauschwagen (Inspektion 60.000 & 120.000) und der ist noch empfindlicher was den Pedaldruck angeht.
Daher - bevor Du für viel Geld was umbaust: räum den Kofferraum leer, fahr einen Tag in Socken (ist nich ganz erlaubt, ich weis, aber das schärft das Gefühl für vorsichtig gasgeben) und mach nen Sparkurs bei einem Automobilverein (egal ob der große mit 3 oder der grüßere mit 4 Buchstaben) mit. Das hat mir dauerhaft ca. einen Liter auf 100 km gespart - seit ca. 160.000 km.
Ach ja - ich will nicht nur rummeckern, immerhin habe ich mit dem 1.4er in 10 Jahren gut. 220.000km gemacht - Energiesparreifen (Conti EcoContact war bei mir in Serie) bringen auf jeden Fall auch einiges. Die Reifen einen Zentimeter schmaler kaufen (155 statt 165), den Reifendruck erhöhen (auf 2.6 bar oder bis zum Maximum - das steht auf der Flanke der Reifen) spart nochmal Sprit & ne dezente Tieferlegung ebenso.
Zitat:
Original geschrieben von Black-Flamingo
- Reserverad auf möglichst leichter Alufelge
In vielen neuen Autos ist ja gar kein Reserverad mehr eingebaut.
Welchen ungefähren Mehrverbrauch wird denn das Gewicht des Reserverades (auf Stahlfelge) zur Folge haben?
wieviel hat der twingo mal neu gekostet ? bevor der sich rechnet bin ich rentner 😁😁
Zitat:
Zentimeter schmaler kaufen (155 statt 165), den Reifendruck erhöhen (auf 2.6 bar oder bis zum Maximum - das steht auf der Flanke der Reifen) spart nochmal Sprit & ne dezente Tieferlegung ebenso.
ein wenig restkomfort wollte ich noch behalten und nicht das mir die blomben aus den zähnen fallen. ich fahre 165 reifen mit 2,4-2,5
bar. 100km/h auf der bab ist doch nicht schnell, wenn ich nur 80 fahre komm ich ja nie an.