ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio RN - Audio aufrüstung - Was brauche ich alles?

Clio RN - Audio aufrüstung - Was brauche ich alles?

Renault Clio 1
Themenstarteram 8. Mai 2004 um 0:04

ich grüsse euch

vorweg muss ich sagen, was auto-tuning bzw. carhifi tuning angeht bin ich neuling. meine welt gehört viel mehr zum jonglieren von bits&bytes, sprich softwareentwickler. soviel dazu :-)

 

aaalso. ich hab eine alte karre bekommen, den renault clio 1.4 RN und möchte nun power in die kiste rein stecken. ich dachte da an eine kostengünstige lösung aber dennoch was feines und saftiges.

im auto ist alles im original zustand, das heisst also hifi mässig schrott. was ich nun wissen möchte, was brauche ich alles im anständigen sound zu erhalten? ich dachte da an folgendes:

- CD/MP3 Player

- Endstufe

- 2 Boxen (Für hinten)

- Subwoofer

Ist das soweit richtig oder brauch ich noch weitere sachen? Sollte dies soweit stimmen gehts nun los. Auf was genau muss ich beim kauf achten, damit die komponenten gut aufeinander abgestimmt sind? Ich meine, spielt es eine rolle wenn der gekaufte CD player 4x 50W hat und die endstufe dann 4x 100W(sinus)? Spielt es eine rolle wenn der subwoofer mehr leistung hat als die endstufe, das ganze nochmals mit den boxen? etc. etc.

Also auf was muss ich beim kauf der endstufe achten? Auf was muss ich achten beim kauf der boxen, des subwoofers? Und auf was muss ich achten beim CD player? Weitere fragen folgen :-)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Mai 2004 um 2:00

zum einen : herzlich willkommen :)

zum anderen : es gibt hier noch ein car audio forum, da springen die ganzen Audio-Kranken rum ;)

was bei denen meist einhellig die Meinung ist, Sound kommt von vorne, net von hinten, vielleicht solltest du mit dem Gedanken spielen, vorne noch bessere Boxen einzubauen... nur so als Gedanke :)

wenn du aus dem Raum Stuttgart kommst, ich war da immer recht bedient : http://www.orbid-sound.de , die haben in meinen Augen gut Ahnung ...

 

Grüssle

S.

mein tipp .

lass di finger von den radioendstufen !

mach , wenn alles ordentlich abgestimmt sein soll , alles über die chinchausgänge !

ich würde nen mp3 aus der kennwood ps serie nehmen , dazu dann ne phoenix gold zx 450 oder ne bosten gt 42 endstufe verwenden .....

vorne würde ich ein boston pro 6.5 3 wege system verbauen , alternativ das 2 wege ( das reicht ) , und im kofferraum nen boston pro woofer mit 25 cm membran und in nem ca 27 liter gehäuse ( kein bandpass !! )

auf rearstaging kann man eigentlich verzichten .

falls nicht ......

ein 13er koax reicht da

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 12:08

danke für euer feedback ;-)

eine frage wegen dem cd player.

das spielt doch keine rolle was ich da für einen kaufe oder? schlussendlich schliesse ich den cd player zwar an die endstufe an, aber die boxen sowie der subwoofer holt die leistung ja von der endstufe oder? also müsste der cd player theoretisch ja nur cd's abspielen können? oder sehe ich da was falsch?

dann noch eine frage bezüglich endstufe-anschluss.

ich werde diese dann hinten irgendwo plazieren. doch wieviele kabel gehen dann genau nach vorne zum anschliessen? zweimal cinch für den cd player? und plus/minus zur batterie? ist das so und ist das alles?

jetzt noch die letzte frage.

kann sowas ein noob alleine anschliessen wenn er die schritte eines kenners befolgt, wie z.B. leute von hier, oder muss das gleich einer machen der ahnung hat? und wie ist das mit dem verlegen der kabel? gibt das kein chaos bzw. kriegt man die alle nach vorne ohne probleme? (durchziehen etc.)

besten dank :-)

hi ,

ausser den kabel für strom ( nur das plus ! ) und signal ( chinch ) geht dann noch das remote ( zum einschalten der endstude ) nach vorne ...bei den meisten chinchkabel ist das aber schon als kabel dabei .....

ausserdem kommt noch dazu : alle lautsprecherkabel die du über die endstufe nach vorne gehen lässt .

das ist beim clio teilweise ein wenig dumm gemacht .

wenn man z.b. nen 13er oder 16er woofer in der tür hat , das kabel dahin zu kriegen , denn der clio hat ja die kompaktstecker als türanschluss ...

d.h. dann loch bohren .....was wieder scheisse aussieht oder die originalkabel benutzen ....

jau , für die chinchausgänge spielen die leistungen der radioendtufe keine rolle .

das legen der kabel ist ne philosophie für sich .

bei guter qualität der komponenten wie radio, kabel und endstufe ist es fast egal .

bei " naja" qualität kann das verlegen der kable dann auch schon mal zu pfeifen oder knattern führen .

grundsätzlich : nie das stromkabel und die chinchleitunge nebeneinander verlegen .

das stromkabel links und das chinch dann rechts durchs auto.

das durchführen in den motorraum des pluskabel´s ist aber keni probelm .

beim a clio ist links über der kupplung ein stopfen frei .

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 14:29

cool danke :-)

jetzt frag ich mich aber grad wie ich den alten radio raus bekomme. sehe da nichts wo ich bügel (hab zwar garkeine) reinschieben könnte. schrauben die das teil festmachen sehe ich auch nicht wirklich.

ist so ein alter blaupunkt radio.

weis jemand wie ich den raus bekomme?

und achja, kann es sein das ich den neuen cd player dann garnicht einschieben kann bzw. anschliessen? einschieben sollte ja schon gehen, das ist wohl ein ISO schacht.

also das ist schon ein iso schacht , und bei nem neuen radio ist ja meist der passende rahmen dabei .

zum ausbau , da gibts beim clio nen tollen trick wie man jedes radio rauskriegt , auch wenn man keine klammer dafür hat ,.....

einfach die 2 schrauben unten ( also unterm radio ..sind torx ) aufmachen und dann die , die von unten nach oben an der lüftunge eingeschraubt sind , aufmachen , dann kann man den ganzen schacht rausziehen und in aller ruhe basteln.

macht auch den einbau wesentlich einfacher mit den kabeln , hast dann irre viel platz .

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 16:52

danke dir das hat geklappt. das aradio ist draussen. war ein lächerlicher 4x6w verstärker :-)

jetzt habe ich fragen zum anschluss. weiss jetzt nicht ob die dann beim neuen cd player passen.

also:

da wären drei sachen.

- ein kabel mit nem dünen stifft glaub. das ist glaub für radio?

- das nächte ist cinch ähnlich. ist zum einstossen und hat wie bei cinch ein stifft vorne. das kabel ist schwarz. wopzu ist das? ich denke für die boxen? ist das dann bei neueren player auch so?

- das letzte kabel ist "ähnlich" wie ein pc mainboard kabel. am weissen stecker sind mehrere farbige kabel dran. ich denke mal das ist für den strom? ist auch dieser stecker für heutige player passend?

 

dann müsste es glaub noch ein erdungskabel haben, hab ich aber keins gesehen oder übersehen.

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 17:17

ich muss mich korrigieren hab mir das nochmals angeschaut.

der mainboard ähnliche stecker wo auch das kabel mit dem "loch" stifft dran ist, ist glaub für folgendes:

- boxen links/rechts vorne (4 kabel insgesammt)

- boxen links/rechts hinten (4 kabel insgesammt)

- storm (3 kabel insgesammt)

- radio (ein kabel, dieser "loch" stifft stecker)

und dann wäre nur noch dieses cinch ähnliche schwarze kabel. da komme ich jetzt auf erdung. liege ich hier mit meiner neuen theorie nun völlig falsch? ;-)

am 9. Mai 2004 um 18:05

Soundsysteme sind die besten zu empfehlenden von ground zero! bei e-bay mal zu gucken lohnt sich auf jeden fall....wenn du wirklich viel Bass haben willst!! die standartboxen im clio reichen aus für die restlichen frequenzen...

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 20:58

oh man ich hab soviele fragen jetzt kommen schon die nächsten. sorry :-)

hinten hab ich gesehen sind zwei pionier boxen drin @ je 200W MAX. und 60W Sinus. das sind keine standard oder? :-) zumal der verstärker vom radio ja nur 4x6W hat.

Dann eine andere frage:

Wiegesagt, ich bin absoluter DAU was hifi sachen angeht. Brauche ich für vorne 2-wege boxen und hinten dann 3 wege? 2 wege ist doch hoch und mitteltöner oder? und 3 wege wäre dann wohl hoch, mittel und tief?

next:

kann man eigentlich eine subwoofer tube nicht an den cd player anschliessen? braucht es dazu eine endstufe?

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 11:29

ich glaube jetzt hab ich es hehe.

also. an diesem weissen mainboard ähnlichen stecker (kabelbaum) sind eigentlich alle farbigen kabel dran die es braucht. sprich:

- boxen

- strom

- erdung

das schwarze dicke cinch ähnliche kabel mit dem langen stifft ist das radio kabel. so, stimmt das jetzt? :o) dann hätte ich jetzt zwei wichtige fragen:

1) Entsprechen die farbigen kabel dem ISO standard? Weil wenn ich den kabelbaum, bzw. die kabel anders anhängen muss (gemäss neuem cd player) müsste dann die farbe, die ich dann dem handbuch entnehme ja stimmen.

2) Das ca. 20cm lange erdungskabel das am kabelbaum hängt, sofern es dies ist, wo muss ich das genau anmachen? einwach an masse? sprich autorahmen? Bin mir nicht ganz sicher ob dies das erdungskabel ist weil es um den "loch-stifft" einen durchsichtigen gummimantel hat. Das heisst soviel wie, das ich dieses kabel eigentlich irgendwo einstecken müsste. theoretisch.

am 10. Mai 2004 um 14:09

Hi,

also als erstes sollte jemand dieses Thema in den Car-Audio Bereich verschieben. Gerade für die Kaufberatung Endstufe, Lautsprecher etc.

An einem Radio solltest Du folgende Anschlüsse finden: Einen ISO-Stecker (damit meinst Du wohl den "Mainboardstecker"). Daran befinden sich einmal die Lautsprecheranschlüsse sowie die Spannungsversorgung des Radios und weitere Signalleitungen (Remote für den Verstärker, Telefonmute etc.). Ausserdem sollte da eine Antennenbuchse sein. Was Dir Dein Werksradio wahrscheinlich nicht bietet, sind Vorverstärkerausgänge in Form von Chinchausgängen. Die sollte aber Dein kommendes Radio haben.

zu 1) ISO-Standard? Jain ;)

Oft müssen beispielsweise Zünd- und Dauerplus (meist das rote und gelbe Kabel) getauscht werden, damit das neue Radio seine Einstellungen nicht nach jedem Ausschalten vergisst. War zumindest bei mir so (Laguna/JVC).

zu 2) Mit dem "Erdungskabel" meinst Du nicht zufällig das Antennenkabel ???

So, das dazu. Zu Deiner kommenden Anlage:

Diese sollte meiner Meinung nach bestehen aus:

  • einem Frontsystem. Dieses sollte unbedingt ein 2-Wege-Komponentensstem sein, d.h. Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt und eine Weiche, kein Coax oder gar Triax.
  • einem Gehäusesubwoofer, Bassreflex oder geschlossen. Kein FreeAir-Subwoofer in der Heckablage und keine Bassrolle!
  • einer 4-Kanal-Endstufe. Mit zwei Kanälen der Endstufe befeuerst Du Dein Frontsystem und die anderen beiden Kanäle treiben gebrückt den Subwoofer an.
  • und eben ein CD/MP3 Player. Da würde ich bei einem kleinem Budget immer wieder zu JVC greifen.

Um genauere Komponenten vorzuschlagen, solltest Du ein Budget sowie eine bevorzugte Musikrichtung nennen.

An hintere Lautsprecher würde ich gar nicht denken, schon gar nicht bei kleinem Budget. Dann lieber mehr in die anderen Komponenten stecken. Das Frontsystem ist wichtig, Musik soll von vorne kommen. Wenn Dir später von hinten was fehlt, kann man immer noch ein paar günstige Lautsprecher als Rearfill einbauen und sie direkt vom Radio angetrieben mitlaufen lassen.

Zum Einkaufen sind Media Markt & Co. nicht unbedingt die richtige Adresse und es gibt weit bessere (aber auch günstige) Sachen als von Magnat & Co. Genauso vorsichtig bei vielen ebay Auktionen. 1000 Watt Endstufen für 50,- EUR können nur Müll sein!

So, das wars vorerst. Vielleicht wärs nicht schlecht, wenn Dir beim Einbau ein Kumpel behilflich ist, der sowas schon mal gemacht hat, weil man bei Kabelauswahl, - verlegung und -anschluss doch einiges falsch machen kann.

Viel Spass beim Car-Hifi-Einstieg!

Gruss DiSchu

 

[edit]

Hier mal eine Skizze einer Komplettanlage -> klick.

Das Rearsystem direkt am Radio angeschlossen denk Dir einfach mal weg.

[/edit]

ok...ich hatte ähnliches vor und bin jetzt ziemlich zufrieden

habe nen clio EZ 5/91

habe zuerst das radio ausgetauscht und komplett neu verkabelt

dann vorne und hinten neue boxen rein gepackt und zum schluss noch schnell hinten nen sub rein mit eingebautem verstärker

soll heissen: boxen und subwoofer direkt am radio

sicher: viele werden sagen, is net perfekt die lösung, aba ich fand sie gut

stand zuanfang auch erstmal so da wie du und habe dann durch probieren alles rausgefunden

du hast also wie du schon sagtest insgesamt 8 kabel für die boxen

dann noch eins für dauerplus(für memory des radios)

eins für zündung, soweit ich weiss

eins für licht

dann natürlich noch die antenne(großer bei mir metallener stecker mit einem stifft an blauem kabel)

hmm

das wars glaube ich

das mit den kabeln habe ich so gemacht

habe ich unter der tür in dem plaste da versteckt

das kannst du nah am boden etwas dehnen, sodass du deine kabel da lang führn kannst

nun noch zu den komponenten, die ich verwendet habe:

2x Pioneer TS-G1046(2er pack)

tja - in die standardeinbauschächte passten leider keine größeren rein :( vllt irgendwann doch mal die tür und die hutablage verschandeln o_O

1x Pioneer DEH-P5530MP

goiles radio mit wma und mp3 support

einziges manko: braucht beim springen von zwischen titeln auf mp3 cds zu lange - sonst aba rundum zufrieden

1x Pioneer TS-WX20LPA

cooler aktiv subwoofer - soll heissen, kanns ihn direkt ans radio anschließen und reicht mir vollkommen

die ganzen sachn bekommst eigentlich HIER relativ günstig.

dies nur mal so als vorschlag von mir

wenn du mehr zum anschluss wissn willst, kannst ja nochmal schreiben

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 16:45

leute, danke für eure hilfe. so kann ja nichts mehr schief gehen :-)

DiSchu: Mit nem frontsystem ist das so eine sache. Ich hab vorne so gut wie keinen platz. Muss mal schauen was da für boxen drin sind, dazu muss ich erstmal einen kreuzschlüssel besorgen damit ich die abdekung abmachen kann. Denke so 100mm overall, mehr geht nicht.

 

Shadowhutner: Das mit einem aktivesubwoofer klingt natürlich nicht schlecht, somit spaar ich mir die endstufe und das verlegen von viel kabel.

Ich dachte mir das dann so:

- Vorne die bestmöglichen 2-wege boxen die ich montieren kann.

- Hinten zwei fette 3-wege boxen bzw. 2-wege.

- Aktivesubwoofer.

Eine frage hierzu:

Wie schliesse ich dann den subwoofer an? Alle ausgänge sind ja nun von den boxen vorne/hinten - links/rechts belegt. Brauch ich dazu eine frequenzweiche wo ich drei boxen (subwoofer + hinten links/rechts) anschliessen kann, das andere ende dann an den verstärker des cd player wo vorher dann die hinteren boxen angeschlossen waren?

Achja, wieviel watt hat dein radio-verstärker?

ich hab mir jetzt den

JVC MP3 CD-TUNER KD-G 401 R

bestellt. der scheint mir recht gut zu sein. hat 4x 50w

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio RN - Audio aufrüstung - Was brauche ich alles?