ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio/Kangoo Hinterrad blockiert!

Clio/Kangoo Hinterrad blockiert!

Renault Clio 2
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 13:15

Vor etwa einem halben Jahr hatte ich es beim Clio (Bj. 2001):

Beim Rückwärtsfahren aus dem Carport blockiert das linke Hinterrad. Ursache waren abgerostete Beläge vom Bremsbacken, die sich in der Trommel verkeilt hatten.

Heute das gleiche bei meinem Kangoo (Bj. 2002), allerdings löste sich das Rad wieder, die Ursache ist noch ungeklärt.

Was verbaut Renault denn für einen Schrott an der Hinterachse? Kann jemand ähnliches berichten?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Dezember 2005 um 19:44

also die beläge lösen sich meisten nur nach längerer einwirkzeit durch bremsflüssigkeit von träger.

an deiner stelle wird ich mal die trommel abmachen und nachschauen je das rad noch mal blockiert.

da du aber es wieder gelöst bekommen hast gehe ich stark davon aus das es nur angefroren war bzw. eine länger standzeit das fahrzeug stand

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 21:37

Beim Clio ging gar nichts mehr, da waren die Beläge wirklich vom Bremsbacken losgerostet, und zwar bei einem 4 Jahre alten Auto. In der Werkstatt musste die gesamte Nabe von der Achse gelöst werden, da sich das ganze in der Trommel so verkeilt hatte, dass die Trommel sich nicht mehr abziehen ließ.

Jetzt beim Kangoo war es bisher nur ein einmaliges kurzes Blockieren am Rad hinten, das sich wieder löste. Ich bin den Wagen heute ohne Probleme gefahren, habe aber morgen einen Werkstatttermin. Ich habe noch Gebrauchtwagengaratie.

Allerdings wundert es mich schon, dass zwei Fahrzeuge mit ähnlichem Fahrwerk und Bremsen, aus fast dem selben Baujahr die gleichen Probleme haben.

Das stärkt nicht gerade mein Vertrauen. Immerhin war ich froh, den Clio los zu sein, jetzt macht der Kangoo auch schon Schwierigkeiten. Für mich ist ein 3 Jahre altes Auto noch zu jung für solche Dinge!

Dann geh mal zu "cliowelt", und gib dort in der Suche Trommelbremse ein. Da haben mehrere Dein Problem.

Dieses Blockieren tritt auch des öfteren am Megane auf.

Ich habe bei meinem in der Garage auch nie die Handbremse angezogen. Gang rein und gut.

In der Werkstatt haben wir die Trägerplatte (also wo Bremszylinder und Bremsbacken befestigt sind) abgeschraubt und Dichtmasse dahinter geschmiert. Teils kam es dort zu eindringender Feuchtigkiet, was dann zum ankleben der Beläge führt.

Komischer weise trat das Problem nur vereinzelt auf.

Zitat:

Original geschrieben von dieselfocus

Dann geh mal zu "cliowelt", und gib dort in der Suche Trommelbremse ein. Da haben mehrere Dein Problem.

Stimmt. Renault hat sich in Einzelfällen kulant gezeigt, wenn man direkt mit der Kundenbetreuung in Brühl Kontakt aufnimmt (Alter und Laufleistung berücksichtigen)

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 21:13

Hatte den Kangoo heute in der Renault-Werkstatt. Für etwa 20 Minuten Arbeit durfte ich 39,81 € löhnen.

Dafür wurde Abrieb und Staub aus den Trommeln entfernt, der, wenn er feucht wird die Bremse beim Rückwärts-Anfahren blockieren kann.

Ich denke mal, meinen Schaden damals beim Clio hätte ich mir auch ersparen können, wenn ich nach den ersten Klemmern die Trommel mal selbst inspiziert hätte.

Naja, diese Erkenntnis soll mir die fast 40 Lappen wert gewesen sein. Immerhin bekam ich noch heißen Kakao (Kaffee trinke ich nicht) und entdeckte in einem Zubehörheft das Doppelbett "Carpe Diem", das in alle Kangoos passt. Lässt sich klein zusammenfalten (nur 10cm hoch) und bei Bedarf ganz schnell aufbauen.

Toll so ein Bett für jede Gelegenheit! Das brauche ich unbedingt!

am 8. Dezember 2005 um 18:00

ich sage nu "**** renault"

Die Bremsen kommen ja wohl von den Zulieferen, d.h. Renault oder ein anderer Hersteller kann unmittelbar garnichts dafür. Trotzdem natürlich ärgerlich. Renault ist halt ein recht günstiger Anbieter und das hat seinen Preis ;-). Da setzt sich der günstigste Zulieferer durch.

Hab jetzt aktuell ein ähnliches Problem gehabt mit einem Clio Bauj. 99 (oder 98). Bei mir ist es aber eindeutig eigenes Verschulden, weil ich den Wagen 9 Monate mit angezogener Handbremse habe stehen lassen. Davor hatte ich mit den Bremsen nie ein Problem. Lässt Du Deinen Wagen zwischendurch länger stehen? Mit der "richtigen" Behandlung zwingt man wahrscheinlich jedes Fahrzeug in die Knie.

Der Mann vom Abschleppdienst hat mir gesagt, dass auch die meisten neuen Kleinwagen jetzt vorne und hinten Scheibenbremsen (oder wie die heißen) hätten, wodurch diese Probleme nicht mehr auftreten könnten. Dafür gibt es aber wohl neue Probleme mit diesen Scheibenbremsen ;-).

Gruß

Oliver

Zitat:

Das stärkt nicht gerade mein Vertrauen. Immerhin war ich froh, den Clio los zu sein, jetzt macht der Kangoo auch schon Schwierigkeiten. Für mich ist ein 3 Jahre altes Auto noch zu jung für solche Dinge!

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 23:42

Die Handbremse ziehe ich so gut wie nie an, und stehen bleibt mein Kangoo höchstens mal einen Tag am Wochenende, ansonsten läuft er an 5-6 Tagen die Woche, jeweils über 100 km täglich, vor allem Autobahn. Beim Clio war es genauso!

Beim Clio passierte das Malheur zum erstenmal nach etwa 75 000 Kilometern, beim Kangoo jetzt nach 67 000. Allerdings hatte ich ihn bei 60 000 zur Inspektion in der Werkstatt. Wenn es also ein bekanntes Problem ist bei Renault, dann sollte die Kontrolle der hinteren Trommelbremsen einfach mal nach diesen Laufleistungen im Serviceplan vorgesehen werden.

linkes hinterrad blockierte

 

hallo gemeinde!

heute haben mir zwei kolleginnen berichtet, ihr linkes hinterrad blockierte wärend der fahrt aus einer parklücke. also die ersten 5m ging alles einwandfrei dann um die kurve musste sie bremsen, die hintere löste sich nicht mehr. hab das problem dann gelöst mit der losfahrmethode.

was mir aber aufgefallen ist war, dass beim rückwärtsfahren sich die bremse wieder festsetzte! ohne dass ich die bremse betätigte. beim vorwärtsfahren löste sie sich wieder. jetz geht alles aber sie haben angst, es könnte wieder passieren. ich hab mit trommelbremsen wenig erfahrung, deswegen wende ich mich an euch!

soll ich mir die bremse mal anschauen? was könnte die ursache sein? evtl. gerissene rückholfeder?

es handelt sich um einen renault clio 99er baujahr, trommelbremsen hinten!

danke schon mal im vorraus für eure tipps!

hallo

hatte das auch vor ein paar wochen( bei minus20 grad)

auch 3-4 mal am tag kurz blockiert. losgefahren ein ruck alles i.o.

dann kam der hammer mitten in der nacht . wieder blockade aber nix hat sich mehr gelöst.

vor ort bei minus 20 grad die gelösten bremsbeläge demontiert und nächste tag neue verbaut.

ursache war die bremsflüssigkeit die ausgetreten war -mr-saxe-

hat recht!

halt ne renault krankheit

gruss

wärend der fahrt kann da normalerweise nichts blockieren beim bremsen oder???

also hatte nur die bremse kurz angetippt und dann ging nichts mehr. war allerdings nicht so schnell unterwegs ca.40 sachen.

vormittags ist meine frau noch mit 100 sachen zur arbeit.

wenn es dann passiert wäre? mag nicht drann denken.

also bau ich mal auseinander und such nach bremsflüssigkeit die ausgetreten sein könnte! und ob sonst irgendetwas nicht der normalität entspricht. danke vorerst!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio/Kangoo Hinterrad blockiert!