ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV TCe 90 Grandtour Motorschaden

Clio IV TCe 90 Grandtour Motorschaden

Renault Clio 4
Themenstarteram 15. November 2016 um 11:41

Hallo,

leider habe ich eben erfahren, dass mein Clio nach 3 einhalb Jahren und 22Tkm einen Motorschaden hat.

Die Werkstatt steht nun in Kontakt zu Renault bzgl. Kulanz.

Das Auto war bei jeder Inspektion und wurde auch sorgfältig gefahren.

Was meint Ihr wird Renault übernehmen? Was kostet so ein Motortausch? Was kann ich für das Auto ohne Reparatur noch verlangen?

Beste Antwort im Thema

Mich würde auch interessieren warum der Motor sein zeitliches gesegnet hat. Der 3 Zylinder mit 0.9 Liter Hubraum (Motorcode H4B) macht in der Praxis 0 Probleme.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Schmerzliches Ereignis für jeden Autofahrer. Welchen Motor betrifft es?

Themenstarteram 15. November 2016 um 11:55

Zitat:

@elite10 schrieb am 15. November 2016 um 12:51:28 Uhr:

Schmerzliches Ereignis für jeden Autofahrer. Welchen Motor betrifft es?

Ja, das kann man wohl genau so stehen lassen.

Es ist ein 0.9 TCe 90 Grandtour.

Was mich am meisten ärgert ist, dass ich so sorgsam mit der "Dreckskarre" gefahren bin.

Eben noch ein Anruf bekommen.

Für die die es interessieren könnte: Motortausch ca.7500€

Kulanzantrag über 70% hat die Werkstatt automatisch gestellt und 30% kann ich als Person stellen.

Ich drücke mir die Daumen aber eins ist jetzt schon sicher: Bald fahre ich ein neues Auto!

Hi,

ohne Reparatur wird der Verkauf eine Entäuschung! Abwarten und auf die Antwort vom AH warten.

Wenn der abgelehnt wird (Antrag vom AH), gibt es evtl. noch die Möglichkeit als Kunde selber einen Kulanzantrag zu stellen.

Ist bekannt, was an dem Motor defekt ist?

Renaults haben einen hohen Wertverlust. Besonders, wenn noch ein neuer Motor drin ist, dann fragen sich Interessenten meistens, warum das so war und wie du dann mit dem ganzen Auto umgegangen bist.

Würde entsprechend erst mal abwarten, was der Kulanzantrag bringt.

Themenstarteram 15. November 2016 um 13:19

Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt...Ich geb euch aber bescheid

Ich drück dir auch mal ganz fest die Daumen. Kann verstehen das du die Nase voll hast von Renault aber ich denke du hast einfach Pech gehabt und ein gutes Autohaus sollte da schon "Kundenfreundlichkeit" zeigen. Vielleicht blöd, aber ev. den Händler fragen ob er bei einem Umstieg auf einen anderen Wagen behilflich sein kann.

Mich würde auch interessieren warum der Motor sein zeitliches gesegnet hat. Der 3 Zylinder mit 0.9 Liter Hubraum (Motorcode H4B) macht in der Praxis 0 Probleme.

Themenstarteram 21. November 2016 um 11:37

Allem Anschein nach hab ich ein Montagsauto erwischt. Die Werkstatt hat Späne in der Ölwanne gefunden.

Die 70% hat Renault schon genehmigt, die restlichen 30% lassen noch auf sich warten.

@dedras in einem anderen Thread hast du erwähnt, das du nur Kurzstrecke fährst (sieht man ja auch an der geringen Laufleistung). Natürlich ist auch dadurch nicht der Motorschaden zu entschuldigen. Aber wird der Motor bei dir denn überhaupt mal richtig warm?

Themenstarteram 24. November 2016 um 17:42

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 24. November 2016 um 18:16:24 Uhr:

@dedras in einem anderen Thread hast du erwähnt, das du nur Kurzstrecke fährst (sieht man ja auch an der geringen Laufleistung). Natürlich ist auch dadurch nicht der Motorschaden zu entschuldigen. Aber wird der Motor bei dir denn überhaupt mal richtig warm?

Ja, es ist nicht so, dass nur 10 km am Tag gefahren wurden. Auch Fahrten von mehreren 100km waren des öfteren dabei. Nie im kalten Zustand getreten, nie auf der Autobahn geheizt und danach direkt Motor ausgemacht... Eigentlich so gefahren, dass ich mich mindestens 8-10 Jahre an dem Auto erfreuen kann.

Edit: Laut aktuellem Kostenvoranschlag kostet die Reparatur 6300€

Themenstarteram 25. November 2016 um 11:38

Um das Ganze noch etwas zu ergänzen: Den Clio habe ich im April 2014 als Tageszulassung und verlängerter Garantie gekauft. Diese Garantie ist am 30.7.2016 abgelaufen.

Weiss man schon näheres, was am Innenleben defekt ist?

Themenstarteram 25. November 2016 um 12:10

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 25. November 2016 um 12:56:36 Uhr:

Weiss man schon näheres, was am Innenleben defekt ist?

Die Werkstatt meinte etwas von Kurbelwelle. Weitere Ursachenforschung wird von der Werkstatt nicht mehr betrieben, das macht dann wohl Renault. Nicht gerade zufriedenstellend für einen Laien wie mich.

Traurig finde ich, dass Renault bis jetzt nicht ein persönliches Gespräch mit mir geführt hat. (Mal abgesehen von der Aufnahme meiner Kulanzanfrage vom Callcenter)

Was erwartest Du ?

Renault wird Dir sicherlich nicht den genauen Grund für den Motorschaden nennen , das geht den Kunden nichts an um es mal etwas grass zu formulieren , kein Hersteller lässt sich da gerne in die Karten schauen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV TCe 90 Grandtour Motorschaden