1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio IV - Start / Stop Automatik geht nicht mehr

Clio IV - Start / Stop Automatik geht nicht mehr

Renault Clio 4

Hallo,

bei unserem neuen (Feb. 2013) Clio geht seit ca. 2 Monaten die Start/Stop Automatik nicht mehr. D.h. beim Stop an der Ampel kommt die Meldung: "Autom. Stop nicht verfügbar".
Außentemp. 15 Grad oder mehr - egal.
Besuch in der Werkstatt : "ja, da gibt es ja so viele Ausnahmen - haben Sie sich das mal in der Bedienungsanleitung durchgelesen?" Ja habe ich. Allerdings kann ich nicht alle Sensoren auf ihren Signalzustand prüfen...
Also bei < 80% Batterieladezustand soll das Start/Stop schon nicht mehr funktionieren. Allerdings kann nicht mal die Renault-Fachwerkstatt dieses Modul auslesen, welches den Ladezustand prüft - diese Info habe ich bekommen.
Es hätten angeblich viele Clio-Fahrer Probleme mit dem Start/Stop.
Der nächste Schritt ist nun, die Batterie mal komplett zu laden per Ladegerät und erneut zu testen. Wenn es dann wieder funktioniert, muss man leider feststellen, dass im normalen Fahrbetrieb offenbar kein ausreichender Ladezustand erreicht wird.
Hat da jemand Erfahrungen, woran es noch liegen kann?
Ich meine es steigert die Lebensdauer von Anlasser und Batterie wenns nicht funktioniert, aber ich würde Renault dann bitten, es aus den Werbe-Prospekten rauszunehmen ;-)

Mark

31 Antworten

Viel bleibt dann für das >Funktionieren des Start-Stop Systems< so wie man es sich vorstellt, nicht mehr übrig 😁

p.s.: Ich hab einen bekannten, der hat einen Mini, da hat er es deaktiviert.
Weil es nervt (zu gut funktioniert).

Der Motor hat sich manchmal sogar beim Aus- und Einparken abgestellt 😰

Ich weiß nicht wie es bei Automaten geregelt ist, bei Schaltwagen greift die SSA nur im Leerlauf eingekuppelt. Insofern kann die eigentlich gar nicht angehen wenn man nicht damit rechnet.

Ich hab sie normalerweise an, nur im Stop+Go mach ich sie aus weil es da meist nach paar Sekunden weitergeht.

Bei einem Automatikauto geht die Start/Stop Automatik (SSA) richtig nervig gut. Mein Opa fährt ein ECO Auto mit Automatikgetriebe. Sobald er auf die Bremse tritt und bei 2Kmh ankommt, geht die SSA an. Selbst wenn man nur kurz anhällt um dann zurück zu setzen springt sie nerviger Weise an. Und das schlimmste dabei ist das man, wenn man die SSA nicht möchte, sie vor JEDER Fahrt über das Multisystem ausmachen muss.

Zitat:

Selbst wenn man nur kurz anhällt um dann zurück zu setzen springt sie nerviger Weise an. Und das schlimmste dabei ist das man, wenn man die SSA nicht möchte, sie vor JEDER Fahrt über das Multisystem ausmachen muss.

Das kenne ich nur zu gut (BMW). Speziell im Kreuzungsbereich genau das was man sich schon immer noch nie gewünscht hat. Beim Schalter hat man an der Kreuzung immerhin noch die Wahl und bleibt einfach diese eine Sekunde auf der Kupplung. Beim Automaten geht genau in dem Augenblick wo man losfahren will der Motor aus und man guckt dumm aus der Wäsche.

Aber es spart sicherlich gigantisch viel Sprit (auf dem Rollenprüfstand) und hat es das Fahrzeug nicht, gibts schlechte Presse von der Autobild und dem ADAC. Wenn SSA im Trafic Einzug hält, wird der erste Auftrag für die Werkstatt, diesen Käse dauerhaft zu deaktivieren 😁

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Aber es spart sicherlich gigantisch viel Sprit (auf dem Rollenprüfstand) und hat es das Fahrzeug nicht, gibts schlechte Presse von der Autobild und dem ADAC.

😁😁😁😁

kurze Kommentar :

also zu mir hieß es im Winter funktioniert die Start/Stop/Automatik nicht.
Sie funktioniert einwandfrei bist jetzt bis -2°C

Vorraussetzung der Motor ist warm und ich habe die Temperatur auf 23°C-24°C eingestellt.
Bei mir ist das Auto aber schon 3 mal nicht mehr angesprungen seit ich es besitze ^^
Mein Weg zur Arbeit ist 10km einfach, an den Kurzstrecken kann es also nicht liegen.

LG

Hallo wolfdriver,

Zitat:

Original geschrieben von wolfdriver

kurze Kommentar :

also zu mir hieß es im Winter funktioniert die Start/Stop/Automatik nicht.
Sie funktioniert einwandfrei bist jetzt bis -2°C

-> kann ich insofern bestätigen, dass es zumindest bei +2...3°C bei uns auch manchmal geht.

Zitat:

Vorraussetzung der Motor ist warm und ich habe die Temperatur auf 23°C-24°C eingestellt.
Bei mir ist das Auto aber schon 3 mal nicht mehr angesprungen seit ich es besitze ^^
Mein Weg zur Arbeit ist 10km einfach, an den Kurzstrecken kann es also nicht liegen.
LG

-> dann vermute ich mal dass es beim Clio ein Problem mit der Elektronik gibt, die den Ladezustand der Batterie überwacht. Unsere ist offenbar zu hoch eingestellt, so dass man es kaum nutzen kann. Bei Dir liegt womöglich der Schwellwert zu niedrig, so dass es auch bei fast leerer Batterie noch geht?

Egal, ich denke in unserem Fall ist der Spareffekt eh minimal und wir freuen uns über eine höhere Lebensdauer von Batterie und Anlasser.

Grüße
Mark

PS: zum Thema : "schlechte Presse von der Autobild und dem ADAC" ->
es werden komischerweise Dinge gelobt, die sehr unpraktisch sind, z.B.
beim Test des Captur die schicke Klavierlackplastik im Innenraum (die es ja im Clio
auch gibt). Wer sich dieses Plastik mal nach einem Jahr genau anschaut, weiß was ich meine...

Eine Start/Stop-Automatik wird heute bei einem nagelneuen Fahrzeug einfach erwartet. Bei BMW und MINI gibt es meines Wissens überhaupt kein Fahrzeug mehr "ohne". Auch bei VW hat jeder Golf VII den Zusatz "Blue Motion Technology", d. h. ist u. a. mit Start/Stop ausgerüstet und wer konkurrenzfähig sein will und sich keinen Negativkommentar der Presse einfangen will, muss somit diese Technik einfach auch anbieten. Renault ist was gewisse Assistenzsysteme angeht, schaut man sich vergleichsweise mal die Konkurrenz an, sowieso etwas rückständig. Und prompt gibt es dafür auch, zumindest für mich nachvollziehbar, halt "schlechte Presse". Unverständlich z. B. warum es selbst für den Clio R.S. wenigstens optional keine Xenon-Scheinwerfer gibt.

Und dass die Start/Stop-Automatik durch alle Marken ständig Ärger macht, ist bisher eigentlich noch von keinem Fachblatt thematisiert worden oder habe ich das verpaßt...?

@Mark750

Wie sieht das "Klavierlackplastik" denn nach einem Jahr aus? Etwa total verschrammt und unansehnlich?

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Eine Start/Stop-Automatik wird heute bei einem nagelneuen Fahrzeug einfach erwartet. Bei BMW und MINI gibt es meines Wissens überhaupt kein Fahrzeug mehr "ohne". Auch bei VW hat jeder Golf VII den Zusatz "Blue Motion Technology", d. h. ist u. a. mit Start/Stop ausgerüstet und wer konkurrenzfähig sein will und sich keinen Negativkommentar der Presse einfangen will, muss somit diese Technik einfach auch anbieten. Renault ist was gewisse Assistenzsysteme angeht, schaut man sich vergleichsweise mal die Konkurrenz an, sowieso etwas rückständig. Und prompt gibt es dafür auch, zumindest für mich nachvollziehbar, halt "schlechte Presse". Unverständlich z. B. warum es selbst für den Clio R.S. wenigstens optional keine Xenon-Scheinwerfer gibt.

Und dass die Start/Stop-Automatik durch alle Marken ständig Ärger macht, ist bisher eigentlich noch von keinem Fachblatt thematisiert worden oder habe ich das verpaßt...?

@Mark750

Wie sieht das "Klavierlackplastik" denn nach einem Jahr aus? Etwa total verschrammt und unansehnlich?

Xenon ist tatsächlich ein Renault-Schwachpunkt (gibts im Moment nicht mal im Megane), die Assistenzsysteme werden m.E. überbewertet. Wie viele Kompaktwagen werden denn tatsächlich mit Spurhalteassistent, Totwinkelassistent, Fernlichtassistent bestellt? Das kann oder will sich im Endeffekt kaum ein Privatkäufer, der sich für ein nicht-"Premium"-Fahrzeug entscheidet, sowieso nicht leisten. Insofern find ich es OK wenn sich Renault dafür die Entwicklungskosten spart.

Ich persönlich halte von den ganzen Assistenzsystemen auch nicht viel, das meiste Zeugs braucht kein Mensch, das ist nur reine Geldmacherei seitens der Autoindustrie, die den Käufern weiß machen will, dass man solch einen Blödsinn braucht.

Wer es nicht schafft beim überholen oder rangieren in die Außenspiegel zu schauen oder sein Fahrzeug nicht in der Spur halten kann sollte erst gar nicht Auto fahren.
Das ganze nutzlose Zubehör macht ein Fahrzeug nur unnötig schwer.

Das einzige was für mich Sinn macht ist ein normaler Tempomat ohne Abstandsregelfunktion, dann kann man sich wenigstens beim Fahren auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren ohne jedesmal schauen zu müssen wie schnell man grade fährt.

Grundsätzlich bin ich Eurer Meinung, was Assistenzsysteme betrifft. In der Tat wird hier reichlich übertrieben. Nur und das ist das Problem, bietet ein Hersteller dieses oder jenes nicht an, setzt es regelmäßig sofort Kritik... auf jeden Fall von der einschlägigen "Fachpresse". Und schon ist ein Hersteller, der meint keine entsprechenden Hilfen anbieten zu müssen, nicht mehr up to date und bietet also keine zeitgemäßen geschweige denn innovativen Fahrzeuge an und ist, na klar, auch erst Recht nicht in der Lage in einem Vergleichstest auf dem Niveau der Konkurrenten abzuschneiden. Darauf gebe ich persönlich zwar nichts aber für nicht wenige mögen diese "Tests" bei Kaufentscheidungen schon ein wichtiges Argument sein. Und letzten Endes ist das Angebot an innovativen Features ja auch ein nicht zu unterschätzender Faktor, wie eine Marke wahrgenommen wird, Stichwort Image...

Zumindest ab einer bestimmten Fahrzeugklasse sind gewisse Dinge (Xenon-Licht z. B.) einfach erforderlich, um mit der Konkurrenz Schritt halten zu können...

Dazu gehört nun mal auch ein Start / Stop-System, das aber schon funktionieren sollte. Von daher würde mich immer noch interessieren, wie sich ein solches System bei anderen Marken verhält. Schaut man sich dort in den Foren um, findet man dazu eigentlich nichts... (oder ich habe mich in den falschen Markenforen umgesehen).

Seit 3 Monaten fahren wir jetzt auch den Clio IV TCe 90 ENERGY Start & Stop. Ca. 5000 Kilometer haben wir damit jetzt zurückgelegt und liegen somit genau im Plan: 20.000 Kilometer werden es erfahrungsgemäß jährlich werden. D. h. nur Kurzstrecken fahren wir mit dem Auto überhaupt nicht. Der übliche Weg zum Arbeitsplatz sind 30 Kilometer pro Weg (70 Prozent BAB-ähnliche Kraftfahrstraße, 20 Prozent Stadtverkehr und 10 Prozent Landstraße). Das Start & Stop-System funktionierte auf den 5.000 Kilometern auch einige Male für eine gewisse Zeit nicht. Zweimal waren wir mit dem Auto wegen kleiner Beanstandungen in der Werkstatt. Nach Abholung ging das Start & Stop-System dann jeweils eine Zeit lang nicht mehr. Ich habe drauf getippt, dass die in der Werkstatt den Motor womöglich lange im Stand eingeschaltet hatten oder nur Ultrakurzstrecken gefahren sind oder was auch immer. Jedenfalls ging das Start & Stop nach einigen Kilometern dann wieder tadellos.

Gestern nun (17° C Außentemperatur, Klimaanlage ausgeschaltet) funktionierte Start & Stop erstmals auf einer ca. 60 Kilometer langen Strecke (gemischter Fahrbetrieb wie oben beschrieben, also nicht nur Stadt) nicht. Es kam immer nur der Hinweis "Start & Stop nicht verfügbar". Heute morgen war alles wieder normal, der Motor ging an jeder Ampel zuverlässig aus und wieder an, obwohl es relativ kühl war. Ich denke schon, dass das Problem mit der Batterieladung zusammenhängt und hier irgendetwas unterdimensioniert ist und daher von Zeit zu Zeit (je nach Fahrprofil mal mehr oder weniger) das Start & Stop-System mal streikt Jedenfalls habe ich von Fahrern anderer Marken weder persönlich noch in diversen Foren von ähnlichen Schwierigkeiten gehört.

Ansonsten sind wir mit dem Clio bis jetzt ganz zufrieden. Nicht so gelungen, das können wir aber jetzt schon sagen, sind die im Innenraum verbauten Kunststoffe. Weder vom Material her noch von der mutmaßlichen Dauerhaltbarkeit. Irgendwie wirkt das schon nach 3 Monaten je nach Lichteinfall fleckig und farblich irgendwie unregelmäßig, obwohl wir natürlich gerade beim neuen Auto sehr pfleglich damit umgegangen sind. Schade und jedenfalls für ein mögliches Facelift ein überarbeitungswürdiger Punkt. Stoffeinlagen in den Türen und weniger Hartplastik sollten doch machbar sein...

Hi DPLounge,

erstmal Glückwunsch zum (fast) neuen Clio (nach 3 Monaten). Wünsche allzeit gute Fahrt. Habe mit großem Interesse Deinen Erfahrungsbericht gelesen. Wir haben jetzt erstmal den Werkstatt-Termin für die Rückruf-Aktion bzgl. Bremsen gemacht. Zu den Kunststoffen innen: kann ich alles bestätigen und es war von vornherein klar: diese Materialien sind schlecht geeignet auf Dauer, sehen nur im Verkaufsraum im Autohaus toll aus. Wir haben fleckiges Aussehen an der Plastik an den hinteren Türen...
Und mit der Start-Stop Automatik ist alles wie immer: sie geht einfach nicht bei 10 km einfacher Fahrt zur Arbeit. Da hat Renault einen Konstruktionsfehler. Ist aber besser für Batterie und Anlasser ;-)

Hi Mark750,

danke für Deine Rückmeldung und Deinen Glückwunsch 🙂.

Ich werde das Thema Start & Stop auch weiter beobachten und hier entsprechend berichten.

Deine Antwort