Clio II (2003-06, 1,5l Diesel) vibriert bei ca. 140

Renault Clio 2

Hallo Clio-Experten und -Besitzer,

habe ein Problem mit einem Clio II (2003-06, 1,5l Diesel). Wenn man auf der Autobahn auf 140 am Tacho beschleunigt, beginnt das Auto und die Lenkung stark zu vibrieren. In Kurven weniger als auf der Geraden. Unter 130 merkt man von dem Effekt gar nichts. Bei höheren Geschwindigkeiten läßt der Effekt wieder nach. Ich war schon in der Werkstatt, dort hat man vorne Bremsen und Scheiben getauscht und den TÜV gemacht, was aber keinen Einfluß auf den Effekt hatte. Eine andere (freie) Werkstätte, wo das Auto z.Z. steht, hat bisher insbes.
- Probefahrten unternommen (Ortung des Problemes verm. rechts vorne)
- auf der Hebebühne auf 140 beschleunigt (keine Vibrationen)
- Lenksäule begutachtet (hier gibt es ja eine Verpressung die gerne mal "weich" wird, was nicht der Fall ist)
- Stoßdämpfer auf Dichtigkeit geprüft
- Lenkgestänge/Fahrwerksteile auf Spiel und Festigkeit geprüft
- Reifenunwucht schloß er aus, da sich der Effekt sonst insbes. bei ca. 80 zeigen müßte

Der Mann von der Werkstätte hat in Fahrzeugtechnik ein breites und fundiertes Wissen, davon konnte ich mich bei anderen Servicefällen überzeugen und ich denke, dank MT und co. auch beurteilen zu können. (Ist nicht so, wie in vielen Werkstätten, daß man von einem Krawattenträger begrüßt wird und Reparaturerfolg und -kosten insbes. von der eigenen Vorbereitung im Internet abhängt) Bisher habe ich im MT-Forum und Internet noch nichts zu dem Problem passendes gefunden. Wir müßten jetzt auf gut Glück Teile zu tauschen beginnen, was wir zu vermeiden versuchen.

Deshalb frage ich jetzt einfach, kennt jemand den Effekt?
Am besten mit (möglicher) Lösung.
Auch zweckdienliche Fragen sind willkommen, ansonsten schon mal Danke im Voraus für die Beiträge.

15 Antworten

Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich die Trommelbremse pflegen lassen, soll das Ablösen der Beläge rauszögern ... und die Kontrolle der Radlager ist da dann damit wohl auch gleich mit dabei (ist zumindest beim Kangoo so). VA ist natürlich ein anderes Thema.

Deine Antwort