1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Clio B Phase 2 1.2 16V - Öldruckleuchte leuchtet

Clio B Phase 2 1.2 16V - Öldruckleuchte leuchtet

Renault Clio 2

Hallo zusammen,

Ich haben einen Clio aus dem Jahr 2003 mit erst 67500 km und der Wagen fährt sich auch super, jedoch habe ich seit einem guten halben Jahr das Problem, dass meine Öldruckleuchte in Verbindung mit der STOP-Leuchte auftritt. Dies geschah jedoch nur dann, wenn ich eine Drehzahl von 1800 U/min erreicht hat. Das heißt wenn ich ganz normal fahre blieb die leuchte auch aus. Manchmal bleibt die Leuchte länger an und manchmal nur für einen ganz kurzen Moment. Der Motor läuft und es wurde innerhalb eines Jahres 2 mal ein Ölwechsel durchgeführt. Nachdem letzten Ölwechsel ist die Lampe wieder angegangen, jedoch war sie mittlerweile eine längere Zeit nicht aufgetreten. In der letzten Woche wieder ein paar mal, aber wieder nur bei über 1800 Umdrehungen. Kurze Randinfo: Habe einen Öldrucktest machen lassen und da schien alles zu passen. Öldruckschalter wurde auf Verdacht gewechselt jedoch keine Änderung. Die Tage wird ein erneuter Öldrucktest gemacht. Leider ist bisher noch keine Werkstatt in die Steuergeräte gekommen, werde es bald bei Renault selbst versuchen. Meine Frage wäre: Kann es an der Ölpumpe liegen, da ich nämlich schon bestimmt 3000 Km mit dieser sporadisch erscheinenden Leuchte gefahren bin, da wie gesagt Öldruck OK ist.
Kann es auch an einem Masseproblem liegen?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe

51 Antworten

@T.Michael
Da bin ich bei dir . Und ehrlich gesagt das teure Öl ist auch nicht viel besser als ein Öl vom Baumarkt .

Ich der Fam. fährt noch eine Clio 2 Bj 2002 . Da nehmen wir das 10w40 . Nur etwas schwitzt er an den bekannten Stellen sonst alles tipptoppi.

Als erstes wurde ich den Sensor prüfen. Warum sollte es am Öl liegen .
Sensor oder Ö-Pumpe bzw. Masse Problem mim Kreis. Da Tipp ich drauf

An der Ölsorte wird es nicht liegen und ja er wird auch mit 10W40 geschmiert. Allerdings ist ein 0W... oder 5W... bei Kälte und beim Kaltstart einem 10W..oder 15W... immer überlegen. Der Motor wird viel schneller durchölt. Wenn warm gefahren ist bleibt es egal.

Aber das 5w30er was freigeben ist (RN17) ist dann dünner wie ein 10W40er (nur wenn warm gefahren) - Ob er aber damit seinen Öldrück nun hält? Wage ich zu bezweifeln.

Klarstellung, mein Clio V fährt auf 5W30 u. mein Clio 2 auf 10W40.
Bei beiden läuft alles wie geschmiert ohne Probleme.
Wenn der Öldruck nicht da ist , liegt es nicht am Öl. sondern an etwas anderes.
Sensor , Ölpumpe o. ein anderes Elektronisches Problem.
Vielleicht sollte man eventuell auch mal darüber nachdenken wie viel Sabber sich irgendwo angesammelt hat und das eine oder andere verstopft hat . Ölsieb ...!!!

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 23. Dezember 2024 um 14:14:04 Uhr:

Also nachdem auch der Sensor schon gewechselt wurde, möchte ich daran erinnern, daß auch eine Übertemeratur mit derselben Lampe angezeigt wird.

Können wir ausschließen, daß eine Übertemperatur oder der Sensor dazu die Ursache ist?

Das mit dem 10/60 halte ich für Unfug.

schrauber

Wo hat der Fragesteller geschrieben das er den Öldrucksensor schon gewechselt hat ?
Das bei dem Motor auch die Öltemperatur gemessen wird wäre mir neu . Womit soll da bitte gemessen werden ?

Es wird nicht die Öltemperatur sondern die Motortemperatur gemessen und bei einer zu hohen Temperatur angezeigt. Hier in der Klinik kann ich allerdings keine näheren Angaben heraussuchen.
Ich habe dabei aber auch schon Fehlanzeigen im Winter erlebt.

schrauber

Okay ich dachte du meinst die Öltemperatur , dann hab ich das was falsch verstanden .

Deine Antwort