ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 1.2 16v vs. 1.0 SCe vs. TCe90

1.2 16v vs. 1.0 SCe vs. TCe90

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 7:09

Hallo zusammen,

möchte mir den Dacia Logan als Kombi zulegen, kann mich jedoch nicht für die Motorisierung entscheiden.

Fahre pro Tag ca. 25 km Autobahn, 5 km Landstraße und 5 km in der Stadt. Bin ein moderater Fahrer, d.h. 120-130km/h.

Der Anschaffungspreis vom 1.2 16v und dem 1.0 SCe sind gleich. Der TCe90 ist EUR 1.000 teurer.

Es wäre prima, wenn Ihr mir Eure Meinung oder Erfahrungen geben und mir helfen würdet.

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Viele Grüße aus Viersen

David

Beste Antwort im Thema

Prinzipiell reichen die Saugbenziner (1.2 16v und 1.0 SCe) mit 75 PS für gemütliche Autobahnfahrt, aber bei den "kleinen" Saugmotoren ist das mit einem recht hohen Drehzahlniveau verbunden.

Ich persönlich würde den TCe 90 bevorzugen. Der ist auf der Autobahn etwas souveräner, sollte länger übersetzt sein und auch nicht (viel) mehr verbrauchen.

Am besten wäre es, mit beiden Motorisierungen eine Probefahrt zu machen und selbst zu beurteilen, wie groß der Unterschied ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Prinzipiell reichen die Saugbenziner (1.2 16v und 1.0 SCe) mit 75 PS für gemütliche Autobahnfahrt, aber bei den "kleinen" Saugmotoren ist das mit einem recht hohen Drehzahlniveau verbunden.

Ich persönlich würde den TCe 90 bevorzugen. Der ist auf der Autobahn etwas souveräner, sollte länger übersetzt sein und auch nicht (viel) mehr verbrauchen.

Am besten wäre es, mit beiden Motorisierungen eine Probefahrt zu machen und selbst zu beurteilen, wie groß der Unterschied ist.

Die kleinen Renaults sind recht laut auf der Bahn. Eventuell drauf achten, dass es ein neueres Modell mit 6 Gängen ist. Lieber hier noch mal 3 Monate sparen und dann länger Ruhe haben.

Der 1.2 16 V braucht alle 6 jahre einen neuen zahnriemen, die andern haben ne (wartungsfreie) Steuerkette.

Nicht zu vergessen das der TCe 90 auch viel besser beschleunigt.

am 25. Mai 2018 um 19:49

1.2 16V und 1.0 SCe sind für Stadtverkehr und im Flachland vielleicht noch brauchbar,

für die Autobahn allerdings völlig ungeeigent.

1200cm³ ist was für ein Mopped, aber nicht für ein Auto.:D

Das ist sicherlich nicht ganz falsch, aber Tempo 130 schafft jeder 60PSer ganz locker aus der Hüfte. Der TCe90 sowieso. ;)

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 25. Mai 2018 um 21:49:10 Uhr:

1.2 16V und 1.0 SCe sind für Stadtverkehr und im Flachland vielleicht noch brauchbar,

für die Autobahn allerdings völlig ungeeigent.

Stimmt schon, Es kommt auf der AB auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Unser 1.0 schafft auch die 170er Marke, allerdings mit einer Anlaufstrecke. Bis 135-140km/h war's kein Problem, die schafft er auch im 4. Gang.

Seit es jetzt im Dacia diese extrem kleinen Benziner gibt würde ich persönlich eher zum Diesel tendieren.

Für reinen Stadtgebrauch sind die treffend geeignet.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 26. Mai 2018 um 09:46:47 Uhr:

Für reinen Stadtgebrauch sind die treffend geeignet.

Ja, dafür schon. Ich spreche in dem Satz nur für meine Verhältnisse: Hauptsächlich Überland und Autobahn und hohe Laufleistungen.

Für 10.000km / Jahr Stadt oder die Kinder in den Kindergarten und zum Einaufen fahren taugen die kleinen Benziner bestimmt auch.

Es ist halt immer wichtig sich zu überlegen, was man denn genau mit dem Auto vorhat damit man sich dann dementsprechend für die passendste Variante enstscheiden kann.

MFG Sven

Klar, würde ich mit dem 1.0 keine Langstrecke fahren wollen, da fehlt schon etwas Leistung, gerade im Sommer wenn die Klima ständig mit läuft. Da merkt man spürbar, wie der Kompressor seine Leistung fordert.

am 2. Juni 2018 um 19:29

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 25. Mai 2018 um 21:49:10 Uhr:

1.2 16V und 1.0 SCe sind für Stadtverkehr und im Flachland vielleicht noch brauchbar,

für die Autobahn allerdings völlig ungeeigent.

1200cm³ ist was für ein Mopped, aber nicht für ein Auto.:D

Bin grad etwas verwirrt - wegen den 1200com³. Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Sandero

 

War vor zwei Wochen bei Dacia und man erzählte mir, dass nun wegen der Abgas-Hysterie 50% der Motoren rausfallen.

Gruß,

MPA1976

Die Verbrauchs- und Abgasmessungen nach WLTP, die ab September verpflichtend sind (Umstellung auf Euro 6c), sind einiges aufwändiger als die bisherigen nach NEFZ (dafür sind die Verbrauchsangaben auch etwas näher an der Realität). Da sortieren viele Hersteller Motoren aus, die nicht in so großer Stückzahl verkauft werden. Manche Motoren sind aber auch nur vorübergehend nicht verfügbar.

Der 1.2 16V wurde durch den 1.0 SCe ersetzt. Von den technischen Daten sieht der "alte" 1.2 16V besser aus: Höheres Drehmoment und die Höchstleistung wird bei niedrigerer Drehzahl abgegeben. Dafür ist der "neue" 1.0 SCe zumindest auf dem Papier sparsamer.

Der Sandero ist recht leicht, daher sollte er auch mit 75 PS vom Fleck kommen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Persönlich würde ich den TCe 90 bevorzugen, wenn's im Budget drin ist. Einfach wegen des höheren Drehmoments und dem (vermutlich) niedrigeren Drehzahlniveau auf der Autobahn.

Einfach mal ein TCe 90 Probefahren. Dann will man den anderen nicht mehr. Wenn es das Geld zulässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 1.2 16v vs. 1.0 SCe vs. TCe90