Clio B - lohnt Reparatur noch ?
Hallo!
Seit letzter Woche Mittwoch steht mein Clio B Bj 1998 still.
Beim losfahren haben die Bremsen hinten blockiert, nun wurde der Wagen abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht.
Gestern dann die erschreckende Diagnose.... Die Bremsen müssen hinten neu gemacht werden, vorne sind beide Federn gebrochen, der Auspuff ist aus der Halterung gerissen, irgendwelche Achsmanchetten müssen getauscht werden (Bremse ist vorne schon Ölverschmiert..) Zahnriemen bin ich leider auch nicht sicher, wann dieser erneuert wurde. wenn überhaupt... Scheckheft leider nicht vorhanden. Tut mir leid, wenn das so lapidar klingt, aber ich bin leider kein Techniker und auch kein Mann 😉 Der Wagen hat 1650000 km runter und muss im August auch noch zum TÜV.
Laut dem Mechaniker kostet die Reparatur 1500 Euro. (ohne TÜV)
Er hat mir angeboten , dass ich den Wagen auch so klaputt verkaufen könnte, da er jemanden hat, der Interesse hätte, für 1100-1200 Euro.
Ich habe keine Ahnung ,was ich jetzt machen soll. ?(
Repataur? Verkaufen?
Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar 🙂
Beste Antwort im Thema
hey;
1.650.000 km? oder eher 165.00 km? 😎
Meiner hat aktuell 227.000 km runter! Solltest Du reparieren lassen; denn was bekommst Du für ca. 1.500 €. Danach sollte auch ziemlich Ruhe sein. Ein Reparaturstau ist immer ne größere Ausgabe...mit Zahnriemen (Umlenkrollen, Wasserpumpe... etc.) kann es leicht auf 2.000 € kommen!
16 Antworten
ein paar mehr details währen nicht schlecht .
also wenn hinten die bremsen blockiert sind ...denk ich mal hat er trommeln .
die sind bei 165 tkm in der nähe das die fällig sind ......
zahnriemen alle 6 jahre oder 120 tkm .........
manschetten ...etc....ja gehen auch mal kaputt .
wenn du das nicht alles selber machen kannst , kann der preis mit zahnriemen schon durchaus hinkommen .
hier liegt meiner einschätzung nach ein recht klarer fall von wartungsstau vor ;-)....ein paar sachen mal häufiger kontrolliert hätte nicht geschadet .