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Clio 4 mit 0,7l ÖL gefahren - Wie kann das sein

Renault Clio 4
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 6:38

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich hab mein Thema hier richtig adressiert.

Wir fahren einen Clio 4 (1,2l 120ps Bj 02/2015), der schon immer Probleme mit dem Ölstand hatte. Wir sind die ersten Besitzer des Autos, fahren es also seit 0km. Es zeigt ständig an Öl nachfüllen, die Meldung verschwindet dann aber wieder einfach. Meist wenn es kalt ist, kommt diese Meldung. Ich habe dann meist etwas Öl nachgefüllt.

Gestern war der Clio mit 42.000km bei der Inspektion war (Renault / Nissan Händler). Dieser sagte uns bei Abholung schockiert, das von den 4,7l Öl die in der letzten Inspektion eingefüllt worden sind (vor einem Jahr, ca. 10tkm) nur noch 0,7l Öl drin waren!

Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Wie soll das denn bitte funktionieren? Und das ohne, dass das Auto gemeckert hat in letzter Zeit. Vor allem, weil ich ja zwischendurch auch immer mal wieder Öl reingefüllt habe.

Das Autohaus meinte es gibt drei Optionen.

1. Das Öl läuft aus, etwas ist undicht. Allerdings hat das Auto noch nie, einen einzigen Tropfen Öl verloren. Ich kenne das, wenn ein Motor undicht ist von meinen Autos. Vor allem wenn das Auto immer den selben Stellplatz hat, fällt früher oder später ein Tropfen auf (Bei über 4l Ölverlust in einem Jahr).

2. Die Kompression ist nicht in Ordnung, dann würde ein Kulanzantrag gestellt werden auf Austauschmotor. Das Auto hat noch 2 Monate bis es 5 Jahre alt ist, und die Kulanzzeit abläuft.

3. Nichts von beidem, dann soll Motorspülung eingeführt werden, wir sollen damit bisschen fahren, und dann wird wieder ein kompletter Ölwechsel gemacht (In der Inspektion jetzt haben wir ja schon knapp 5l ÖL bezahlt).

Hatte schon mal jemand das Problem? Oder weiß vielleicht, woran das liegen könnte?

Wir sind nicht geizig, das Auto wurde immer beim Händler gewartet. Aber der Kompressionstest soll knapp 70€ kosten, der Ölwechsel dann auch nochmal ca. 70-80€. Einfach auf gut Glück diese Spülung reinzumachen, und hoffen das der Motor dann nicht mehr 5l Öl in 10.000km frisst hört sich für mich nicht so schlüssig an.

Was würdet ihr machen? Schon mal vielen Dank im Voraus!

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21 Antworten

Welcher Motor werkelt da in dem Clio ?

Ein 0,9TCE H4B Motor ?

Ein 1,6 H4M ?

Ein 1,2 H5F ?

Es gibt zwei Motortypen die machen Probleme, vorwiegend sind es die H Typen, weniger der H4B, der nur wenn er Getreten wird was leider aufgrund des kleinen Hubraum oft geschieht.

Der Ölverbrauch sagt mir das es sich wohl um einen H5F handeln muss, das ist ein Direkteinspritzer und die haben ein Innermotorisches Problem. Unbedingt einen Kompressionstest und eine Endoskopie der Zylinder durchführen.

Unbedingt auch das Ganze noch innerhalb der Garantie / Kulanz abwickeln, Ich hoffe Du warst mit dem Fahrzeug stets nur bei Renault in der Werkstatt zur Wartung oder Reparatur ? Ansonsten könnte es sein das Renault jegliche Garantie oder Kulanz ablehnt weil nicht nach Vorgabe des Hersteller gearbeitet wurde.

Es gibt noch einen zweiten Weg, gib das Fahrzeug in Zahlung beim Händler und kaufe ein anderes mit einem Motor der weniger Probleme macht. Am besten einen SCE mit LPG, also mit zusätzlicher Gas Einspritzung. Die fahren recht Sparsam von den Spritkosten her. Benzinmotore mit Direkteinspritzung und Turbo sind halt mal Problemfahrzeuge. Da würde ich in Zukunft die Finger von lassen.

Setze dich mit der Kundenbetreuung in Brühl in Verbindung und beschreibe dein Problem mit dem hohen Ölverbrauch und das dein Händler für eine Diagnose und Kompressionstest Geld haben will.

Das ist innerhalb der Garantie ein No Go. Es gehört ganz einfach zu Garantiearbeiten die Kompression wegen starken Ölverbrauch zu prüfen.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 7:29

Sorry, habe erstmal meinen Post ergänzt. Es ist ein Clio 4 Baujahr 02/2015. Es müsste der H5Ft drin werkeln (1,2l 120ps). Der als Automatik.

Das Auto war immer bei Renault zur Wartung, selbst für Kleinigkeiten, genau aus diesem Grund. Allerdings hat das Auto meines Wissens keine Garantie mehr, es wurde keine Zusatzgarantie o.Ä. abgeschlossen.

Gib das Auto in Zahlung oder verkaufe es auf dem privaten Markt. Der H5F ist ein Problemmotor von dem schon sehr viele ausgetauscht werden mussten wegen genau diesem Problem. Ölfressender Motor, das ist der Anfang, gebrochene Kolbenringstege und Motortotalschaden sind das nahe Ende.

Ein Austauschmotor kostet Dich zwischen 6000 und 8000 Euronen mit Umbau, Renault würde vielleicht 50-70 % Kulanz übernehmen wenn das Wartungsbuch sauber geführt ist.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 8:03

Das ist das Auto meiner Freundin, sie liebt es über alles. Ich weiß nicht ob das in Frage kommt.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise und Hilfe. Mal gucken was beim Kompression Messen rauskommt.

Sie könnte ja das gleiche nochmal bestellen nur halt mit einem SCE (75 PS Saugmotor) anstatt mit einem TCE (115-150 PS) Motor.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 26. Juni 2020 um 10:02:03 Uhr:

Gib das Auto in Zahlung oder verkaufe es auf dem privaten Markt. Der H5F ist ein Problemmotor von dem schon sehr viele ausgetauscht werden mussten wegen genau diesem Problem. Ölfressender Motor, das ist der Anfang, gebrochene Kolbenringstege und Motortotalschaden sind das nahe Ende.

Ein Austauschmotor kostet Dich zwischen 6000 und 8000 Euronen mit Umbau, Renault würde vielleicht 50-70 % Kulanz übernehmen wenn das Wartungsbuch sauber geführt ist.

Träum weiter bei diesen Werten für einen ATM!

Der Traum kostet laut Dialogys 4107,72 € nur der AT Motor und einbau.

Fehlen noch jede Menge Dichtungen, Schrauben, Muttern, Öl, Ölfilter, Luftfilter, Frostschutz, Klimakältegas, Klimawartung und eventuell noch andere Teile die beim Zerlegen als nicht Gut befunden werden.

Wenn Du mir das bezahlst, mach ich gerne einen Präziesen KV für den Austausch des Motors.

Ein Präzieser KV kostet mich auch eine Stunde Arbeit.

KV At Motor

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 27. Juni 2020 um 08:26:38 Uhr:

 

Der Traum kostet laut Dialogys 4107,72 € nur der AT Motor

@camelffm nur interessehalber : Preis AT Motor K9K-704 Kangoo 01/03? Ohne einbau.

K9K-704 AT Motor:> 77 11 135 657 2773,91 €

Es muss aber nicht unbedingt ein K9K704 sein. Es passt auch ein K9K mit anderer Endnummer.

Der Block ist immer gleich. Der Kopf kann gewisse Abweichungen haben, andere Ventile z.B. Die angebauten Teile wie Abgaskrümmer etc. Passen aber immer.

K9k-704-at-motor

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 27. Juni 2020 um 08:26:38 Uhr:

Der Traum kostet laut Dialogys 4107,72 € nur der AT Motor und einbau.

Fehlen noch jede Menge Dichtungen, Schrauben, Muttern, Öl, Ölfilter, Luftfilter, Frostschutz, Klimakältegas, Klimawartung und eventuell noch andere Teile die beim Zerlegen als nicht Gut befunden werden.

Wenn Du mir das bezahlst, mach ich gerne einen Präziesen KV für den Austausch des Motors.

Ein Präzieser KV kostet mich auch eine Stunde Arbeit.

??, ähm Nö!

wenn Du MA in einer Kfz Werke bist, ist das der normale Vorgang.

Diese Mondpreise würde ich als Privatmann definitiv nicht bezahlen.

Es gibt neuwertige, bzw. Überholte Motoren in diversen Portalen (mit Garantie)

zu fairen Preisen. Baut dann halt nur eine freie Werkstatt ein ??.

Bei vorletzten Kfz holte ich mir einen ATM mit allen Anbauteile und komplett für 1350€ von MBGTC,

Getriebe mit 250 km gebraucht für 650€. Eingebaut in kleinerer Werke für 600€.

Läuft noch heute bei bester Gesundheit beim Käufer.

Natürlich gibt es einen freien Markt. Und natürlich kann man auch im Netz günstigere Motore bekommen.

Wo diese Motore herkommen weis keiner so genau. Eventuell B-Ware die den Qualitätsansprüchen des Herstellers nicht genügt hatten (Gußgrate zu hoch oder Tolleranzfehler irgendwo der aber nichtssagend ist).

Es ist auch Möglich das die Motornummer schon mal irgendwo eingebaut war und über dunkle Kanäle als Austauschmotor in verschiedenen Portalen angeboten wird.

Ich kann leider nur sagen was all diese Arbeiten und Teile bei Renault / Dacia kosten würden. Die Preise von freien Anbietern kann ich nicht kennen und auch nicht vorhersagen.

Fakt ist, der H5F ist ein Problemmotor. Ich kann nur dazu raten sich von diesem Motor fernzuhalten und lieber auf ein Aggregat zurückzugreifen das nicht völlig Überladen eine Leistung erzeugt die der Motor nicht alzulange aushalten kann. Ein SCE Motor ist grundsätzlich Standfester als ein Turbogeladenener Motor (bei Benzinern mit kleinem Hubraum, also Downsizingmotoren). Wenn bei so einem hochgezüchteten Motor ein Schaden ensteht wird es meist sehr Teuer. Auch die Steuerketten die verbaut werden haben mit einer traditionellen Doppelrollengliederkette nichts mehr zu tun. Das sind Spielzeugketten die auch nicht länger halten als ein Zahnriemen. Sind aber beim Austausch ettliche male Teurer als ein Zahnriemen.

Lieber wechsel ich alle 5 oder 6 jahre oder alle 120.000 Km den Zahnriemen als nach 120.000 Km eine Steuerkette die ohne ausbau des Motors nicht zu tauschen geht. Dann kommen noch die Zahnräder dazu und der Austausch wird so richtig Teuer. Das sind nach meiner Meinung alles Wegwerfprodukte. Also wenn da nach 100.000 Km die Steuerkette getauscht werden müsste ist es schon Wirtschaftlicher Totalschaden und man kauft ein neues Auto. Genau das will ja der Hersteller, möglichst viele Autos verkaufen und nicht irgendwelche Ersatzteile die es ermögliichen so ein fahrzeug vielleicht 20 jahre oder länger fahren zu können.

Da reden alle von Umweltschutz, aber in diesem Bereich ist es scheinbar Egal. Da wird auf die Umwelt gesch..... Hauptsache ein dickes fettes Auto mit möglichst vielen PS.

Übrigens, ich komme mit meinem Ducato der nun 28 Jahre alt ist und stolze 70 PS für die 2,5t bereitstellt auch bis nach Spanien oder Italien etc.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:17

Kurze Rückmeldung:

Ich habe mit Renault Deutschland telefoniert, der Kompressionstest wird vom Autohaus übernommen. Danach schauen wir dann mal weiter... Termin ist Mittwoch, mal schauen was rauskommt.

Es wird auf einen Austauschmotor hinauslaufen. Der Ölverlust ist Innermotorisch und lässt sich nicht mit einer einfachen Reparatur beheben. Die Zylinderbuchsen müssen neu Gehont werden (ausschleifen) Kolben mit Übergröße müssen eingebaut werden, Neue Lager für Kurbelwelle und Pleuel. Das alles ist aber in einer normalen Werkstatt so einfach nicht machbar und würde auch die Reparaturkosten übersteigen. Renault wird den Motor anfordern und einen Austauschmotor stellen. Maximale Kulanz wird wohl so bei 70% liegen.

Es wäre Wichtig bei der Diagnose des Motors vor allem Die Zylinderwände des 2ten und 3ten Zylinders zu begutachten und Bilder zu machen. Die Zylinderwände werden mit Sicherheit schon entsprechende beschädigung aufweisen. Der Motor hat auf der Vorderseite, also zum Kühler hin bei den Zylindern 2 und 3 ein Thermisches Problem welches dieses Schadensbild verursacht.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 27. Juni 2020 um 09:56:32 Uhr:

K9K-704 AT Motor:> 77 11 135 657 2773,91 €

Es muss aber nicht unbedingt ein K9K704 sein. Es passt auch ein K9K mit anderer Endnummer.

Der Block ist immer gleich. Der Kopf kann gewisse Abweichungen haben, andere Ventile z.B. Die angebauten Teile wie Abgaskrümmer etc. Passen aber immer.

Danke @camelffm-2

Kannst du auch mal Bitte einen Scan vom Bremskraftregler mit Preis für meinen FC07 einstellen.

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