Clio 4 Klimaanlage läuft vermutlich ständig obwohl gar nicht angeschaltet
Hallo zusammen mein Clio ist ein reiner Kühlschrank. Ich habe die Klimaanlage nicht angeschaltet und aus den Lüftungsschlitzen kommt Luft mit ca. 4 Grad. Bei Außentemperaturen von 20 Grad muß ich die Heizung anschalten um nicht zu frieren. Es ist übrigens eine manuelle Klimaanlage.
Nun war ich gestern in der Werkstatt und die wollten mir erzählen es wäre normal. Probefahrt gemacht und propt da war alles normal.
Heute nochmal hin diesmal Thermometer in den Lüftungsschacht gehängt und gleich dem Werkstattmeister gezeigt.
Die Scheibe läuft dann von außen an. Jetzt will er eine Anfrage bei Renault machen was er tun soll,, denn der Fehlerspeicher brachte keinen Fehler. Schon stehn die heute Kopf.
Meine Frage wie lange muß ich das hinnehmen? Das Auto ist 6 Monate alt.
Viele Grüße aus Bad Lauchstädt
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen bin grad aus Autohaus zurück.Dort hatten sie bei Renault nachgefragt.
Also in der Stellung "Scheibe", und "Scheibe/Fußraum" wird die Klimaanlage immer zugeschaltet, die gelbe Lampe leuchtet dabei nicht.
Genauso steht es in der Betriebsanleitung auch, bissel blamiert aber das Autohaus wußte es auch nicht.
Ich finde diese Regelung aber nicht schön, aber zumindest weis ich jetzt Bescheid.
Viele Grüße und danke an euch
27 Antworten
Hallo,
nach ein bisschen probieren habe ich festgestellt das die Stellung "Scheibe" bzw. "Scheibe + Fußraum" und dazwischen der Punkt auch ohne Klimakompressor funktioniert!
Ihr stellt eure Klimaanlage ein, die Temperatur, Lüfterdrehzahl und eine von den drei Stellungen.
Als nächstes drückt ihr zweimal auf "AC"!...........LED aus -> LED an -> LED aus -> Kompressor geht aus.
Wenn ihr jetzt was verstellt, springt der Kompressor wieder an!
Das ganze kann man gut an der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor sehen, bzw. auch hören.
So ist auch die Heizleistung bei relativ warmen Motor top.
Ps: Wenn meine Scheiben aber beschlagen dann nehme ich den höheren Verbrauch und die etwas kältere Luft in Kauf, gibt nämlich nichts schlimmeres bei Dunkelheit durch Gegenlicht und beschlagener Scheibe nichts mehr zu sehen!
MfG
CLIO_TR
@CLIO_TR
Danke für den Hinweis... - darauf muss man natürlich erst mal kommen. Gewisse Schrulligkeiten für die französische Hersteller bei den Redakteuren der bekannten Magazine oder Fans von VW, Opel, Ford usw. immer schon kritisiert wurden, sind also immer noch nicht ganz verschwunden 😉.
Aber gut, ich werde das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Irgendwie nervend ist diese Rumschalterei aber schon. Ich habe bei unserem Vorgängerfahrzeug, einem Clio III, die jetzt beim Clio IV realisierte Lösung jedenfalls nie vermisst und sicher wird es den allermeisten auch gegangen sein. Da hat sich jemand aus dem Entwicklungsteam scheinbar schwerste Gedanken gemacht und Antwort auf eine Frage gefunden, die kein Mensch gestellt hat 😁!
Wie sind denn jetzt im Winter eure Erfahrungen mit der Belüftung/Heizung im Clio IV mit manueller Klimaanlage?
Also ich bin damit nicht so glücklich. Leider haben wir keine Garage oder ein Carport. Die Beschlagneigung kurz nach dem Start ist meiner Beobachtung nach immer enorm. Durch die hier diskutierte etwas schrullige Arbeitsweise der Lüftung, d. h. automatisches Aktivieren der Klimaanlage bei den Schalterstellungen "Scheibe" bzw. "Scheibe und Fußraum" passiert es, sicher nicht nur mir, relativ oft, dass man bis zum Fahrtende an der Schalterstellung nichts verändert. Vor allem bei dem derzeit feuchten Wetter ist es ja auch oft unsinnig und eigentlich nicht üblich, eine andere Schalterstellung als eben zur Frontscheibe hin zu wählen. Ungewollte Folge ist dann, dass die Klimaanlage relativ oft bis zum Fahrtende mitläuft, obwohl keine Diode darauf aufmerksam macht. Nach dem Starten und Einschalten der Lüftung hat man natürlich erst mal eine Beschlagneigung wie in einer Dampfsauna.
Mir ist heute aber zusätzlich aufgefallen, dass es sowieso immer relativ lange dauert, bis die Scheiben rundum dann wirklich komplett beschlagfrei sind. Selbst nach mehr als 30minütiger Fahrt (nicht nur Stop & Go sondern moderates Landstraßentempo) sind die Scheiben, sobald zwei Personen an Bord sind, oft überhaupt nicht komplett freizubekommen 🙁.
Außerdem ist es auf einer beispielsweise einstündigen Fahrt bei dem derzeit widrigen Wetter häufiger notwendig, die Heckscheibenheizung mehrmals einzuschalten, obwohl die Temperatur im Innenraum ganz akzeptabel ist. Bin ich von den in den letzten Jahren gefahrenen Fahrzeugen so eigentlich nicht gewohnt.
Der vorher gefahrene Clio III war im Winter schneller und dauerhafter beschlagfrei zu bekommen. Der hatte allerdings auch eine wesentlich kleinere und steilere Frontscheibe.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Clio IV als "Laternenparker" jetzt im Winter?
Zitat:
@DPLounge schrieb am 30. Januar 2015 um 09:31:30 Uhr:
Wie sind denn jetzt im Winter eure Erfahrungen mit der Belüftung/Heizung im Clio IV mit manueller Klimaanlage?Also ich bin damit nicht so glücklich. Leider haben wir keine Garage oder ein Carport. Die Beschlagneigung kurz nach dem Start ist meiner Beobachtung nach immer enorm.
[...]
Mir ist heute aber zusätzlich aufgefallen, dass es sowieso relativ lange dauert, bis die Scheiben wirklich beschlagfrei sind. Selbst nach mehr als 30minütiger Fahrt (nicht nur Stop & Go sondern moderates Landstraßentempo) sind die Scheiben, sobald zwei Personen an Bord sind, auch oft überhaupt nicht komplett freizubekommen.
Außerdem ist es auf einer beispielsweise einstündigen Fahrt bei dem derzeit widrigen Wetter häufiger notwendig, die Heckscheibenheizung mehrmals einzuschalten, obwohl die Temperatur im Innenraum ganz akzeptabel ist. Bin ich von den in den letzten Jahren gefahrenen Fahrzeugen so eigentlich nicht gewohnt.
Der vorher gefahrene Clio III war im Winter schneller und dauerhafter beschlagfrei zu bekommen. Der hatte allerdings auch eine wesentlich kleinere und steilere Frontscheibe.
Wie sind eure Erfahrungen beim Clio IV als Laternenparker jetzt im Winter?
Bin zwar kein Laternenparker, aber:
http://www.motor-talk.de/.../scheiben-beschlagen-t4923077.html?...(hier: nach dem Essen = stundenlang auf dem Restaurant-Parkplatz rumgestanden)
Außerdem würde ich bei starkem Beschlag mal kurz kräftig durchlüften (also während der Fahrt), um möglichst viel Feuchtigkeit aus dem Innenraum rauszubekommen.
notting
Ähnliche Themen
Wenn man diese "unsinnige" Teil-Automatik durch zweimaliges Drücken der AC-Taste wieder deaktivieren kann, ist das zumindest schonmal was.
Wobei - bringt es wirklich so viel (beim "Freiblasen" der Frontscheibe), ob die AC nun an ist oder nicht? Bei meinem IIIer kann ich da keine spürbaren Zeitvorteile feststellen.
Abgesehen von der "Feuchtigkeitsregelung" (oder wie auch immer) die eine AC hat ... eigentlich sollte es mich auch im Winter MIT eingeschalteter Klima-Anlage nicht frieren. Weil wenn ich als Temperatur z. B. 22 Grad vorwähle ... 22 Grad sind mMn 22 Grad, egal ob AC an oder aus ... oder wo hab ich ´n Denkfehler?
@notting
Den von dir verlinkten Thread habe ich gelesen. Passt bei mir aber nicht so hundertprozentig, da ja dort über die Klimaautomatik gesprochen wird.
Hier geht es ja ausschließlich um die Clios mit manueller Klimaanlage und dem hier diskutierten automatischen Einschalten der Klimafunktion bei Schalterstellung "Scheibe" oder "Scheibe und Fußraum".
Innenraum durchlüften ist 'ne gute Idee. Werde ich machen.
@Bernd_Clio_III
Beim Clio III fand ich das insgesamt auch besser gelöst. Ob und wann ich die Klimaanlage einschalten will, kann ich immer noch selbst entscheiden und weiss dann auch, dass sie eingeschaltet ist. Wobei beim III die Frontscheibe zugegeben steiler steht und von der reinen Fläche auch wohl kleiner ist, somit wohl sowieso schneller beschlagfrei zu kriegen ist, aber so wie es jetzt beim Clio IV gelöst ist (zwangsweises Einschalten der Klimaanlage je nach Schalterstellung), gefällt es mir nicht. Fällt einem natürlich während einer Probefahrt überhaupt nicht auf und selbst für die Mechaniker bei meinem Renault-Händler war das neu als ich sie schon im Sommer mal drauf angesprochen habe.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 30. Januar 2015 um 10:14:29 Uhr:
...
Beim Clio III fand ich das insgesamt auch besser gelöst. Ob und wann ich die Klimaanlage einschalten will, kann ich immer noch selbst entscheiden und weiss dann auch, dass sie eingeschaltet ist.
...
Tja, der gute IIIer 🙂 ... Da bedeutete eine leuchtende AC-Lampe wenigstens noch "an" - gibt ja mittlerweile auch Modelle, welche leuchten wo es dann "aus" heißt.
Aber wie ist das (rein subjektiv natürlich) bei dir? Spürst du einen Unterschied (auch bei deinem aktuellen Renault), ob die AC an ist oder nicht - so rein temperaturmäßig?
Irgendwo im Threadverlauf stand was von "kalt wenn AC an" ... gut, dass soll sie auch. Aber 20 Grad sind 20 Grad.
@Bernd_Clio_III
Wenn man jetzt im Winter die besagte Schalterstellung gewählt hat, gleichzeitig aber die Heizung "volle Kanne" aufgedreht hat, merkt man es nicht. Dann wird es nach einiger Zeit schon warm im Fahrzeug obwohl die Klimaanlage mitläuft. Es dauert allerdings insgesamt sowieso immer etwas länger als damals bei unserem Clio III bis spürbar warme Luft kommt; man darf dabei aber auch nicht vergessen das der TCe 90 ENERGY-Motor ja vergleichsweise wohl doch effektiver auf günstigen Verbrauch ausgelegt ist und nicht so viel Abwärme produziert, wie die Motoren im Clio III. Ist bei den VW TDI und TSI-Motoren nach allem, was man hört ja auch so. Eine Sitzheizung macht bei diesen Motoren jedenfalls Sinn, wenn man es schon kurz nach dem Start muckelig warm haben will.
Ach ja, spielt man aber im Leerlauf ein wenig an den Schaltern herum, hört man immer deutlich, dass sich der Kompressor zuschaltet sobald der Drehregler für die Luftverteilung auf "Scheibe" oder "Scheibe und Fußraum" geschaltet wird.
Im Sommer wenn man normalerweise noch auf die Klimaanlage verzichten würde, beispielsweise bei 15° C Außentemperatur morgens um sechs, kann es im Clio IV schon mal etwas kühler werden, wenn man wieder die ominöse Schalterstellung gewählt hat, die die Klimaanlage automatisch aktiviert, die Heizung aber aus ist. Das war mir im Sommer auch mehrfach aufgefallen. Aber gut, im Sommer hält sich die Beschlagneigung ja meist in Grenzen. So oft hatte ich letzten Sommer morgens früh die besagte Schalterstellung (auf die Frontscheibe) auch nie gewählt...
Hallo Zusammen,
nachdem das Auffüllen der Klimaflüssigkeit nichts gebracht hat, gehe ich davon aus das mein Klimakompressor defekt ist (haben die Klimaanlage sogut wie nie genutzt, leider).
Reicht es aus wenn man nur den Kompressor austauscht, oder muss man noch weitere Komponente austauschen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Klimaanlage Clio IV 0.9' überführt.]
Bei mit ist die gesamte Kühlflüssigkeit innerhalb weniger Tage einfach verschwunden, der Tauscher hat ein kleines Loch, vermutlich durch Steinschlag, dieser ist direkt vorne am Kühler mit angeflanscht, gibt es (bei meinem Modus) nur als komplettes Teil und soll als Reparatur rund 800 Euro kosten. Da verzichte ich auf "Klima"
Moin.
Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, welches Bauteil defekt ist. Bevor du den Kompressor für sehr sehr viel Geld wechseln lässt, möchte ich dir raten zuerst eine Werkstatt mit einer Lecksuche zu beauftragen. Die Werkstatt wird einen Vakuumtest durchführen und Anschließend die Anlage mit Kältemittel+UV-kontrastmittel befüllen. Anschliessend wird die Anlage auf Funktion geprüft und anschließend mit einer UV-Lampe die typischen teile ableuchten: Anschlüsse, Kondensator, Trockner, etc. Wird dort nichts gefunden, sollte die Ansteuerung des Klimakompressors mittels Tester erfolgen.
Wenn du jetzt wild anfängst Teile zu tauschen, wird es teurer, als mit einer ordentlichen Fehlersuche.
Ich wünsche viel Erfolg und möchte daran erinnern, nach erfolgreicher Behebung kurz mitzuteilen, was die Ursache war, damit andere nicht zigmal das gleiche Thema öffnen.
Gruß
Paul
Um auf Rainers Beitrag einzugehen: Um den Kondensator vorne zu wechseln muss je nach Modell und Bauweise die Front zerlegt werden (Stoßstange, evtl weitere Bdeckungen oder sogar der gesamte Kühlerträger) Diese Arbeit ist selten in 60 minuten erledigt. Dazu das vorherige Entleeren der Anlage, und abschliessende Kontrolle dauert allein auch mindestens 60 Minuten. Das geht ordentlich ins Geld. Der Kondensator selbst ist relativ günstig, ein Kompressor hingegen kostet allein zwischen 300-500€. Der Einbau ist nicht weniger Kompliziert. Pro Werkstattstunde kann grob zwischen 90 und 120€ einplanen. Die Arbeitszeit ist also, was den Betrag so hoch treibt. Ein Boschdienst mit gutem Ruf macht es günstiger als eine Renault-Fachwerkstatt.
Gruß
Zitat:
@Rainer0849 schrieb am 12. Januar 2018 um 15:28:36 Uhr:
Bei mit ist die gesamte Kühlflüssigkeit innerhalb weniger Tage einfach verschwunden, der Tauscher hat ein kleines Loch, vermutlich durch Steinschlag, dieser ist direkt vorne am Kühler mit angeflanscht, gibt es (bei meinem Modus) nur als komplettes Teil und soll als Reparatur rund 800 Euro kosten. Da verzichte ich auf "Klima"
Auf den Verzicht der Klima dachte ich auch schon (da wir diesen eh seltenst benutzt hatten), aber irgendwo sollte das ggf. doch gemacht werden um den (leider schlechten) Wiederverkaufswert so hoch wie möglich zu halten.
Den Bosch Service zu kontaktieren ist in der Tat mal der nächste Schritt. Sobald ich den Termin wahrgenommen habe, werde ich hier weiter berichten.