ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 Getriebe- und Kupplungsschaden

Clio 4 Getriebe- und Kupplungsschaden

Renault Clio 4
Themenstarteram 13. April 2016 um 7:21

Hallo zusammen,

Ich habe ein riesen Problem. Ich fahren einen Clio 4, 74 ps, EZ 04/14, um die 40tsd km.

Am Montag war ich auf dem Weg nach Frankfurt, Autobahn mit immermal wieder 170 (zul. lt. Fzgsch. 168). Irgendwann tats nen Schlag und der 5. Gang wollte 'rausspringen'. Bin dann noch bissl mehr als einen KM zum naechsten Rastplatz gefahren. Haube auf, Qualm und Gestank raus. Alles voller Oel. Mir war sofort klar, shit dass ist das Getriebe. Bis dorthin hat sich der Clio aber ganz normal fahren und schalten lassen. Nur im Stand hats geklackert wenn man nen Gang rein hat. Also abschleppen und zur naechsten Werkstatt. Dort wurde mein Verdacht bestaetigt, Loch im Getriebe und die Kupplung hats auch erwischt.

Meine Frage, ist da was bei Renault bekannt wg etwaiger Ermuedungserscheinungen in den Bauteilen und woher kommt sowas? Es kann doch nicht sein, dass man mit etwas mehr als 40tsd km einen Getriebe- UND Kupplungsschaden hat?? Ich darf fuer den Spass jetzt gute 5tsd Euro hinlegen... Garantie ist am 2.4.16 abgelaufen. OH WUNDER!

Bin so frustriert.

LG und schonmal Danke,

Carina

 

Beste Antwort im Thema

@DieNudL

Renault und alle anderen Hersteller haben offenbar leider so rigorose Prinzipien, was Kulanzleistungen angeht und eine Wartung in einer fremden Werkstatt ist diesbezüglich sowieso das größte Vergehen, das man sich als Kunde leisten kann. Das hat Dir Dein Händler bei Abholung des Clio doch sicher auch so gesagt, oder? Wenn es ein fähiger Verkäufer ist, ganz bestimmt. In den Garantiebedingungen steht das mit Sicherheit auch ganz klar drin.

Natürlich bin ich voll auf deiner Seite und der Ansicht, dass sie sich etwas kompromissbereiter zeigen sollten aber die Garantiebedingungen sind nun mal deren Gesetz und von daher ist der Sachverhalt so sicher auch nachvollziehbar: Keine Wartung in einer Vertragswerkstatt -> keine Kulanz. Ganz einfach. Wird bei anderen Herstellern garantiert nicht anders gehandhabt. Mit logischen Argumenten oder gutgemeinten Vorschlägen im Hinblick auf eine einvernehmliche Lösung, die beide Seiten zufriedenstellt, sind die Verantwortlichen wahrscheinlich wirklich nicht zu erreichen. Schon gar nicht, wenn der Wartungsnachweis fehlt. Unsere Ansicht, dass es hier auch darum geht, eine Kundin zu behalten oder nicht, können die Verantwortlichen mit Sicherheit sowieso nicht nachvollziehen und ist denen wahrscheinlich auch egal. So traurig es ist...

Aber wie gesagt: Leider hast du das Dilemma zum größten Teil ja selbst angeleiert :(.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 13. April 2016 um 15:40

Das Fahrzeug steht aktuell im Raum Wuerzburg. Wurde von meiner Versicherung lediglich in die naechste WK geschleppt, leider keine RebaultWK. Renault hat vorhin angerufen. Da der erste Service nicht bei Renault war, ich von der anderen WK die Rechnung nicht mehr finde und ich nicht jetzt im April den zweiten Service machen lasse sondern im Mai, gibts keine Kulanz. Waeren frustrierenderweise ca. 80 Prozent gewesen.

Wenn du eine Panne hast bekommst du ueber die Versicherung ein Auto gestellt - Schutzbrief. Nur bei mir eben maximal 7 Tage. Kostet minimal mehr, Auto plus heisst das bei der DEVK glaub ich. Lohnt sich.

Letztendlich hab ich nochmal mit der WK gesprochen die bestellen jetzt die Teile. Hab keine Lust mehr mich mit dem Auto rumzustreiten. Ich hab heut Gott und die Welt angerufen wegen dem Haufen. Mag einfach nicht mehr

Hast du denn bei der Werkstatt, wo du den ersten Service hast machen lassen mal nachgefragt, ob die noch die Rechnung für die Inspektion haben?

OK, beim Clio 4 ist Kupplung und Getriebe laut diverser Autozeitschriften (Autobild, ADAC Motorwelt) als Schwachpunkt bekannt.

In jedem Fall solltest du einen Kulanzantrag stellen, Renaultgilt da als sehr Kundenfreundlich.

Und nicht mehr alzu lang damit warten.

PS: wir würden uns alle über deine weiteren Erfahrungen als Feedback freuen

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 13. April 2016 um 22:53:35 Uhr:

OK, beim Clio 4 ist Kupplung und Getriebe laut diverser Autozeitschriften (Autobild, ADAC Motorwelt) als Schwachpunkt bekannt.

In jedem Fall solltest du einen Kulanzantrag stellen, Renaultgilt da als sehr Kundenfreundlich.

Und nicht mehr alzu lang damit warten.

PS: wir würden uns alle über deine weiteren Erfahrungen als Feedback freuen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Kulanzantrag wurde von Renault abgelehnt, schreibt Sie 2 Post über Dir. Kein Service bei Renault gemacht. ;)

Kann mir kaum vorstellen, dass Renault Deutschland so wenig kulant ist, wenn man den ersten Service nachweisen kann. Und das sollte doch noch möglich sein!?

Zitat:

@Adler TDI schrieb am 14. April 2016 um 08:18:47 Uhr:

Kann mir kaum vorstellen, dass Renault Deutschland so wenig kulant ist, wenn man den ersten Service nachweisen kann. Und das sollte doch noch möglich sein!?

... zumal beim ersten Service mit Sicherheit nichts am Getriebe/der Kupplung gewartet wird. So ein Schaden, sollte sich das Getriebe wirklich als Schwachpunkt beim Clio erweisen, kann jeden treffen. Auch diejenigen, die akkurat die erste und jede weitere Wartung bei Renault durchgeführt haben. Den Wartungsplan habe ich momentan zwar nicht vor mir liegen aber ich gehe mal schwer davon aus, dass bei Unauffälligkeiten das Getriebe sowieso völlig unangetastet bleibt. Was soll, wenn die Schaltung normal funktioniert, denn daran gewartet werden?

Klar, mit einem neuen Auto eine Fremdwerkstatt aufsuchen ist natürlich ein Faux-Pas und eine Steilvorlage für den Hersteller, Kulanzleistungen per se abzulehnen. Das sollte man als Autobesitzer aber auch wissen. Da momentan für die Renault-Modelle sogar 5 Jahre Garantie ausgelobt sind, ist eine komplette Ablehnung von Kulanzleistungen bei einem erst 2 Jahre alten Auto aber schon ein Unding. Selbst wenn die erste Wartung nicht bei Renault durchgeführt wurde. Denn wie schon gesagt, was wollen sie bei so einem jungen Auto am Getriebe warten, wenn das bis zum Schaden normal funktioniert!?

Jedenfalls haben sie hier eine Möglichkeit bei Gewährung von Kulanz, eine Kundin zu behalten, die andernfalls mit Sicherheit nie im Leben wieder einen Renault wählen wird. Klar ist aber auch, will man Schwierigkeiten in Sachen Kulanz ausschließen: Wartung eines neuen Fahrzeugs bis zum Ablauf der Garantie grundsätzlich nur in der Vertragswerkstatt.

Themenstarteram 14. April 2016 um 6:56

Das mit der Rechnung bricht mir das Genick. Die WK wurde verkauft, allerdings ohne Kundenstamm. Hab mich da gestern wund telefoniert.

Dass sich Renault nur aufgrunddessen nicht beteiligt, finde ich eine absolute Frechheit. Wie DPLounge schon sagt, im ersten Service wird ein unauffaelliges Getriebe nicht mal mit der Kneifzange angelangt. Ich waere mit 20-30% Beteiligung einverstanden gewesen - aber so? Das wird definitiv mein letzter Renault bleiben. Selbst die Dame am Telefon meinte, das sei der mieseste Fall, den sie in Ihren 9 Jahren in der Kulanzabteilung erlebt hat.

Und dass ich nicht in eine RenaultWK geschleppt wurde - dafuer kann ich nichts. Meine Verscherung schleppt nur in die naechstgelegene WK.

Mein Rat an wirklich alle: achtet genau auf Getriebe und Kupplung. Der Muell wird richtig teuer...

Aber ich doch auch verständlich, dass sie in diesem Fall erstmal sagen: Wartung fehlt? Also nein! Ich würde auch mit der Argumentation, dass die erste Wartung lediglich auf Innenfilter und Öl abzielt nochmals Renault schreiben. Nicht am Telefon, sondern schriftlich. Nicht nach der ersten Ablehnung aufgeben. Die werden sich schon weichkochen lassen :)

Und Druck machen. Nicht frech, sondern freundlich aber bestimmt. Kannst auch ruhig auf den Dauertest der AutoBild verweisen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 7:20

Den Dauertest habe ich erwaehmt, das ist ihr egal weil es so keine grossartigen weitere Faelle gibt. Ich denke, wenn sich die Faelle haeufen, dann wird auch irgendwann was passieren. Aber schriftlich werde ich den Fall definitiv einreichen. Aber eins nach dem anderen. Muss jetzt erstmal schauen, wo ich auf die schnelle das Geld herbekomm...

Wobei ich eine Absage aufgrund der Gegebenheiten als nicht selbstverstaendlich ansehe. Haette das Auto 150tsd km oder waere 3-4 Jahre alt, dann waers was anderes. Aber allein die Tatsache - weil ich nicht im April sondern erst im Mai den Service machen lasse. Das ist der Hammer. Selbst in so einem Fall koennte Renault einem entgegenkommen. Wie gesagt, mit einer kleinen Beteiligung waere ich einverstanden. Das wuerde Renault nicht weh tun und sie haetten einen mehr als zufriedenen Kunden.

Für den ersten Service keine Rechnung und keinen Stempel? Wofür hast Du den überhaupt machen lassen?

@DieNudL

Renault und alle anderen Hersteller haben offenbar leider so rigorose Prinzipien, was Kulanzleistungen angeht und eine Wartung in einer fremden Werkstatt ist diesbezüglich sowieso das größte Vergehen, das man sich als Kunde leisten kann. Das hat Dir Dein Händler bei Abholung des Clio doch sicher auch so gesagt, oder? Wenn es ein fähiger Verkäufer ist, ganz bestimmt. In den Garantiebedingungen steht das mit Sicherheit auch ganz klar drin.

Natürlich bin ich voll auf deiner Seite und der Ansicht, dass sie sich etwas kompromissbereiter zeigen sollten aber die Garantiebedingungen sind nun mal deren Gesetz und von daher ist der Sachverhalt so sicher auch nachvollziehbar: Keine Wartung in einer Vertragswerkstatt -> keine Kulanz. Ganz einfach. Wird bei anderen Herstellern garantiert nicht anders gehandhabt. Mit logischen Argumenten oder gutgemeinten Vorschlägen im Hinblick auf eine einvernehmliche Lösung, die beide Seiten zufriedenstellt, sind die Verantwortlichen wahrscheinlich wirklich nicht zu erreichen. Schon gar nicht, wenn der Wartungsnachweis fehlt. Unsere Ansicht, dass es hier auch darum geht, eine Kundin zu behalten oder nicht, können die Verantwortlichen mit Sicherheit sowieso nicht nachvollziehen und ist denen wahrscheinlich auch egal. So traurig es ist...

Aber wie gesagt: Leider hast du das Dilemma zum größten Teil ja selbst angeleiert :(.

Themenstarteram 14. April 2016 um 15:11

Ich habe eine Rechnung von der WK nur finde ich die nicht mehr. Stempel wurde nicht reingemacht, es hiess das macht nur Renault selber. Naja. Der Scheiss ist schon passiert. Wenn ich gewusst haette dass ich wg der Garantie zu Renault muss - und nein das wurde mir nicht gesagt - haette ich mir das mit der anderen WK nochmal ueberlegt.

Nochmal wird mir das alles nicht passieren.

Zitat:

@kone99 schrieb am 14. April 2016 um 09:02:19 Uhr:

Aber ich doch auch verständlich, dass sie in diesem Fall erstmal sagen: Wartung fehlt? Also nein! Ich würde auch mit der Argumentation, dass die erste Wartung lediglich auf Innenfilter und Öl abzielt nochmals Renault schreiben. Nicht am Telefon, sondern schriftlich. Nicht nach der ersten Ablehnung aufgeben. Die werden sich schon weichkochen lassen :)

Die machen ja auch eine generelle Untersuchung ob alles funktioniert :( leider haben sie bei mir auch etwas festgestellt ich habe nächste Woche einen Termin :(

Es wird geprüft ob vorsichtshalber mein Getriebe getauscht wird Weil es laut Werkstatt klackert :/

Zitat:

@DieNudL schrieb am 14. April 2016 um 17:11:55 Uhr:

Ich habe eine Rechnung von der WK nur finde ich die nicht mehr. Stempel wurde nicht reingemacht, es hiess das macht nur Renault selber. Naja. Der Scheiss ist schon passiert. Wenn ich gewusst haette dass ich wg der Garantie zu Renault muss - und nein das wurde mir nicht gesagt - haette ich mir das mit der anderen WK nochmal ueberlegt.

Nochmal wird mir das alles nicht passieren.

In einer freien Werkstatt können die ja alles machen da übernimmt Renault keine Garantie für .... Aber ich finde es echt komisch ... Mein Fall hab ich oben kurz geschildert ... Das ist aber auch der Partner vor Ort der da viel machen kann ... Man sollte sich immer gut mit dem Händler ( vertragswerkstatt ) stellen ... Dann helfen die bei sowas auch mal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 Getriebe- und Kupplungsschaden