1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 4 1,2 75 Ps in den Urlaub ?

Clio 4 1,2 75 Ps in den Urlaub ?

Renault Clio 4

HI
ich habe bitte eine Frage,
hab mir vor Kurzem einen Clio 4 1,2 75 Ps gekauft und nun wollte ich euch fragen da ich leider keine Ahnung von autos habe.
Ich hab mir überlegt damit Mitte Juli von Berlin nach Marseille zu fahren mit Frau und Kind.
Jetzt zu meiner Frage ist es möglich mit dem Auto und den kleinen Motor von berlin nach Marseille mit mässiger Geschwindigkeit in den Urlaub zu fahren.
Bitte um Hilfe da ich leider keine Ahnung von autos habe.
Mfg
Ismail

Beste Antwort im Thema

Warum die Zweifel, warum sollte das denn nicht gehen? Früher sind die Leute mit nem Käfer und nem Wohnwagen hinten dran nach Italien und Spanien gefahren. Dagegen ist dein Clio vergleichsweise geräumig und üppig motorisiert ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo ich bin mit einem 60 ps Twingo zweimal von Frankfurt/Main nach Südfrankreich gefahren.
Zwei Personen mit zwei dicken Koffern. Den Clio 4 / 75 hab ich jetzt auch.
Sehe nicht das geringste Problem. Du solltest die Strecke aber nicht auf einen Rutsch fahren, sondern eine mehrstündige Schlafpause einlegen. Viel Spass in der Provence.

Hallo,
ich bin 2012 mit einem Renault Modus (1.2, 75 PS) von Stuttgart nach Wien in den Urlaub gefahren (zwei Erwachsene und 2 Kinder).
Damals war der "große" Wagen defekt und wir sind halt mit dem kleinen gefahren.
Es ging ganz gut, gemütlich mit 120 km/h - schneller hab ich mich nicht getraut, der Modi drehte sonst irgendwo um die 5000 umdrehungen.
Dafür war es aber eine sehr entspannte Fahrerei, da nicht ich die anderen, sondern die anderen mich überholen musste.
Also - es geht.
Geniess deinen Urlaub.
Gruß
Oranges

Warum die Zweifel, warum sollte das denn nicht gehen? Früher sind die Leute mit nem Käfer und nem Wohnwagen hinten dran nach Italien und Spanien gefahren. Dagegen ist dein Clio vergleichsweise geräumig und üppig motorisiert ;)

Moin,
Lach, mit dem Twingo und der Freundin von Hessen ans Nordkap und zurück, kein Thema ^^
Gruß M04

Hi
Danke für die Antworten
nun ja zu meiner Frage ob ich es mit dem Auto bis nach Südfrankreich fahren sollte,
viele meiner bekannten haben mich davor gewarnt da viele gesagt haben das der Motor viel zu klein ist für so eine Reise!!
MFG
Isma1983

Zitat:

Original geschrieben von isma1983

ich habe bitte eine Frage,
hab mir vor Kurzem einen Clio 4 1,2 75 Ps gekauft und nun wollte ich euch fragen da ich leider keine Ahnung von autos habe.
Ich hab mir überlegt damit Mitte Juli von Berlin nach Marseille zu fahren mit Frau und Kind.
Jetzt zu meiner Frage ist es möglich mit dem Auto und den kleinen Motor von berlin nach Marseille mit mässiger Geschwindigkeit in den Urlaub zu fahren.
Bitte um Hilfe da ich leider keine Ahnung von autos habe.

Erwarte nicht, dass du an gut sichtbaren AB-Steigungen die 130km/h halten kannst, wo auch die LKW stöhnen (wirst evtl. runterschalten müssen), mit Wohn-AH schon 2x nicht (für die meisten Wohn-AH dürfte er wirklich zu klein sein, ohne nachgesehen zu haben).

Und überladen sollte man ihn halt auch nicht zu sehr (siehe Handbuch/Fahrzeugschein).

Meine Eltern sind früher mit mir in Fahrzeugen mit ähnlicher Motorleistung und nur 100-200kg Leergewicht weniger in den Urlaub gefahren.

notting

PS: Die Renault-Mobilitätsgarantie-Bedingungen hast du mal durchgelesen? Nicht das ich glaube, dass du das brauchen wirst, aber es beruhigt IMHO etwas die Nerven :-)

Moin,
der Twingo hatte auch "nur" 75 PS.
Die einfache Strecke betrug 3300 km.
Natürlich nicht in einem Rutsch.
Wüsste aber nicht was dagegen spricht mit dem Clio von Berlin
nach Marseille zu fahren !
Übrigens hat der Twingo demnächst im zarten Alter von 3 Jahren die 120.000 km Inspektion.
Und so wie es immo ausschaut ist nichts dran, Verschleißteile halt, ist ja klar.
Ich würde ohne zu zögern fahren.
Gruß M04

Zitat:

Original geschrieben von isma1983

Hi
Danke für die Antworten
nun ja zu meiner Frage ob ich es mit dem Auto bis nach Südfrankreich fahren sollte,
viele meiner bekannten haben mich davor gewarnt da viele gesagt haben das der Motor viel zu klein ist für so eine Reise!!
MFG
Isma1983

Selten so einen Blödsinn gehört. Haben die auch gesagt, wieso der Motor zu klein sein soll?

Ich würde durch die volle Kiste vielleicht ein wenig mehr Umsicht walten lassen, da das Beschleunigungsvermögen durch das höhere Gewicht wesentlich stärker abnimmt als bei wesentlich leistungsstärkeren Autos. Z.B. wenn man bei einer Autobahn auffährt, wird es halt ein wenig länger dauern, bis man Richtgeschwindigkeit drauf hat. Überholmanöver gut planen, oder aber ganz einfach gemütlich rumcruisen und die Hektik den anderen überlassen (seit ich statt dem Megane RS nun seit 3 Monaten den 90PS Captur habe, habe ich keine handvoll Fahrzeuge auf der Landstraße überholt).

Du wirst mit dem Clio überall hinkommen, "zu Hause" in Frankreich wird es ihm besonders gut gefallen ;-).

natürlich kann man mit dem Auto so eine Tour problemlos machen. Ich bin früher mit Trabant(26 PS) bis nach Bulgarien gefahren. Das war Härte pur.

Wir sind 1988 auch mit dem Trabant 601 S Universal :D nach Ungarn gefahren. Das waren über 800km. Ohne Klima und anderen Verwöhnaromen. :) Dazu noch ein 26 Liter Tank, der zu Zwangspausen aufrief.
Und ja... wir haben es überlebt. :cool:

Ich seh da auch weiter kein Problem. Wenn das Auto in Schuss ist, führt der Motor dich da Rund um die Welt unabhängig von den PS. Wenn man nicht gerade die Steilsten Bergstraßen befährt.
Wir (Frau +2 Kinder) sind mit unserem Opel Corsa (ca 60 ps warens glaub ich ) schon sehr viel herum gekommen und wenn man verzichtet mit 110+ km/h dahin zu preschen ist es auch eine angenehme Reise. Und ob es jetzt Städtereisen oder einfach ein wenig wellness in der Natur oder einfach nach Bad Hofgastein unser Auto war immer sehr fein :)
Also ob 75 ps oder 240 ps solange das auto nicht aus dem letzten Loch pfeift bringt es dich schon ans Ziel würde vielmehr den Allgemeinen Zustand des Autos in betracht ziehen anstatt eine Entscheidung anhand Größe und PS zu fällen. Wenn es einfach zu kleine is zwecks Stauraum für eine längere Reise ist das natürlich wieder ein andere Faktor ... und so weiter und so fort :D
lg

Deine Antwort