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Clio 3 Sondermodell RipCurl 1,2 16V Licht lässt sich nach Nachtfahrten nicht ausschalten

Renault Clio 2
Themenstarteram 23. November 2019 um 18:46

Hallo zusammen, da bin ich wieder und hab ein für mich großes Problem.

Ich habe mir Anfang der Woche einen Clio 3 1,2l 16V 75 PS Sondermodell RipCurl zugelegt.

Zu dem Wagen gerade einmal 36tsd Kilometer gefahren, Zahnriemen, WAPU, Spannrolle und gesamter Riementrieb neu. Generalüberholt steht im Kaufvertrag, erstklassiker Zustand

Aber nun zu meinem Problem, gestern war ich längere Zeit mit dem Wagen unterwegs und als ich nach etwa zwei Stunden mit Licht gefahren bin und den Wagen abstellte, ließ sich das Licht nicht ausschalten, nein es ging wieder von alleine an. Ich hab dann den ADAC gerufen, aber als der nach einer halben Stunde kam, war das Licht aus und der gute Mann mußte unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Heute habe ich meinen Mann aus Hamburg abgeholt bin hin und zurück gute 6 Stunden insgesamt mit dem Wagen unterwegs gewesen, wieder das Gleiche, Licht aus von alleine an. Mehrfach versucht aber immer wieder ging das Licht von alleine an, mein Mann hat dann in den Motorraum geschaut, und festgestellt, das dort wo die Hauptsicherungen 60A/Maxisicherungen sitzen, ein brummen zuhören war. Er hat dann die Batterie abgeklemmt und nach etwa 1-2 Minuten ging das Licht aus. Nach etwa 15 Minuten die Batterie wieder angeklemmt, war alles in Ordnung, alles funktionierte wieder einwandfrei.

Hatte jemand von euch dies schon einmal? Mein Mann vermutet einen Massefehler, hat aber keine Ahnung wo der sitzen könnte.

Bitte, wäre toll wenn hier jemand einen Tipp hätte, was dahinter stecken könnte.

Ich hab es zwar schon mit der Suchfunktion versucht, aber so richtig eine Antwort konnte ich dort nicht finden

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19 Antworten

Wenn du nicht gerade von privat mit _schriftl._ Gewährleistung gekauft hast, würde ich mich mal an den Verkäufer wenden.

Lies mal z. B. https://www.motor-talk.de/.../...icht-selbststaendig-t6669330.html?...

Feuchtigkeit in Elektronik z. B. über verstopfte Regenabläufe, Blinkerhebel kaputt, wenn ein Relais dazwischen ist können auch die Kontakte evtl. kleben, ...

notting

Guten Abend,

hatte vor ein paar Jahren das gleiche Phänomen.

Das Geräusch, das dein Mann hörte, kommt von einem flatterndem Relais im UPC (zentrale Schalteinheit mit Relais und Sicherungen), das in einem schwarzem Plastikkasten neben der Batterie ist.

Hier ein Link zur Belegung. Glaube, es ist das Relais Nr. 3. Ist ein Schließer, in der Bucht für 4-5€ zu haben. Achtet auf die Pins! Du brauchst einen mit 4 Pins, 30A, Mikrorelais.

http://bilder.cliors.de/up/Sicherungen.jpg

Viel Erfolg wünscht

eddie

Themenstarteram 23. November 2019 um 19:30

Zitat:

@notting schrieb am 23. November 2019 um 19:55:52 Uhr:

Wenn du nicht gerade von privat mit _schriftl._ Gewährleistung gekauft hast, würde ich mich mal an den Verkäufer wenden.

Lies mal z. B. https://www.motor-talk.de/.../...icht-selbststaendig-t6669330.html?...

Feuchtigkeit in Elektronik z. B. über verstopfte Regenabläufe, Blinkerhebel kaputt, wenn ein Relais dazwischen ist können auch die Kontakte evtl. kleben, ...

notting

Hallöchen notting, lieben Dank für deine Info, ich habe den Wagen von einem Händler gekauft mit einem Jahr Garantie und zwei Jahren Gewährleistung.

Leider nützt mir das grad wenig, da ich den Wagen ja übers Wochenende brauche, mein Mann muss morgen ja wieder zurück nach Hamburg und ich wieder zurück nach Calden, da ich am Montag arbeiten muss.

Den Thread zu deinem Link, habe ich gelesen, aber in diesem Thread schaut es so aus, als wenn das Problem im Lenkstochschalter liegt, bzw. schaltet sich das Licht ein, wenn er den Blinker oder den Wischer einschaltet. Das ist bei mir nicht der Fall.

Schon alleine, das bei mir selbst wenn der Strom weg ist, also die Batterie abgeklemmt ist, das Licht 1-2 Minuten weiterleuchtet, deutet eher daraufhin, das sich Strom irgendwo staut, als es aus der Batterie zu nehmen. Ich werde mich am Montag mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

Dennoch lieben Dank

Themenstarteram 23. November 2019 um 19:33

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 23. November 2019 um 20:01:54 Uhr:

Guten Abend,

hatte vor ein paar Jahren das gleiche Phänomen.

Das Geräusch, das dein Mann hörte, kommt von einem flatterndem Relais im UPC (zentrale Schalteinheit mit Relais und Sicherungen), das in einem schwarzem Plastikkasten neben der Batterie ist.

Hier ein Link zur Belegung. Glaube, es ist das Relais Nr. 3. Ist ein Schließer, in der Bucht für 4-5€ zu haben. Achtet auf die Pins! Du brauchst einen mit 4 Pins, 30A, Mikrorelais.

http://bilder.cliors.de/up/Sicherungen.jpg

Viel Erfolg wünscht

eddie

Hallöchen eddie, in dem Link welchen du gepostet hast, sind leider nur maximal 25A Relaise zusehen, sicher das ich ein 30A brauche?

Hallo Silvi, erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen "Alten".

Auch wenn du es nicht hören magst, aber wende dich bevor du selbst beginnst zuschrauben, an den Händler. Nicht das Du Garantie und Gewährleistung verlierst.

Wenn du deinen Mann zurückbringen musst, nimm dir einen Ersatzwagen. Du hast geschrieben der ADAC war da, bist du dort Mitglied? Wenn ja, nimm dir einen Leihwagen via ADAC, dieser rechnet mit der Garantie gebenden Gesellschaft ab, sofern kein von dir mutwillig verursachter Schaden vorliegt.

Gruß

Zitat:

@19stingray63 schrieb am 23. November 2019 um 20:44:52 Uhr:

Auch wenn du es nicht hören magst, aber wende dich bevor du selbst beginnst zuschrauben, an den Händler. Nicht das Du Garantie und Gewährleistung verlierst.

Wenn du deinen Mann zurückbringen musst, nimm dir einen Ersatzwagen. Du hast geschrieben der ADAC war da, bist du dort Mitglied? Wenn ja, nimm dir einen Leihwagen via ADAC, dieser rechnet mit der Garantie gebenden Gesellschaft ab, sofern kein von dir mutwillig verursachter Schaden vorliegt.

Von Garantie hat sie nix geschrieben, sprich kann durchaus sein, dass sie keine Garantie hat. Kostet gerade bei Gebrauchwagen extra (sind meist irgendwelche Versicherungsgesellschaften) und die Gewährleistung hat man ohnehin (außer bei Kauf von privat mit schrift. Ausschluss).

Und selbst wenn sie Garantie hätte, ist der Garantiegeber sehr frei bzgl. der Bedingungen. Verlangt der ADAC dann die Kohle vom Mitglied?

notting

??? notting, schau mal auf die Antwort von ihr zu deinem Kommi, sie schrieb Sie hat 1 Jahr Garantie und zwei Jahre Gewährleistung.

Und zu deiner Frage, ob der ADAC dann Kohle von seinem Mitglied verlangt, in 99 von 100 Fällen nicht, meist erwarten di é Gesellschaften eine Begutachtung durch den ADAC

Hallöchen notting, lieben Dank für deine Info, ich habe den Wagen von einem Händler gekauft mit einem Jahr Garantie und zwei Jahren Gewährleistung.

Leider nützt mir das grad wenig, da ich den Wagen ja übers Wochenende brauche, mein Mann muss morgen ja wieder zurück nach Hamburg und ich wieder zurück nach Calden, da ich am Montag arbeiten muss.

Den Thread zu deinem Link, habe ich gelesen, aber in diesem Thread schaut es so aus, als wenn das Problem im Lenkstochschalter liegt, bzw. schaltet sich das Licht ein, wenn er den Blinker oder den Wischer einschaltet. Das ist bei mir nicht der Fall.

Schon alleine, das bei mir selbst wenn der Strom weg ist, also die Batterie abgeklemmt ist, das Licht 1-2 Minuten weiterleuchtet, deutet eher daraufhin, das sich Strom irgendwo staut, als es aus der Batterie zu nehmen. Ich werde mich am Montag mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

Dennoch lieben Dank

Denke einmal daraus geht hervor, das die gute Silvi doch etwas von Garantie und Gewährleistung gesagt hat, der Ray hat zum erstenmal etwas geselnen (:

Zitat:

@19stingray63 schrieb am 23. November 2019 um 21:24:43 Uhr:

??? notting, schau mal auf die Antwort von ihr zu deinem Kommi, sie schrieb Sie hat 1 Jahr Garantie und zwei Jahre Gewährleistung.

Ups, hast recht, habe ich übersehen. Ist aber seltsam. Normalerweise wird wann immer mögl. bei gewerbl. die Gewährleistung bei Gebrauchtwaren auf 1 Jahr reduziert.

notting

in dem Link welchen du gepostet hast, sind leider nur maximal 25A Relaise zusehen, sicher das ich ein 30A baurche?

Bei mir waren es 30A. Am besten richtest du dich nach dem Aufdruck des defekten Relais.

mfg

eddie

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 24. November 2019 um 01:34:29 Uhr:

in dem Link welchen du gepostet hast, sind leider nur maximal 25A Relaise zusehen, sicher das ich ein 30A baurche?

Bei mir waren es 30A. Am besten richtest du dich nach dem Aufdruck des defekten Relais.

mfg

eddie

Den rosa Text sieht mal im hellen Farbschema nur sehr schlecht. Im erweiterten Editor hast du den "-Button um die [quote]-Tags einzufügen, wenn du sie nicht von Hand eingeben magst.

notting

Themenstarteram 25. November 2019 um 8:20

Hallo zusammen, ich hab mal nach den Relais geschaut, leider sehen die anders aus, als auf der Zeichnung.

zu Notting, laut meinem Kaufvertrag hab ich 1 Jahr Garantie und zwei Jahre Gewährleistung.

Gleich fahre ich zum Händler und versuche das mit meinem Problem zuklären, drückt mir da mal die Daumen

Nach 1 Minute Suchen:

https://www.ebay.de/.../361901683176?...

Gibts mauch mit 20 und 30A.

Beim Renault-Händler wirst du Pech haben, der hat keine Relais, die tauschen das ganze UPC.

Meine Erfahrung!

mfg

eddie

Themenstarteram 26. November 2019 um 20:18

Hallo, die Nachrichten, die ich vom Händler bekommen habe, sind für mich äußerst unbefriedigend. Der sagt tatsächlich ich kann damit fahren, wenn etwas kaputt geht zahlt ja die Gebrauchtwagengarantie.

Auch eddieKraft hat Recht, Renault wechselt keine Relais, sondern die gesamte Einheit, somit das UPC Materialkosten ca 400€ plus Einbau und Programmierung.

Nachdem ich mehrfach mit dem Verkäufer gesprochen habe, und dieser der Meinung ist, fahren bis alles kaputt ist, entweder zahlt die GGG die Reparatur oder ein neues Fahrzeug. Hat mein Mann mal bei der GGG angerufen, dort sagt man, ich sei verpflichtet die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Ich soll nächsten Mittwoch zu einer bestimmten Werkstatt fahren dort sei man auf Fahrzeuge von Renault spezialisiert und man würde sich sowohl um mein Fahrzeug, als auch um den Händler kümmern. Hat mir viel Spass mit dem Wagen gewünscht und wenn ich zu meinem Fahrzeug oder zur Garantie Fragen hätte. solle ich mich künftig entweder direkt an die Werkstatt oder aber an die GGG wenden. Man bedaure, das ich Unannehmlichkeiten mit meinem Fahrzeug habe.

Sobald ich näheres weiß, werd ich es euch mitteilen.

Vielen Dank für eure Hilfe

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