Clio 3 Kabelsatz für Heizgebläse
Hallo liebe Schrauber,
wie die meisten sicherlich wissen, sind die Pins in den Steckern der Clio 3 unterdimensioniert. Auch bei mir ist der Stecker-Pin zum Vorschalt-Relais durchgebrannt. Also nicht nur das Relais tauschen, sondern auch den ganzen Stecker. Zum Glück gibt es den Stecker vorkonfektioniert - für Leute, wie mich, ein Gottesgeschenk, für echte Schrauber wahrscheinlich ein Witz. Sei es drum, ich habe den neuen Steckersatz bekommen. Er besteht aus zwei Kabelsets, einem mit dem Relais, hier ist die Verwendung klar und einem zweiten kürzeren Kabel mit Stecker, Verwendung völlig unklar. Da ich ungern etwas wegwerfe, was ich gekauft habe, zermartere ich mir nun das Hirn, wofür der blöde Stecker seien könnte. Die Internetfirma, die mich beliefert hat, hatte die geniale Idee, ich solle doch meine Fachwerkstatt fragen - die werden sich bestimmt freuen, wo ich das Teil doch selber einbaue. Vielleicht weiß ja einer von Euch, wofür das gute Stück gedacht ist - siehe Foto, Kabel mit einem Stecker.
18 Antworten
Zitat:
Hallo Acuro91, neben den Kohlen im Motor und dem Widerstand ist oft der Steckkontakt am Widerstand überfordert. Die Steckkontakte sind schlecht legiert und korrodieren. Wenn Du mit Schneideklemmen die 2 gelben und das rotes Kabel am Widerstand zusammengeklemmst sollte es wieder funktionieren. Der Stecker am Widerstand ist im Luftstrom des Gebläses und relativ bescheiden auf der linken Seite ( unter dem Lenkrad und neben den Pedalen) zu erreichen.
Hallo !
Ich bin grad dabei die 2 gelben Leitungen und das rote Kabel zu verbinden.
Ich hab auf YouTube ein Video gesehen wo ein Typ das selbe macht, er hat das rote Kabel vom Widerstand abgetrennt und auf die 2 gelbe Leitungen verbunden ohne das rote Kabel vom Widerstand zu verbinden.
Kann das stimmen ?
Zumindest hab ich jetzt das rote abgezwickt vom Widerstand und an die 2 gelbe Leitungen verbunden, die abgetrennte rote Leitung was zum Widerstand hingeht hab ich nicht verbunden?
Beim test gerade tut sich nichts, auch kein Funken wenn ich das rote und die gelben Leitungen hinhalte…. Bitte um Hilfe ??
Noch kurz zur Anmerkung, am Stecker selber war der Kontakt von der violetten Leitung geschmolzen, wofür ist die gedacht ?
Melde mich für das Endergebnis..
Habe den Widerstand sowie den Stecker ausgetauscht, eine katastrophale Arbeit da man kaum Platz hat bei den Pedalen.. funktioniert wieder einwandfrei.
Falls jemand das braucht, gibts beim Amazon als set um ca 30€.
Wie komme ich am besten an den Widerstand? müssen die Sicherungen weg?
Ich finde irgendwie nichts was wie das Ersatzteil aussieht.