ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 3 Bj. 06, Benziner mit 65 PS Motor geht nicht aus

Clio 3 Bj. 06, Benziner mit 65 PS Motor geht nicht aus

Renault Clio 3
Themenstarteram 21. April 2017 um 15:15

Hallo Renault Gemeinde,

ich komme eigentlich aus der Audi Sparte, habe aber aktuell mit einem Auto aus unserer Familie ein Problem.

Mein Sohn fährt einen Clio 3, den ich morgen verkaufen wollte, da er in einer Großstadt studiert und das Auto nicht mehr braucht. Nun ist mir aufgefallen das der Motor nach dem abziehen des Zündschlüssels nicht ausgeht. Ich habe bisher versucht den Schlüssel wieder in "Zündung an" Position zu drehen, um dann nochmal den Motor aus zu machen. Das funktioniert dann auch. Jedoch höre ich dann manchmal noch ein Summen im Motorraum, so als wenn noch eine Relais brummt. Mache ich dann die Zündung an und wieder aus, ist das Summen weg. Ich vermute mal dass das Zündschloss eine Macke hat. Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt, oder kann mir sagen wie ich da vorgehen soll?

Über Eure Tips würde ich mich sehr freuen.

Gruß Marco

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 21. April 2017 um 15:17

Sorry, hatte ich vergessen. Ist ein Benziner mit 65 PS.

Gruß Marco

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Die Motorisierung habe ich auch in den Betreff reineditiert. Das kannst du auch selbst machen, wenn du schnell genug bist: http://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

Zu deinem Problem: Bevor du das Zündschloss durchmisst, was an sich sicher kein abwegiger Gedanke ist: Massefehler? Also lustige Effekte wenn du alle Kombinationen von Rück-/Rückfahr-/Bremslicht/Blinker durchprobierst? Irgendwo was geschmort z. B. im Sicherungskasten? Aufgescheuerte Kabel?

notting

Hallo.

das hatte ich auch einmal

Deine Vermutung, daß es ein defektes Relais ist, kann ich bestätigen.

Im UPC (Sicherungs- und Relaisbox, schwarze Plastikbox hinter der Batterie) ist das Relais. Ist ein Schließer mit der Nummer 100220010, erhältlich bei Conrad oder Reichelt und in der Bucht, kostet um die 4,00 €.

Bei Renault nicht zu kaufen, dort bekommt man nur die komplette UPC für ca. 380 € !!

Versuche mal den Rückw#rtsgang einzulegen. Bei meinem ging dann der Motor aus...

mfg

eddie

Themenstarteram 21. April 2017 um 19:02

Zitat:

@notting schrieb am 21. April 2017 um 20:32:54 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Die Motorisierung habe ich auch in den Betreff reineditiert. Das kannst du auch selbst machen, wenn du schnell genug bist: http://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

Zu deinem Problem: Bevor du das Zündschloss durchmisst, was an sich sicher kein abwegiger Gedanke ist: Massefehler? Also lustige Effekte wenn du alle Kombinationen von Rück-/Rückfahr-/Bremslicht/Blinker durchprobierst? Irgendwo was geschmort z. B. im Sicherungskasten? Aufgescheuerte Kabel?

notting

Vielen Dank für Dein Verständnis und die Eingruppierung.

Lustige Effekte konnte ich keine feststellen. Es funtioniert ansonsten alles komplett normal. Ein befreundeter KFZ Meister sagte mir, das es im Sicherungskasten das Relais für dieSteuereinheit sein kann. Ich soll einfach beim nächsten mal die Relais ziehen, eins nachdem anderen. Wenn der Motor dann ausgeht hab ich das Relais für die Steuereinheit gefunden. Dieses soll ich dann erneuern. Er meinte das dieses Relais klebt und nicht öffnet. Er meinte auch das es der ganze Sicherungskasten sein kann. Irgend eine defekte Lötstelle. Diesen Kasten könnte ich aber nur komplett tauschen. Wobei er nicht wusste ob bei Renault der Sicherungskasten neu angelernt werden muss. Da gibt es wohl Modelle wo das so ist.

Ich versuche erstmal das Relais zu finden. Über weiter Tips bin ich natürlich erfreut und dankbar.

Gruß Marco

Themenstarteram 21. April 2017 um 19:07

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 21. April 2017 um 20:53:55 Uhr:

Hallo.

das hatte ich auch einmal

Deine Vermutung, daß es ein defektes Relais ist, kann ich bestätigen.

Im UPC (Sicherungs- und Relaisbox, schwarze Plastikbox hinter der Batterie) ist das Relais. Ist ein Schließer mit der Nummer 100220010, erhältlich bei Conrad oder Reichelt und in der Bucht, kostet um die 4,00 €.

Bei Renault nicht zu kaufen, dort bekommt man nur die komplette UPC für ca. 380 € !!

Versuche mal den Rückw#rtsgang einzulegen. Bei meinem ging dann der Motor aus...

mfg

eddie

Hallo eddi,

Danke für die Relaisnummer und die weiteren Bezugtips. Der Motor geht beim einlegen des Rückwärtsganges nicht aus. Es funktioniert alles normal. Nur der Motor geht beim abziehen des Zündschlüssels nicht aus.

Gruß Marco

Hallo, Marco,

angelernt wird da nichts, nur die Relais mit 5 V über CANBus angesteuert, die dann die 12V an die Verbraucher schaltet.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es das 2. Relais von rechts hinten (von vorne gesehen). Wenn es summt, kannst du es leicht identifizieren.

Viel Glück

eddie

Hast du mal nach dem Zündschloss gesehen? Nicht das es intern klemmt.

Das mit dem relais rausziehen wäre ich etwas vorsichtig nicht das du das kraftstoffpumpenrelais erwischst.

Ist an die UPC Wasser rangekommen?

Themenstarteram 22. April 2017 um 16:08

Das Zündschloss hakt in keiner Stellung, ist frei beweglich. Die UPC ist komplett trocken. Morgen werde ich mich nochmal dran machen. Ich werde den Motor schön warm fahren, dann, wenn der Motor wieder nicht ausgeht, werde ich mit einem Schraubendreher vorsichtig auf die einzelen Relais klopfen. Geht der Motor dann aus, hab ichs gefunden. Werde natürlich berichten.

 

Gruß Marco

Dann viel Spaß

Du bekommst bei Renault kein relais für die UPC.

Wenn eins kaputt ist, musst du es wo anders holen.

Themenstarteram 22. April 2017 um 17:26

Wir haben bei uns zwei Geschäfte die alles für PKW vertreiben oder bestellen können. Da werde ich mit Sicherheit fündig.

Ansonsten bei Conrad

Wichtig das du das gleiche Relais verwendest.

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:29

Ja, das ist wichtig. Eddie hat hier ja schon die Nummer und Bezugsquellen genannt. Werde natürlich die Nummern auf den Relais vergleichen. Für das Geschäft vor Ort werde ich das vermeintlich defekte mitnehmen.

Gruß Marco

Es gibt UPC's mit eingelöteten Relais welche optisch nicht mit den gesteckten Relais zu unterscheiden sind.

Renault selbst kann diese auch nicht unterscheiden und rät zu einem kompletten tausch der UPC.

Heißt also vorsichtig probieren.

Hallo Marco,

 

bist du dir sicher das der Motor noch an ist wenn das passiert? Liest sich für mich eher wie der Nachlauf des Gebläse am Kühler. Läuft bei den nun langsam höher werdenden Temperaturen des öfteren.

 

Viele Grüße

 

Charly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 3 Bj. 06, Benziner mit 65 PS Motor geht nicht aus