ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2001 Achsmanschette radseitig tauschen

Clio 2001 Achsmanschette radseitig tauschen

Renault Clio 2
Themenstarteram 6. August 2012 um 19:25

Moin,

ich muss demnächst an einem Clio die radseitige linke Achsmanschette tauschen.

Ich weis schonmal soviel das die komplette Welle abgebaut werden muss und diese Welle mit einer feststehenden Achsmanschette ans Getriebe geschraubt ist.

Brauch man für den Wechsel dieser irgendwelche Spezialwerkzeuge?

Das Lager muss doch bestimmt runter bzw. draufgepresst werden nehm ich an.

Hat jemand sowas schonmal gemacht.

55 KW Clio von 2001

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moinsen,

ist halb so schlimm.

Auf der Fahrerseite am Getriebe sind drei Schrauben SW 10mm.

Vorher Getriebeöl ablassen.

Defekte Manschette entfernen.

Den Achswellenkopf am inneren Ring Vorsichtig mit dem Hammer abschlagen.

Manschette rauf schieben.

Achswellenkopf wieder mit dem Hammer drauf schlagen (auf Federring achten sonst bekommst du den Kopf nicht rauf).

Fett in die Manschette und die Manschette befestigen.

Getriebeöl auffüllen bis es wieder aus der einfüllöffnung läuft.

Dichtigkeit der Manschette am Getriebe nach dem Festschrauben überprüfen.

Gummihandschuhe anziehen, sonst wirds dirty.

Viel spaß

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von patbar

Moinsen,

ist halb so schlimm.

Auf der Fahrerseite am Getriebe sind drei Schrauben SW 10mm.

Vorher Getriebeöl ablassen.

Defekte Manschette entfernen.

Den Achswellenkopf am inneren Ring Vorsichtig mit dem Hammer abschlagen.

Manschette rauf schieben.

Achswellenkopf wieder mit dem Hammer drauf schlagen (auf Federring achten sonst bekommst du den Kopf nicht rauf).

Fett in die Manschette und die Manschette befestigen.

Getriebeöl auffüllen bis es wieder aus der einfüllöffnung läuft.

Dichtigkeit der Manschette am Getriebe nach dem Festschrauben überprüfen.

Gummihandschuhe anziehen, sonst wirds dirty.

Viel spaß

Besten Dank, ich denke das krieg ich hin :)

am 8. August 2012 um 20:10

Na ganz so einfach ist das nicht. Wenn du die radseitige Manschette vom getriebeseitigen Ende rüberschieben willst, musst du logischerweise die getriebeseitige Manschette ab haben. Das ist jedoch nicht ganz so einfach und ist kaum hinzukriegen wenn man das Lager heile lassen will. Selbst wenn du die getr.-seitige Manschette auch neu machen willst, ist die neue Manschette, samt dem Lager nicht mal eben da so raufzustecken. Viele hauen das Ding mit ner Hülse undn Hammer rauf, um dann festzustellen, das sie das Lager dabei kaputt gemacht haben. Die sollte raufgepresst werden, was in Heimarbeit meistens auch nicht zu machen ist.

Ich würde es so machen. Du kaufst dir so eine extrem dehnbare Universalmanschette und besorgst oder kaufst dir noch einen Aufziehtrichter dazu. Dann nimmst du die Antriebswelle nur vorne aus dem Radlager (Stoßdämpfer unten abschrauben und Radnabe wegkippen) und lässt sie am Getriebe dran. Alte Manschette abschneiden. Aufziehtrichter mit Motoröl einreiben. Manschette mit kleiner Öffnung vorweg über den Antriebskopf mittels des eingeölten Trichters schieben. Schellen vorne und hinten ran, alles wieder zusammenbauen, fertig. Die Unimanschetten werden evtl. für den Antriebskopf zu groß sein vorne wo die Schelle rauf soll. Dann kannst du eine Lage wegschneiden. Schneller und billiger gehts nicht. Vor allem brauchst du nicht mit dem Getriebeöl rumeiern, das ist nämlich auch alles Mist mit dem Wiederbefüllen und so.

Themenstarteram 8. August 2012 um 21:07

Ich sehe grad mir ist beim Eingangsthread ein Fehler unterlaufen.

Ich meinte nicht die Radseitige Achsmanschette sondern die Getriebeseitige auf der linken Seite.

Eben diese die mit drei Schrauben am Getriebe verschraubt ist.

Um diese eine geht es.

Also so wie´s klingt wird es Probleme mit dem Lager geben.

Eine Presse hätte ich aber zur Verfügung...

am 9. August 2012 um 9:41

Ah Ok, ja denn wie beschrieben. Alte Manschette abschneiden, Sprengring vom Kopf ab, Kopf runterschlagen (sind manchmal recht fest und nicht auf die Rollen schlagen), Lager runterkloppen, neues Lager samt Manschette mit ner Hülse vorsichtig raufpressen, fertig. Getriebeöl am besten auffangen oder auch mal neu nehmen. Son Getriebeölwechsel ist immer mal im Autoleben zu empfehlen.

am 9. August 2012 um 15:49

Ich hätte dazu auch nochmal eine Frage dazu und wollte kein neues Thema aufmachen.

Hat einer eigene Erfahrungen mit einer Achsmanschette zum kleben gemacht auf der Reifenseite?

Soll bei mir bis zum nächsten Frühling halten und dann zusammen mit den Spuren des Winters richtig repariert werden.

Die eine Achsmanschette fängt jezt an zu pissen.

Gruß

Themenstarteram 10. August 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von MC-MAHRNY

Ich hätte dazu auch nochmal eine Frage dazu und wollte kein neues Thema aufmachen.

Hat einer eigene Erfahrungen mit einer Achsmanschette zum kleben gemacht auf der Reifenseite?

Soll bei mir bis zum nächsten Frühling halten und dann zusammen mit den Spuren des Winters richtig repariert werden.

Die eine Achsmanschette fängt jezt an zu pissen.

Gruß

Meinst du die komplette Achsmanschette ankleben oder nur ein kleines Loch in der Achsmanschette verkleben?

Hab ich noch nie gehört, das es Achsmanschetten zum Kleben gibt.

Willst du nur ein kleines Loch flicken wirds oh nicht ewig halten da die den Untergrund nie richtig fettfrei bekommst und somit der Kleber nie richtig halten wird.

Themenstarteram 10. August 2012 um 19:56

So habe heute die Aktion Achsmanschette in Angriff genomm.

Ging ganz ok bis auf ein kleines Problem.

Als ich die Gelenkwelle raus hatte sieht man ja am Ende was ins Getriebe kommt die 3 Kugeln, quasi das freiliegende Gelenk welches mit einem Sprengring (laut der Aussage von "Kaufbruno") gesichert ist.

Nur bei mir gibt es keinen Sprengring, sondern der Gelenkkopf ist mit drei Schweisspunkten gesichert.

Es gibt auch keine Nut wo eventuell ein Sprengring sitzen könnte :confused:

Hab nun die Schweißpunkte weggeflext und den Kopf abgeschlagen um die Manschette zu wechseln.

Ich werde nun den Kopf wieder mit Schweißpunkten anpunkten. Ist zwar nicht die feine Art aber anders gehts nicht.

Was meint ihr?

am 10. August 2012 um 20:14

@spritti17

Zitat:

Meinst du die komplette Achsmanschette ankleben oder nur ein kleines Loch in der Achsmanschette verkleben?

Hab ich noch nie gehört, das es Achsmanschetten zum Kleben gibt.

Willst du nur ein kleines Loch flicken wirds oh nicht ewig halten da die den Untergrund nie richtig fettfrei bekommst und somit der Kleber nie richtig halten wird.

Ich meine die kaputte Manschette abschneiden und dann so was verbauen ( einkleben).

Link

Ich war heute bei der Werkstatt und habe gefragt was die davon halten. Natürlich halten die davon nicht viel.

Allerdings nimmt der Meister solche Klebemanschetten immer mit auf seine Geländewagentoren und sagt zur Not geht das schon. Aber in der Werkstatt verbaut er sowas nicht.

Werde denke die Dinger mal testen.

Gruß

Themenstarteram 10. August 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von MC-MAHRNY

@spritti17

Zitat:

Original geschrieben von MC-MAHRNY

Zitat:

Meinst du die komplette Achsmanschette ankleben oder nur ein kleines Loch in der Achsmanschette verkleben?

Hab ich noch nie gehört, das es Achsmanschetten zum Kleben gibt.

Willst du nur ein kleines Loch flicken wirds oh nicht ewig halten da die den Untergrund nie richtig fettfrei bekommst und somit der Kleber nie richtig halten wird.

Ich meine die kaputte Manschette abschneiden und dann so was verbauen ( einkleben).

Link

Ich war heute bei der Werkstatt und habe gefragt was die davon halten. Natürlich halten die davon nicht viel.

Allerdings nimmt der Meister solche Klebemanschetten immer mit auf seine Geländewagentoren und sagt zur Not geht das schon. Aber in der Werkstatt verbaut er sowas nicht.

Werde denke die Dinger mal testen.

Gruß

Sowas hab ich noch nie gesehen.

Aber scheint ja, wenn auch nicht für lange Zeit, zu funktionieren.

Wobei ich sowas nicht verbauen würde :)

am 11. August 2012 um 13:30

@ Spritti

Ich bin nun doch am überlegen eine Gummimanschette außen zu verbauen ohne die Achse vom Getriebe zu ziehen. Anstatt des Spreitzers muss bei mir ein Trichter Colaflasche oder so reichen.

Aber so in etwa soll es laufen. http://www.youtube.com/watch?v=sJeU2k7y7bQ

Wie waren deine Arbeitsschritte bis Du den vorderen Teil der Welle frei hattest?

Ich würde so anfangen,

Zentralmutter lösen

Wagen aufbocken

Rad abnehmen

Zentralmutter komplett abbauen

Aber wie geht es nun weiter?

Gruß

Themenstarteram 11. August 2012 um 15:40

So hab nun den Clio wieder flott gekriegt.

Ging alles ganz easy.

Erst hab ich die Achsmutter bei auf den Rädern stehenden Fahrzeug leicht gelöst, danach die Radbolzen.

Dann Fahrzeug angehoben um das Rad und die Achswellenmutter komplett zu lösen.

Dann Getriebeöl runter da die Welle ja komplett raus muss.

Dann Querlenker am Traggelenk ausgehangen, dazu muss nur die Klemmschraube am Achsgehäuse, welche das Traggelenk hält, ausgebaut werden.

Querlenker nach unten ziehen um das Traggelenk aus der Achsgehäuse zu lösen (Ging sehr zornig da der Stabi noch dran hängt und ganz schön Druck macht).

Dann das Achsgehäuse wegschwenken und die Antriebswelle aus dem Radlager ziehen.

Dann die 3 M8 Schrauben die die Antriebswelle am Getriebe halten lösen und schon kann man die komplette linke Welle ausbauen.

Nun hab ich, um die innere Achsmanschette zu tauschen, das Halteband gelöst und die Achsmanschette mit dem Messer zerschnitten und abgenommen.

Nun muss der Gelenkkopf welcher im Getriebe war runtergeschlagen werden, d.h. Sprengring abnehmen (Welcher bei mir fehlte und dafür mit´n Schweißpunkt gesichert war :confused:) und den Gelenkkopf mit vorsichtigen Schlägen - nicht auf die Rollen - lösen.

Nun hab ich das alte Simmerring/Lager der Achsmanschette runtergeschlagen und schon war die Gelenkwelle nackt ;)

Anschließend hab ich die neue Achsmanschette mit einem passenden Rohr auf die Welle gepresst und den Gelenkkopf wieder draufgeschlagen - natürlich sachte. Dieser wird wieder mittels Sprengring gesichert (In meinem Fall drei Schweißpunkte) und anschließend erfolgt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

Soviel zum Thema Clio.

Bei VAG-Modellen schlag ich immer das äußere Gelenk ab um die Achsdmanschette zu lösen, da ich so´n Spreizer nicht hab.

Und die meisten Manschetten halten das eh nicht ab so extrem gedehnt zu werden.

Aber behelfsmäßig geht da auch ein Trichter, diesen nur schön mit Öl tränken damits schön flutscht :)

MFG und danke an alle für die Hilfe.

am 23. August 2012 um 14:15

Habe die Manschette jezt erledigen lassen. Hat mich zusammen mit Radlager und ABS Ring rund 300 € gekostet. Aber ist damit abgeschlossen. Trotzdem Danke für die Hilfe

Besprüht ihr die Achsmanschetten denn nicht hin und wieder mit Silikonspray, damit sie möglichst ein Autoleben lang halten?

Oder haltet ihr eine so lange Lebensdauer für illusorisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2001 Achsmanschette radseitig tauschen