ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 D7F Motor 1.2er mit 58 PS Benziner startet nur mit Bremsenreiniger und geht sofort wieder aus

Clio 2 D7F Motor 1.2er mit 58 PS Benziner startet nur mit Bremsenreiniger und geht sofort wieder aus

Renault Clio 2
Themenstarteram 16. August 2022 um 11:54

Guten Tag mal wieder,

 

Mal wieder ist meine Büchse defekt und ich brauche erneut fachkundige Ratschläge :rolleyes:

 

Mein Clio 2 spinnte gestern im Leerlauf. Motor lief, Wagen Stande und Zündaussetzer machten sich bemerkbar, nicht die ganze Zeit aber ab und an fiel die Drehzahl ab und er wollte ausgehen. Nach einer Weile ging er dann auch aus.

Motor startete trotzdem noch normal.

 

Dann wieder weitergefahren, plötzlich ging er wieder aus, wollte aber nicht mehr starten. Ich stand glücklicherweise auf einem schönen Gefälle. Also Zündung an, 2. Gang rein, rollen lassen… Wagen startete, wollte allerdings wieder ausgehen. Ich also noch 40 Kilometer heim, gab Dauergas. Auch im Stand an der Ampel musste ich genügend Gas geben damit er auf Drehzahl bleibt und nicht ausgeht.

Funktionierte prima, dann die letzten 2 Kilometer vor Daheim, am Berg, an der Ampel. Ich wieder Gas, plötzlich nimmt der kein Gas mehr an.

Wagen geht aus, startet nicht mehr. Ganzer Verkehr blockiert.

Ich wieder peinlich berührt, dreh den Wagen mithilfe von Experimentierfreudigen Leuten um und fahr wieder den Berg runter. Gleiche Spiel mit Zündung, 2. Gang und Co.

Wagen startet.

Ich wieder unten angekommen, wende, will wieder hochfahren gebe Gas und dann Ruckelts 5 Mal, Wagen tot.

Also nochmal. Den Schubkarren gemacht, den Wagen wieder aufs Gefälle und wieder Richtung runter. Erneut mit abrollen gestartet, dann mit erhöhtem Dauergas um die 2000-3000 Umd. Auf einem Riesen Rastplatz gewendet (Rallyefeeling) und wieder hochgejagt. Diesmal ging es bis nachhause. Wagen abgestellt, Startversuch, tot.

Dachte an Batterie oder Anlasser. Beide aber noch „neu“ (8 Monate alt).

 

Dann sehe ich den Stecker vom Drosselklappenpoti, außen total verölt. Ziehe das Teil ab, innen alles Öl.

Mit Bremsenreiniger ausgespült. Stecker wieder ran.

Orgel, Orgel, Orgel, nix.

Dann hab ich wahllos die Einspritzdüsen von außen ohne Ausbau oder Ähnliches mit Bremsenreiniger eingesaut, etwas davon auch in die Drosselklappe.

Wagen sprang sofort an!

Nochmal 8 Mal aus und an, er lief wieder, sogar besser als vorher.

Ich hatte davor leichte Zündaussetzer, ein Leichtes Ruckeln im Stand und auch die Drehzahl war im Leerlauf bei grade mal 500-600 Umd.

Nach dieser schnellen „Reinigung mit Bremsenreiniger“ war der Wagen ruckelfrei und hatte im Leerlauf 800-900 Umd.

Sehr komisch!

 

Ich dachte jedenfalls dass der wieder läuft. Fuhr wieder los, 40 Kilometer keine Probleme. Abgestellt. 1 Stunde später wollte ich wieder los. Wagen startet ohne Mucken.

Auf der Autobahn dann der erste Zündaussetzer. Dann der Zweite, dann fing er an wie wild zu ruckeln mit 80 auf der Autobahn.

Ich weiter aufs Gas (Musste ja heim) und Zack, STOP an, Batterie an, Gas nahm er keins mehr an und ausrollen auf dem Seitenstreifen.

Ich also wieder Bremsenreiniger in die Drosselklappe, Wagen startet, aber schlechter als vorher.

Fahre wieder weiter, keine 2 Kilometer weiter, wieder wie wild am stottern, wieder STOP und Batterie an, keine Gasannahme und die Ausfahrt ausrollen lassen. Dann wieder Bremsenreiniger, wagen startet aber kaum Sprüh ich kein Reiniger mehr rein, so geht er gleich wieder aus. Selbst wenn man beim Starten Vollgas gibt.

 

Dachte Gleich an Spritversorgungsproblem. Glücklicherweise kam jemand vorbei mit AHK und Allradantrieb und hat mich den steilen Berg wieder heimgeschleppt für lau.

 

Seit dem startet der Wagen nicht mehr ohne Bremsenreiniger in die DK zu sprühen und sobald man nicht mehr sprüht war’s das, er geht wieder aus.

 

Geprüft habe ich bislang die Zündkerzen, sie waren Trocken und Rehbraun, kraftstoffpumpe surrt bei Zündung ein und fördert Sprit nach vorne. Sowohl hinten an der Kraftstoffpumpe als auch vorne an den Einspritzdüsen spritzt der Tank aus der Leitung wenn ich sie kurz abziehe um zu schauen ob die Pumpe was gefördert hat.

Drosselklappe bewegt sich kaum beim Startversuch, weiß aber nicht ob die beim Startversuch überhaupt was tun soll.

Das Problem ist Temperaturunabhängig, ob am Mittags in der Bollenhitze oder Nachts in der Kälte, der Will nicht mehr.

 

Was sagt ihr, liegt’s an der Pumpe, am Kraftstofffilter oder irgendwo vorne?

 

Und was kann ich „Reinigen“ um zu schauen ob der wieder geht?

 

Wie immer ein schlechter Zeitpunkt für einen Defekt am Auto, wir wohnen auf dem Kuhdorf, ich muss zur Arbeit und benötige den Wagen überhaupt für Besorgungen aller Art. Hier bekomm ich noch nicht mal eine Brezel da wir hier nix haben.

 

Wer meine Beiträge verfolgt hat und diese historische Dauerschrottkiste für ihre Unfähigkeit mal NICHT defekt zu sein erwerben möchte… ich bin für Angebote offen :D

 

Nee Spaß beiseite, der Kübel muss wieder laufen ich brauch den dringend und Geld ist mal wieder knapp, also selbst ist der Mann (mit einem Team aus fachkundigen MOTOR-TALK Freunden)

 

Danke wie immer bereits vorab für eure Mühen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was ist für ein Motor im Clio ? Benzin ist ja klar, aber welcher Motortyp ?

Der Clio wurde mit ettlichen verschiedenen Motoren gebaut.

Beim D4F und K7J gehen gerne mal die Zündmodule kapput. Die funktionieren dann nur solange sie Kalt sind.

Hört man denn die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung?

Themenstarteram 16. August 2022 um 17:27

Update:

 

Also es ist ein D7F Motor, der Kleine 1.2er mit 58 PS Benziner.

Die Pumpe hört man.

Weiß einer etwas?

Zitat:

@Pickel1004 schrieb am 16. August 2022 um 19:27:54 Uhr:

Also es ist ein D7F Motor, der Kleine 1.2er mit 58 PS Benziner.

Bei Motorproblemen die Motorisierung bitte immer gleich dazuschreiben, am besten in den Betreff. Hab das für dich ergänzt.

notting

Ich vermute mal du hast die Version mit elektrischer Drosselklappe ?

Fehlerauslese gemacht ? Ohne die ist alles Kaffeesatz lesen .... ;-)

Nur weil die Benzinpumpe schnurrt und vorn was ankommt , heist das nicht das da auch genügend Druck anliegt .

Themenstarteram 16. August 2022 um 21:00

Fehleranalyse wurde gemacht, es gibt keine Fehler, es leuchtet auch kein Lämpchen, der bekommt einfach irgendwie kein Saft. Ich Dreh noch durch mit der Kiste

Blockzündspule austauschen !

Themenstarteram 17. August 2022 um 10:05

Meinst du die wird es sein? Ist es dann normal dass der Wagen mit Bremsenreiniger startet?

Unter Umständen reicht das restliche bischen Funken um Bremsenreiniger zu entzünden. Bremsenreiniger ist sehr viel Zündwilliger als Benzin.

ich kenne das mit den Zündspulen so das sie immer schwächer werden weil ein schalttransistor Innen in der Spule den Löffel streckt. Der Transistor schaltet immer weniger Leistung durch wodurch der Funke immer Schwächer wird.

Anfänglich geht der Motor nur aus wenn er richtig Warm ist, danach geht das immer schneller bis hin zum nicht mehr Anspringen.

Ob es nun wirklich die Monoblockspule ist kann ich ohne Tests und so nicht sagen.

Nur so wie Du es Anfangs geschildert hast, lässt mich das in Richtung Zündleistungsmodul tendieren.

Sprit bekommt er ja scheinbar. Verdichtung hat er auch noch, er läuft mit einem Zündwilliegeren Treibstoff und danach sogar auf Benzin, also kann es doch eigentlich nur noch an der Zündanlage liegen oder ?

Themenstarteram 17. August 2022 um 12:47

Also ausgegangen als er warm wurde ist nie passiert außer am letzten Tag als er auf der Autobahn anfing zu ruckeln und dann ausging, dann lies er sich nur starten mit Bremsenreiniger, dann fuhr er wieder 1-2 Kilometer und dann ruckelte er wieder und ging aus, beim 3. mal hat nichtmal bremsen Reiniger mehr gereicht, also doch er startete 1 Sekunde und ging dann sofort wieder aus. Wenn ich ihn 1 Tag stehen lasse dann geht er ohne Bremsenreiniger beim ersten startversuch für eine kurze Sekunde an, dann nicht mehr bis zum nächsten Tag.

Das kann natürlich auch an der Kraftstoffzufuhr liegen.

Das wäre dann das nächst teurere und schwiriger zu tauschende Teil.

Du kannst ja mal am Stecker der Spritpumpe messen was da ankommt an Spannung wenn er nicht mehr will.

Auch kann diie Pumpe selber betroffen sein, die sitzt im Tank mit der Tankgebereinheit zusammen.

Für mich hört sich das aber eher nach einer toten Zündspule an die den Transistor der die Spulen schaltet (es sind zwei Spulen in einem Gehäuse) verdampft hat.

Themenstarteram 17. August 2022 um 13:30

Ja weil die Pumpe hab ich hinten schon rausgemacht und die sieht noch super aus, außerdem hab ich vorne den „spritstöpsel“ wo der Sprit in die Einspritzdüsen eingespritzt wird abgemacht, in eine Flasche mit weitem Hals gesteckt und die Zündung 10 mal an und ausgemacht und dann war die Flasche 1,5 Liter voll mit sauberem benzin, also fördert die Pumpe den tankinhalt bis nach vorne durch. Könnten natürlich auch die Einspritzdüsen sein, ich hoffe du hast recht mit der zündspule, fahre jetzt nach Feierabend extra mit Bus zum nächsten Händler 1,5 Stunden hin um eine zu besorgen, und natürlich wieder 1,5 Stunden zurück und die halbe Stunde dort noch im Laden. Hoffe es hat sich dann auch gelohnt.

Ist schon was passiert ? Nach meiner geringen Kenntnis könnte es doch die Monoblockspule gewesen sein.

Themenstarteram 19. August 2022 um 0:30

Also die Spule hab ich getauscht, macht das selbe wie vorher 50€ umsonst und 3 Stunden Zeit auch.

Soll ich den Kübel in die Presse geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 D7F Motor 1.2er mit 58 PS Benziner startet nur mit Bremsenreiniger und geht sofort wieder aus