ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic: Zugluft im Kopfbereich

Climatronic: Zugluft im Kopfbereich

Themenstarteram 29. April 2009 um 8:51

Hallo,

ich habe natürlich schon die SuFu benutzt und unzählige Beiträge zur Climatronic gelesen, aber leider nicht gefunden, was ich suche.

Ich habe seit Oktober 2009 einen Golf V Variant mit Climatronic. Seit es jetzt in den letzten Tagen mal etwas wärmer draußen war (20-25°C) kam dann auch zum ersten mal die Kühlfunktion der Climatronic richtig zum Einsatz. Mein Problem: Ich habe bisher keine Einstellung der Luftausstömer finden können, bei der die Climatronic ausreichend den Innenraum runterkühlt ohne dass es im Kopfbereich zieht wie Hechsuppe! Ich habe die Temperatur auf 22,5°C eingestellt und die mittleren Auströmer über dem Radio voll geöffnet und Richtung Himmel gestellt. Zusätzlich habe ich den (angeblich zugfreien) Ausströmer auf dem Himmel etwas geöffnet.

Wenn im Auto warm ist pustet die Climatronic natürlich mit Gebläsestufe 3-4. Dann stört mich (und meinen Beifahrer) die Zugluft im Kopfbereich aber extrem. Trotzdem haben wir den Eindruck, dass es auch nach 20-30 Minuten noch recht Warm ist im Auto. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie das bei 30°C und mehr Außentemperatur ist!

Ich hatte vor den Golf V Variant einen Golf IV auch mit Climatronic und da war die Climatronic m.E. perfekt. Da hat nichts gezogen und es wurde sehr schnell kühl genug im Auto bei Einstellung 22°C Auto.

Meine Frage: Wie stellt Ihr die Luftausströmer ein um eine Zugfreie Kühlung zu erhalten? Oder kann es sein, dass mit der Climatronic etwas nicht in Ordnung ist?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. April 2009 um 9:16

Beides zusammen geht nicht.

Entweder die mittleren Ausströmer sind offen oder der zugfreie Ausströmer auf der Schalttafel ist geöffnet.

Themenstarteram 29. April 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Beides zusammen geht nicht.

Entweder die mittleren Ausströmer sind offen oder der zugfreie Ausströmer auf der Schalttafel ist geöffnet.

Ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst. Es ist doch (technisch) möglich beide bzw. alle drei Auströmer zu öffnen. Oder meinst Du, das es nicht zugfrei sein kann, wenn beide geöffnet sind?

bodape , stimmt Deine Beobachtung.

Mit diesem Zustand bin ich auch nicht ganz glücklich.

Weil ich aber von meinem alten Wagen her mit der Kühlleistung nicht so verwöhnt war habe ich es hingenommen.

Jetzt bin ich auch neugierig auf gute Einstelltips.

Gruß Ugolf

Also ich habe immer die mittleren und die seitlichen Ausströmer zu und den oberen geöffnet.

Mit der Kühlleistung war ich im letzten Sommer immer sehr zufrieden, nur sollte man die Temperatur auch ruhig mal 5° unter Außentemperatur einstellen. Alles über 19° ist meines Erachtens bei den jetzigen Temperaturen viel zu warm.

Gruß

gimmy

am 29. April 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst. Es ist doch (technisch) möglich beide bzw. alle drei Auströmer zu öffnen. Oder meinst Du, das es nicht zugfrei sein kann, wenn beide geöffnet sind?

Weil, durch das öffnen des oberen Ausströmers (der große mit dem Lüftungsgitter) im inneren die beiden Ausströmer verschlossen werden. Darum schrieb ich: entweder oder... alle drei Ausströmer gleichzeitig geht nicht.

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst. Es ist doch (technisch) möglich beide bzw. alle drei Auströmer zu öffnen. Oder meinst Du, das es nicht zugfrei sein kann, wenn beide geöffnet sind?

Weil, durch das öffnen des oberen Ausströmers (der große mit dem Lüftungsgitter) im inneren die beiden Ausströmer verschlossen werden. Darum schrieb ich: entweder oder... alle drei Ausströmer gleichzeitig geht nicht.

Es ist möglich, dass ich mich täusche, aber ich hatte beide bzw. alle drei geöffnet. Ich werde das noch mal ausprobieren.

Ich habe zum besseren Verständnis mal ein Bild vom Innenraum mit nummerierten Luftdüsen angehängt.

Bin für weitere Tipps für zugfreies Kühlen dankbar!!!

Clima
am 29. April 2009 um 12:46

Genau so meine ich das...

selbst wenn Du 1 und 2 "auf" hast und dann 3 über den Regler öffnest, so kommt aus 1 und 2 keine Luft mehr.

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Genau so meine ich das...

selbst wenn Du 1 und 2 "auf" hast und dann 3 über den Regler öffnest, so kommt aus 1 und 2 keine Luft mehr.

Wie gesagt: ich bin mir relativ sicher, dass ich 1+2 offen hatte und zusätzlich 3 und es kam überall kalte Luft raus. Ich hatte 1+2 ganz geöffnet und 3 nur halb.

Hallo,

ich kann das nur bestätigen. Ich kann alle 3 Luftausströmer öffnen und aus allen 3 Luftausströmern kommt Kaltluft. Da ich auf Grund eines Umbaus alle Teile schon ausgebaut hatte weiß ich, dass es keinen Mechanismus gibt, der die Luftausströmer gegenseitig abschaltet. Es wird bei 3 geöffneten Luftausströmern lediglich weniger Luft an jedem Luftausströmer ausgegeben, aber das ist normal so.

P. S. Da ich das Panoramadach sehr häufig offen habe, merke ich das mit der Zugluft nicht so, kann also dazu nichts weiter sagen, sorry!

lg Bernd

am 29. April 2009 um 14:04

Hallo

ich habe ausser den seitlichen Ausströmern nur den zugfreien Ausströmer und den an der Mittelarmlehne offen. Selbst letzten Sommer bei 33° hatte ich da eigentlich keine Probleme mit der Kühlleistung.

Die mittleren Ausströmer öffne ich, wenn überhaupt nur minimal und nach unten gerichtet.

Gruß

am 29. April 2009 um 14:08

Das mit der Zugluft im Kopf bzw rechtem Ohr/Halsbereich des Fahrers nervt mich auch, habe auch kein mittel dagegen gefunden.

Die Temperatur von 22grad halte ich jedoch als zu hoch eingestellt! Ich habe es immer so auf 20 bis 21grad eingestellt und ich finde es kühlt relativ schnell den Innenraum herunter !

Ich hab im G5 wenns draußen richtig warm ist auch immer das unangenehme Zug-Gefühl, wenn die Klimaanlage läuft. Ich glaub ich bin allg. bei Klimaanlagen empfindlich und fühl mich durch deren Leistung normal immer gestört.

Aber es ist natürlich klar, wenns draußen richtig warm ist, kommt über die Wärme und Wärmestrahlung von draußen ne Menge an Energieleistung ins Auto (keine Ahung, wieviel Watt das sind), welche die Klimaanlage wieder wett machen muss. Und das kann sie nur indem sie richtig viel kalte Luft ins Auto drückt. Ganz ohne nen stärkeren luftstrom ist es halt fast unmöglich, auch weil im Fond des G5 kaum (nur die eine kleine in der Mitte und die unten) Lüftungsdüsen sind. Somit geht halt fast die gesamte Kühlleistung dem Fahrer ins Gesicht.

Ich habe bis heute leider auch noch keine Einstellung gefunden, in der es nicht zieht. die sogenannte zugfreie Belüftung ist m.E. ein witz. Sie zieht dermaßen auf den Kopf, vor allem als Kontaktlinsenträger ein graus. um mich an die nummerierung des bildes weiter oben zu halten, die Düse 1 ist immer geschlossen, 2 geöffnet aber nach rechts unten gerichtet. die 3 ist entsprechend immer geschlossen. Mittlerweile habe ich sogar die Verteilung meist auf mitte und unten gestellt, anstatt auf auto.

Das war beim Golf IV definitiv besser. Aber was solls, wenns zu heiß ist, dann werden Fenster und Schiebedach geöffnet, kräftig durchgelüftet und dann geschlossen. Den Rest schaft dann auch meine persönliche "zugfreie" einstellung.

Themenstarteram 30. April 2009 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Genau so meine ich das...

selbst wenn Du 1 und 2 "auf" hast und dann 3 über den Regler öffnest, so kommt aus 1 und 2 keine Luft mehr.

Wie gesagt: ich bin mir relativ sicher, dass ich 1+2 offen hatte und zusätzlich 3 und es kam überall kalte Luft raus. Ich hatte 1+2 ganz geöffnet und 3 nur halb.

Ich habe es im Auto noch mal ausprobiert. Man kann alle drei Düsen 1+2+3 gleichzeitig öffnen und es kommt auch aus allen Luft. Wenn man 1+2 geöffnet hat und dann zusätzlich 3 öffnet kommt natürlich aus 1+2 weniger Luft, da sich der gleiche Luftstrom aus mehrere Düsen verteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic: Zugluft im Kopfbereich