Climatronic

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Zusammen,

ist die Klimafunktion der Climatronic im neuen Golf eigentlich abschaltbar? Hat den Hintergrund, da es insbesondere im Sommer bei hohen Temperaturen zu Kondenswasser und damit zu Schimmelbildung in den Zuleitungen kommen kann, weshalb man die Anlage kurz vor ende der Fahrt ausschalten muß.

Daniel

Beste Antwort im Thema

Seit vielen Jahren arbeiten die Klimakompressoren leistungsgeregelt immer mit. Damit vermied man das Festfressen der Kompressoren im Winter, wenn diese über längere zeit nicht genutzt wurden. Der Mehrverbrauch der Klimaanlage wurde zusätzlich dadurch stark reduziert, da der Kompressor nur soviel Leistung abnimmt, wie er zum kühlen verbraucht. Die Leistungssteuerung erfolgt über eine regelbare Taumelscheibe. Wird wenig Leistung gebraucht, so läuft diese eben nur mit 5% mit. Bei max. Kühlleistung wird der Hub der Kolben eben auf 100% eingestellt.

155 weitere Antworten
155 Antworten

das würde mich auch interessieren wie man die hintere lüftungsgeschwindigkeit regeln kann? oder gehts gar ned?
dann würde mich noch der sonnenstandssensor interessieren. für was ist der und was macht der?

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Hawk

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Nur ne Vermutung aber bist du links hinten gesessen? Und rechts neben dir niemand? Ich vermute die Climatronic beachtet welche Gurte angelegt sind und steuert so die Ausströmer an.
Konnte das schon erfühlen als ich allein fuhr, dass von den vorderen mittleren Düsen die linke leicht Luft durchlies, während die rechte dicht war.
Hallo,
und ja, die Vermutung, dass ich hinten links saß ist richtig.
Leider war ich aber nicht angeschnallt. (zu meiner schande)
Daran kann es also nicht liegen.

Vordersitze haben glaube ich Drucksensoren
(zumindest die mit Sitzheizung),
daran könnte die Klima die Personen erkennen.

Wie aber kann ich die Lüftergeschwindigkeit hinten regeln?

Hawk

Gar nicht, du kannst die Düse nur manuell schließen, Luft kommt da sonst immer durch.

Und wegen dem Gurt: dududu, sowas tut man(n) nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

gehts gar ned?
dann würde mich noch der sonnenstandssensor interessieren. für was ist der und was macht der?

Der misst den Sonnenstand um bei viel Sonne mehr zu regeln/kühlen als bei weniger Sonne.

georg

und wo sitzt der?

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Zitat:

gehts gar ned?
Der misst den Sonnenstand um bei viel Sonne mehr zu regeln/kühlen als bei weniger Sonne.

georg

Ähnliche Themen

Zitat:

und wo sitzt der?

Kann ich Dir nicht sagen, hab meinen samt Golf noch nicht ;-) Beim Focus sitzt er direkt auf dem Armaturenbrett kurz vor der Windschutzscheibe in der Mitte - ist eine kleine halbrunde Kugel die bei Lichteinfall Rot schimmert, sonst sieht sie Schwarz aus.

georg

Zitat:

und wo sitzt der?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

georg

Genau genommen am Lüftungsschlitz der Armatur (in der Mitte) direkt an der Scheibe

ah ok vielen dank! habt mir echt weitergeholfen! TOP!

Zitat:

Original geschrieben von herthanerdd

Zitat:

und wo sitzt der?

Zitat:

Original geschrieben von herthanerdd

Zitat:

Genau genommen am Lüftungsschlitz der Armatur (in der Mitte) direkt an der Scheibe

Hat hier zufällig jemand die Anleitung der Climatronic als PDF?

Inkl. Standheizung. Kann Dir auch mal alles per Mail senden

Super danke.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen AC und OFF? Und ist es korrekt, dass ich, wenn ich die "AUTO-Stellung" nutzte und wegen Verhinderung von Schimmelbildung die Klima ca. 4 min. vor dem Endziel ausschalten will, dies dann per Hand machen müsste?

Hab mich mit der Climatronic noch nicht befasst (mach ich wenn ich das Auto habe), aber würde denken das AC ist Klimaanlage also Luftentfeuchtung und OFF ist ganz aus. D.h. bei AC Off wird nur die Temperatur gehalten/erreicht ohne die Luft zu entfeuchten bzw. im Sommer extrem zu kühlen und bei OFF passiert gar nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Super danke.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen AC und OFF? Und ist es korrekt, dass ich, wenn ich die "AUTO-Stellung" nutzte und wegen Verhinderung von Schimmelbildung die Klima ca. 4 min. vor dem Endziel ausschalten will, dies dann per Hand machen müsste?

OFF ist aus 🙂 Und AC ist eben die Klimananlage. Und wenn die OFF ist ist sie (die AC) und die Heizung aus 🙂

Ich glaube um die Schimmeldbildung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Und ja, natürlich müsstest Du es per Hand machen. Das Auto/die AC merkt ja nicht, dass Du in 4 Minuten zuhause bist. Ich hab mit einigen Leuten über die Nutzung der AC gesprochen und Tenor war singemäß, dass Schimmeldbildung bei einer modernen Anlage nicht DAS Thema ist. Dazu gibt es hier in einem anderen Klimaanlagen Thread noch mehr Infos.

Habe heute mal die Drehzahl des Klimakompressors ausgelesen. Dieser zeigt mit 0 U/min an bei laufendem Motor und +8 Grad. Lüftung auf Auto, AC aus. Schaltet man AC zu, dreht er 900 U/min. Das sagt mir, dass der Kompressor wohl doch nicht permanent minimal mitläuft. Was meint ihr?

Oder halt nur so minimal das die Drehzahl nicht messbar ist oder abgerundet wird.

Morgen Jungs,

ich habe da mal wegen der Climatronic eine Frage.

Manchmal (auch heute früh) stelle ich die Climatronic auf Heizen also nix auto etc..
dann mach ich an der Gebläse wippe auf 1. Nach ca. 2 min steht das ding auf 2.
Es war auch schon so das wenn die Climatronic komplett aus war ich Sie an mache die Temperatur auf low steht und das Gebläse automatisch bis auf 4 hochgeht, Automodus ist aber aus.
Ist das normal?
Gibt es da eine Update wenn ja weis einer was für eins?

Danke schon mal für die Hilfe.

Deine Antwort