ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic

Climatronic

Themenstarteram 4. November 2008 um 6:20

Hallo Zusammen,

ist die Klimafunktion der Climatronic im neuen Golf eigentlich abschaltbar? Hat den Hintergrund, da es insbesondere im Sommer bei hohen Temperaturen zu Kondenswasser und damit zu Schimmelbildung in den Zuleitungen kommen kann, weshalb man die Anlage kurz vor ende der Fahrt ausschalten muß.

Daniel

Beste Antwort im Thema

Seit vielen Jahren arbeiten die Klimakompressoren leistungsgeregelt immer mit. Damit vermied man das Festfressen der Kompressoren im Winter, wenn diese über längere zeit nicht genutzt wurden. Der Mehrverbrauch der Klimaanlage wurde zusätzlich dadurch stark reduziert, da der Kompressor nur soviel Leistung abnimmt, wie er zum kühlen verbraucht. Die Leistungssteuerung erfolgt über eine regelbare Taumelscheibe. Wird wenig Leistung gebraucht, so läuft diese eben nur mit 5% mit. Bei max. Kühlleistung wird der Hub der Kolben eben auf 100% eingestellt.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Hallo,

ich konnte ein ähnliches Problem wie Nemesiz feststellen.

Wenn ich bei Fahrbeginn die Climatronic auf OFF stelle, strömt nach ca 5min Fahrzeit kalte Luft aus allen Luftausströhmern, so das ich gezwungen bin die Climatronic wieder einzuschalten. Hierbei bin ich mir nicht sicher ob es kalte Luft von draußen ist oder Klimatisierte Luft. Schalte ich die Climatronic dann wieder ein, steht der Regler manchmal auf Low (10grad) und das gebläse gibt Vollgas. Ab und an ist aber auch die zuletzt eingestellte Temperatur noch da.

Hat das einen tieferin Sinn oder deutet dieses Verhalten auf ein Defekt hin?

Gruß

am 17. März 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Vril1

Hallo,

ich konnte ein ähnliches Problem wie Nemesiz feststellen.

Wenn ich bei Fahrbeginn die Climatronic auf OFF stelle, strömt nach ca 5min Fahrzeit kalte Luft aus allen Luftausströhmern, so das ich gezwungen bin die Climatronic wieder einzuschalten. Hierbei bin ich mir nicht sicher ob es kalte Luft von draußen ist oder Klimatisierte Luft. Schalte ich die Climatronic dann wieder ein, steht der Regler manchmal auf Low (10grad) und das gebläse gibt Vollgas. Ab und an ist aber auch die zuletzt eingestellte Temperatur noch da.

Hat das einen tieferin Sinn oder deutet dieses Verhalten auf ein Defekt hin?

Gruß

Hi,

das mit dem Luftstrom habe ich auch. Climatronic ist aus aber aus den Düsen

kommt ein ganz schwacher Luftstrom.

Ich habe das auch.

Phänomen "Stand auf OFF => manchmal kommt LOW, wenn man dann wieder auf AUTO wechselt"

Habe schon von einigen gehört, die das so berichteten. Eine Antwort, warum, ob normal oder Fehler konnte mir noch keiner sagen.

am 12. Mai 2012 um 12:36

Habe in meinem Golf 6 Variant eine Climatronic eingebaut und ein Knöpfchen gefunden was in meiner Betriebsanleitung nicht auftaucht.

Kann mir jemand erklären wozu das dient?

am 12. Mai 2012 um 12:40

Das ist der Temperaturfühler für den Innenraum. Nix zum drauf rumdrücken;)

am 12. Mai 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Spiderschwein112

Das ist der Temperaturfühler für den Innenraum. Nix zum drauf rumdrücken;)

Vielen Dank ................

Tja, da muß man erst mal drauf kommen.

Gruß vom Segelbootsmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen