Climatronic

VW Golf 4 (1J)

Hi Leutz,

ich habe in meinem Golf IV Variant Kombi eine Climatronic, die auch super funktioniert.
Was mich aber stört ist, dass ich am Tage, wenn ich das Abblendlicht oder Standlicht nicht an habe die Hintergrundbeleuchtung von der Climatronic und vom Radio auch aus ist.
Beim Radio ist es mir relativ egal, da man dies auch ohne Licht erkennt, bloß bei der Climatronic erkennt man rein gar nichts. Besonders wenn dann die Sonne scheint.

Meine Frage jetzt: Kann man die Beleuchtung dauerhaft aktivieren, zumindest von der Climatronic?? Wäre super nett wenn mir jemand helfen kann.

Cu

Freddy

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Wieso deshalb die Unfallgefahr steigt soll mir mal einer erklären und erläutern.

Hab hier was gefunden:

" Während in Deutschland 3,6 Prozent mehr Fußgänger als 2005 ums Leben kamen, waren es in Österreich 13,4 Prozent mehr. Die Zahl der getöteten Radfahrer sank in Deutschland um 15,5 Prozent, während sie in der Alpenrepublik um 2,1 Prozent stieg.
Verkehrswissenschaftler sehen in diesem Ergebnis ihre Befürchtungen bestätigt: „Schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer werden häufiger im Lichtermeer untergehen und in schwere Unfälle verwickelt werden“, hatte der Zweite Vorsitzende des Bundesverbands der Motorradfahrer (BVDM), Christian Könitzer, im Mai 2006 auf einer Tagung der Deutschen Verkehrswacht gewarnt. Der Wiener Unfallforscher Professor Ernst Pfleger sieht ebenfalls diese Gruppen in erhöhter Gefahr, weil der Blick des Autofahrers an den Scheinwerfern des Gegenverkehrs hängen bleibe, was Beobachtungsdefizite im gefahrenträchtigen Nahbereich zur Folge habe."

Demnach müssten wir Nachts ohne Licht fahren. Ich könnte jetzt von drei anderen Leuten ne Gegenmeinung einholen die mir dann sagen die schwächeren Leute haben halt nicht aufgepasst oder sonst was, aberso wie es da geschrieben wurde, reicht mir das nicht 😉

Zitat:

Demnach müssten wir Nachts ohne Licht fahren. Ich könnte jetzt von drei anderen Leuten ne Gegenmeinung einholen die mir dann sagen die schwächeren Leute haben halt nicht aufgepasst oder sonst was, aberso wie es da geschrieben wurde, reicht mir das nicht 😉

Naja nachts sollten Radfahrer auch mit Licht fahren, sprich nicht untergehen und Fußgänger sollten bestenfalls reflektoren tragen, macht zwar keiner aber sicherer wäre es.

Ich kann mir das auch gut vorstellen, dass radfahrer (tagsüber ohne licht) und Fußgänger schlechter gesehen werden, wenn alle mit Licht fahren.

Ich fahre tagsüber ohne Licht, es sei denn es dämmert, oder es ist sehr trüb oder gar neblig. mfg

Bist ja ziemlich schwer zu überzeugen, was 🙂.
Also mir leuchtet das schon ein. Bei mir ists zum Bleistift auch so dass ich besonders bei Nacht aber auch am Tag unbewust in den beleuchteten Scheinwerfer des Gegenverkehrs starre. Hat mein Fahrschullehrer damals schon beanstandet. Kann mir sehr gut vorstellen dass man oder auch ich dadurch ziemlich schnell mal was übersehen könnte. Wer am Tag mit Licht fahren möchte sollte es tun aber ein Gesetz daraus zu machen finde ich nicht sinnvoll. Bei unübersichtlichen Alleen oder in Wäldern schalte ich das Licht auch zeitweitig an um besser gesehen zu werden aber danach auch wieder aus.

Ähnliche Themen

Motorradfahrer töten nicht.....motorradfahrer werden getötet !!!......und zwar von solchen leuten die noch immer nix verstanden haben:

"Auf ner Straße wo am Rand Bäume stehen siehst du dunkele Autos auch im Sommer und am tage erst spät, deshalb pro Licht. Wieso deshalb die Unfallgefahr steigt soll mir mal einer erklären und erläutern.".......

Ein motorrad hat eine ganz andere beschleunigung und deren geschwindigkeit wird oft unterschätzt....Viele denken "der ist ja noch weit weg....da kann ich ja noch kurz wenden...."und schon knallt es....der vorteil das ein fahrzeug mit licht ein motorrad sein könnte ist nachher weg und wird dann wohl oft mit einem auto verwechselt...egal ob ein oder zwei lichter....

Und nun noch ein vorschlag für alle weicheier die angst haben das sie mit ihren autos in einer Straße mit bäumen übersehen werden und die denkweise haben das motorradfahrer selber schuld sind wenn sie auf ein motorrad steigen..........lackiert eure autos doch in Signalfarbe oder bleibt daheim bei Mutti....!!!

MisterB3

Trotzdem sind die selber schuld sich auf etwas zu schwingen ohne Knautschzone. Kennt doch jeder die Gefahren, also ist sich auch jeder selbiger bewusst. Klar wird deren Geschwindigkeit unterschätzt, ist aber egal ob sie dabei Licht an haben oder nicht. Wenn ich mir angucke wie deppert viele Mopedfahrer überholen nur weil sie meinen die Könige der Straße zu sein....da hab ich echt kein Mitleid mit wenn die dann umgenietet werden!

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Bist ja ziemlich schwer zu überzeugen, was 🙂.
Also mir leuchtet das schon ein. Bei mir ists zum Bleistift auch so dass ich besonders bei Nacht aber auch am Tag unbewust in den beleuchteten Scheinwerfer des Gegenverkehrs starre. Hat mein Fahrschullehrer damals schon beanstandet. Kann mir sehr gut vorstellen dass man oder auch ich dadurch ziemlich schnell mal was übersehen könnte. Wer am Tag mit Licht fahren möchte sollte es tun aber ein Gesetz daraus zu machen finde ich nicht sinnvoll. Bei unübersichtlichen Alleen oder in Wäldern schalte ich das Licht auch zeitweitig an um besser gesehen zu werden aber danach auch wieder aus.

Dass du Licht an bestimmten Stellen/zu bestimmten Zeiten einschaltest, ist auch gut so. Nur leider erkennen die meisten Autofahrer nicht die Situation, wo es sinnvoll wäre, den Lichtschalter zu betätigen oder sind zu faul dafür.

PS: Kami zu überzeugen ist nicht leicht! Ich konnte ihn auch nicht von dem Sinn einer Radiofernbedienung im Fzg. überzeugen. 😉

Ich hab halt ne bestimmte Sicht der Dinge 😉 Papa ist begeisterter Mopedfahrer, das gibt tolle Diskussionen zuhause sag ich euch 😁

Zitat:

Ich hab halt ne bestimmte Sicht der Dinge 😉 Papa ist begeisterter Mopedfahrer, das gibt tolle Diskussionen zuhause sag ich euch 😁

Das ist auch richtig so.

Sicherlich weiß jeder Motorradfahrer die Gefahren einzuschätzen. Du sprichst immer nur von den Geisteskranken die heizen wie bekloppt.

Es gibt aber auch das Gegenteil, nämlich die Leute die schön gemütlich durch die Landschaft cruisen.
Wenn ich dann von nem Autofahrer umgenietet werden der nicht richtig glotzen oder die Geschwindigkeit einschätzen kann, fänd ich das nicht so toll.

Naja jeder hat seine Meinung, vlt solltest du mal ne Runde mit dem moped deines Vaters drehen 😁

Ich bin jedenfalls dagegen das permanent mit Abblendlicht am Tage gefahren wird. Beim Auto wohl gemerkt.

Naja, ob du nun Licht an hast oder nicht, das ändert nichts daran das Mopeds eigentlich dauernd falsch eingeschätzt werden denke ich 😉

Ich hab keinen Mopedschein weil ich mich null dafür interessiere, aber ich helf mit ne alte Güllepumpe neu aufzubauen 😁

Zitat:

Original geschrieben von XMasterA

Da ich aus Österreich bin kann ich nur sagen: Nie wieder Licht am Tag.

Das war die dümmste Idee die es jemals gab, denn außer mehr Verbrauch an Treibstoff und Glühbirnen, und mehr Unfällen mit Fußgängern und Radfahrern hat es nichts gebracht.

Außerdem wer ein Auto übersieht, der sollte keinen Führerschein besitzen, denn so klein ist ein auto wieder auch nicht. Denn wenn man links und rechts schaut sieht man ein Auto auch ohne Licht am Tag.

MFG Andy

Du weißt aber schon, dass Licht am Tag innerhalb der EU ab 2011 Pflicht ist? 🙂

Na ja mal abwarten wie es sich entwickelt.
Langsam sollte man mal die Überschrift in "Lichtpflicht am Tag" ändern 😁.

Hab mir schon gedacht, dass das wieder in so eine Diskussion ausartet... Wie war noch gleich das Thema? 😉

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Wie war noch gleich das Thema? 😉
frage ich mich auch.....hm...ach ich habs:

Zitat:

Original geschrieben von FreddyBS
Hi Leutz,
ich habe in meinem Golf IV Variant Kombi eine Climatronic, die auch super funktioniert.
Was mich aber stört ist, dass ich am Tage, wenn ich das Abblendlicht oder Standlicht nicht an habe die Hintergrundbeleuchtung von der Climatronic und vom Radio auch aus ist.
Beim Radio ist es mir relativ egal, da man dies auch ohne Licht erkennt, bloß bei der Climatronic erkennt man rein gar nichts. Besonders wenn dann die Sonne scheint.
Meine Frage jetzt: Kann man die Beleuchtung dauerhaft aktivieren, zumindest von der Climatronic?? Wäre super nett wenn mir jemand helfen kann.
Cu
Freddy

Moin,

bitte BTT oder diskutiert im Sicherheitsforum weiter.

Ich bin selber Motorradfahrer und kann deshalb sagen, wir beschleunigen nicht nur schneller, wer bremsen auch besser 😉.

MfG

wing

Deine Antwort