ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geschafft!! Climatronic und eFH nachgerüstet

Geschafft!! Climatronic und eFH nachgerüstet

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 16:15

Hallo,

Hab gestern und heute meinen Golf von manueller auf Climatronic umgebaut. Es geht, und ist eigentlich nicht schwer.

Man muss halt nur das Armaturenbrett losschrauben und dann alles austauschen. Es mussten nur noch ein paar Kabel gezogen werden. Funktioniert 1a.

Ich habe dann auch noch gleich elektrische Fensterheber nachgerüstet. Habe aber nicht die originalen Schalter benutzt, da hätte ich die komplette Türpappe austauschen müssen, sondern hab die vom Polo Bj. 2002 eingebaut. Einfach ein Loch in die Pappe schnaiden und einclipsen. Die FH-Kurbel durch den Motor erstetzt und alles mit einer univ. Steuerung angeschlossen. Geht auch alles wunderbar.

Ähnliche Themen
68 Antworten

und die stellmotoren hast du auch eingebaut?

glückwunsch! Ich hatte hier schon öfter gelesen das es ziemlich schwer sein sollte...

am 28. Februar 2004 um 17:13

nicht schlecht herr specht, das könnte ich nich...coole sache, was haste bezahlt in allem ?

Mhmm, also ich kann das ja irgendwie nicht so richtig glauben, dass du "mal eben" ne Climatronic nachgerüstet hast und in dem Zug schnell noch eFensterheber eingebaut hast. Allein für das Austauschen der Originallatsprecherboxen in meinem hab ich schon den halben Tag gebraucht ( ist ne scheiss Arbeit... ).

Und nochwas: Aus einem 75 PS, 95 rausholen zu wollen, halte ich für Augenwischerei, es sei denn, du hast wirklich alles geändert, was man sich nur vorsstellen kann und du ne eigene Werkstatt hast, weil sonst rechnet sich sowas gar nicht.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch. Ich hab zwar schon beides Serie ;-), aber wenn du das alles so schön gemacht hast, dann gib doch den anderen mal ein paar Hilfestellunge - denn wie oppagolffahrer schon sagte, ist es eigentlich gar nicht so einfach.

Gruß,

VipViper2000

am 28. Februar 2004 um 23:11

@ VipViper2000

Ich weiß nicht, kommt mir auch irgendwie spanisch vor das ganze. Ich habe mich jetzt auch schon einige Zeit mit der Umrüstung beschäftigt.

Wenn ich dann sowas lese wie "Es mussten nur noch ein paar Kabel gezogen werden." dann regen sich auch bei mir da arge Zweifel. Denn da fehlen ja schon ein paar mehr.

Auch die Sache mit den Fensterhebern vom Polo Bj. 2002 . Der hat auch schon diese ganze CAN Geschichte über Komfortsteuergeräte wie der Golf.

Mit eben mal Motoren und Schaltern rein ist da nicht viel.

Das ist alles andere als: "Einfach ein Loch in die Pappe schneiden und einclipsen."

Klingt eher nach einem Nachrüstsatz von Inpro oder Hella.

Aber nichts für ungut @ kc215. Sollte es wirklich alles Original sein und auch so funktionieren. Dann auf jeden Fall Hut ab. Aber so vom Fleck weg fällt es mir echt schwer das zu glauben. Denn ich weiß selbst was das für eine Arbeit ist.

Mich würde es freuen wenn du uns eine Art Anleitung oder dergleichen zur Verfügung stellen würdest, da an solchen Umbauten doch viele Interessiert sind.

Viele Grüße

Golfschrauber

P.S.: Des Rätsels Lösung mit den 75 auf 95 PS bist du uns ja leider schon länger schuldig geblieben. Wir sind gespannt.

Moin!

@kc215: Mach doch mal ein paar Fotos vom Umbau und stell die hier rein.

Gruss, Markus.

am 29. Februar 2004 um 9:54

Climatronic

 

hallo, woher hattest du denn das klima pannel?

was hat dich das ca gekostet?

ich würde das auch gerne machen

setz dich bitte mal mit mir in verbindung.

MFG Anton Schosser

AntonSchosser@gmx.de

@Dane

Also das Klima Panel ist nicht das Problem. Das bekommst du bei eBay oder bei VW zum bezahlbaren Preis. Das Problem sind die vielen Stellmotoren und neuen Kabel usw.

Gruß,

VipViper2000

am 29. Februar 2004 um 10:20

und wo hast du die stellmotoren her?

was kostet dich der spaß?

wo werden die stellmotoren eingebaut?

also wenn das so "einfach" ist dann will ich das auch!

bei mir wirds zwar teurer weil ich noch den kompressor und den kühler usw brauch aber das sollte man auch bei ebay bekommen....

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 12:20

Hallo euch allen,

Also, dir Climatronic habe ich kpl. von eBay für 300 € gekauft. Zum Einbau, Kompressor und sonstiges hatte ich ja schon drin(Manuelle Klima). Die meisten Kabel sind auch schon vorhanden. Ich habe mir die Schaltpläne für beide Klimas studiert und dann ist das kein Problem. Man muss einfach nur wissen wo welches Kabel ist und dann geht das.

Wegen den Fensterhebern: Ich habe nur die Motoren vom Golf genommen, ohne die Steuergeräte. Und die Schalter vom Polo sind ganz normale mit 6.3 mm Flachstecker. Die universalen Steuergeräte sind auch von eBay und leicht zu verkabeln. Bilder folgen noch.

Also ich habe von der VW Werkstatt gehört das der Umbau fast unmöglich ist, da die Climatronic mit sehr vielen Sensoren arbeitet, um jeden Bereich perfekt zu kühlen.

Ich habe das Teil ja schon von Werk drinne und finds klasse. Würde mich auch mal interessieren, wie du das hinbekommen hast, also Fotos wären ganz nett

;)

Ansonsten viel Spass mit der Climatronic.

Gruß

Chris

Servus,

ich habe bei meinem Passat, welcher Orginal keine Klima hatte, eine manuelle eingebaut, d.h. ich mußte einen komplett anderen Gebläsekasten einbauen.

Gebraucht habe ich dafür 2 komplette Tage.

Glaube kaum das es beim Golf mit Einbau von ein paar Stellmotoren getan ist, beim Passat sind die Gebläsekasten Manuelle Klima und Climatronik komplett unterschiedlich.

am 1. März 2004 um 6:33

hallo,

wie sieht es denn aus mit dieser klimaanlagen flüssigkeit?wo hast du die denn her und wie teuer war die denn?

mfg alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geschafft!! Climatronic und eFH nachgerüstet