ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic stinkt wie Sau

Climatronic stinkt wie Sau

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 20:03

Hallo Jungs, Hallo Mädels,

habe da seit letzten Donnerstag ein stinkendes Problem,

immer wenn ich das Auto starte und die Climatronic ihren Dienst aufnimmt, stinkt es kurze Zeit aber dafür sehr intensiv nach Essig oder besser gesagt wie Essig !

Die komplette Anlage wurde in vier Jahren zweimal gereinigt,

aber davor hat sie immer sagen wir mal ein wenig muffig gemüffelt, jetzt der Gestank ist kaum auszuhalten.

Was kann das sein ???

Verdampfer oder andere Komponente defekt ????

Kennt jemand das Problem ??

Oder hat mir vielleicht, nur so ein Assi, etwas in den Frischluftkanal geschüttet

Bin auf eure Antworten gespannt !

Vielen Dank

Gruß Frank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Entweder was reingekippt oder vieleicht hat jemand dein Auto mittem Baum verwechselt ? :-((

evtl der abfluß vertopft oder dir hat ein kleines tier in den filter gepinkelt *scherz*

am 2. Dezember 2003 um 9:11

Mensch, ihr helft ihm ja wirklich. Ok, ok, ich bin auch nicht besser!

mal zum freundlichen fahren *helf* :-)

meine das ernst mit dem abfluß, wenn der zu ist sammelt sich die reinigungsbrühe und stinkt trotzdem!

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 14:59

Freundlichen !!

 

Hallo @all

 

Werde jetzt mal zu meiner "freien" TOP Werkstatt düsen und denen mein Prob schildern, die Jungs dort verstehen ihr Geschäft und man wird nicht so abgerippt wie beim Freundlichen. Sollte ich dann die Ursache kennen, ( mit dem Wasserablauf, hört sich nicht schlecht an ), dann werde ich mal für evtl. zukünftige Leidensgenossen, einen Beitrag dazu schreiben.

Zum Thema reinigen, die erste Reinigung, fand in 2001 beim unfreundlichen freundlichen statt, hat knapp 65 DM gekostet und nicht wirklich was gebracht. Warum ???

Bei oben genannter Top Werkstatt, arbeitet ein ehemaliger Mitarbeiter, des VW freundlichen und der hat mir mal gesagt, wie das bei "DIESEM" VW Heini so gehandhabt wird mit der

Klimareinigung, also Motorhaube auf, Pollenfilter raus, Auto an, Klima auf volle Pulle und dann Sagrotanspray in den Luftschacht, bis der Arzt kommt. Anschl. neuen Pollenfilter

rein, Deckel drauf: FERTIG :(

Hätte ich die 65 DM gleich aus dem Fenster fackeln können oder aber einem Bahnhofspenner geben können, der hätte dann mal ein Fest gefeiert, mit 2,8 im Turm!

Das ist nur einer der Gründe warum mich kein freundlicher mehr sieht, was jetzt nicht heißen soll, dass alle VW Werkstätten, so arbeiten.

Aber es muß ja Gründe haben, wenn selbst Mitarbeiter von VW Werkstätten in eine alle Marken Werkstatt wechseln, weil dort das Arbeitsklima besser ist und glaubt es mir, bei meiner freien Werkstatt ist die Hölle los aber trotzdem nimmt sich jeder Zeit für die Probs des Kunden, man wird dort auch nicht wie ein hansbambelnasengesicht behandelt nur weil man einen Golf und keinen Touareg fährt !!

Hoffe das liest mal einer aus der Volkswagen Führungsetage,

der Imageverlust den Volkswagen momentan hat, ist Hausgemacht !! 50% durch die Vertragshändler und 50% durch die Kulanzeinstellung !!! Sicher kann Volkswagen nicht jeden Scheiß bezahlen aber bei masiven Problemen wie Lmm oder Fensterhebern oder oder oder, da muß sofort die Kuh vom Eis geholt werden, was macht VW, die warten auf den Frühling :(

So fahre jetzt erst einmal los, mit meinem Essigtraum MEGA:(

Bis später!

klima-deinfektion: bei atu haben die (demnächst) ein vakuum-gerät zum deinfizieren. die nehmen dann nicht mehr die 1m-schlauch-lanze und sprühen luftschächte und verdampfer ein. preis bleibt gleich: 39 EUR inkl. desi-flüssigkeit. erst müssen die aber das alte zeug aufbrauchen, bis die vakuum-sache an den start geht. auskunft: atu herten.

wie bekomme ich den kondenswasserablauf frei? mit pfeifenreniger kommt man wg. den knicks im abflussrohr nicht sehr weit. ich habe keinen pfütze mehr unter'm auto bei klimanutzung. kommt mir ziemlich komisch vor. kann man den ablauf mit pressluft freipusten? wo kann man die pressluft ansetzen?

Lars

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 16:55

Hallo

 

Also ich war dann gestern , noch in meiner Werkstatt und hab dann das Prob geschildert, erst einmal nur ??, weil so plötzlich aufgetreten, quasi von einem auf den anderen Tag.

Nun gut, raus ans Auto, erst einmal ein Näschen voll genommen und dann schüttel, die komplette Klimaanlage desinfiziert. Da gibt es ja wohl soviele Möglichkeiten, dies zu tun, wie es Hersteller gibt !?

1 Die Version im zweiten Beitrag mit Sagrotan, Schweineteuer und null Wirkung. :(

2 Die ich jetzt machen lassen habe, das Teil sieht aus wie ne Dampfente und wird auf der Beifahrerseite in den Fußraum gestellt, Öffnung in die Luftaustrittsdüse, Spezialflüssigkeit in das Gerät und dann darf das Auto ne Stunde laufen.

Heizung an, aber Klima aus, das habe ich dann nicht so recht verstanden, weil wir wollten ja die Klima reinigen , Verdampfer und so und wenn ich das richtig geschnallt habe ist es ja auch der Verdampfer auf dem sich die stinkenden Bakterien sammeln, die dann für den muffigen Geruch sorgen !??

Haben wir hier denn keinen Klimaanlagenexperte ??

Der Spaß gestern, hat fast doppelt soviel gekostet, wie onkel_hotte schreibt mit zweifelhaftem Erfolg.

Denn wenn mich nicht alles irrt, stinkt es immernoch ein bisschen, kann aber auch Einbildung sein, das der Ekel noch meine Nase verwirrt.

Wo sitzt den der Schlauch, von dem hier alle reden ??

Wie kommt man daran ?? Könnte mir vorstellen, das der auch mal gespült werden sollte, evtl. mit Spritze und Spüliwasser ??? Oder geht dann was kaputt ??

Ja ich weiß viele Fragen, aber es ist mom einfach nicht die Witterung um mit offenen Fenstern darum zu sausen.

Wäre schön wenn, sich einer findet, der mal erklärt wie man die Anlage am wirkungsvollsten reinigt.

Damit man lange gut riechende, reine Luft schnuppern kann.:p

In diesem Sinne

Gruß Frank

@Frank

> Wo sitzt den der Schlauch, von dem hier alle reden ??

> Wie kommt man daran ??

motorhaube auf, reingucken, kleiner geknickter schlauch im bereich der motorraumwand, fast auf höhe der achse. da fliesst das kondenswasser der klima ab. so bei meiner manuellen klima (kommt aber leider nix raus).

> ...Dampfente...

ja genau, das teilchen meinte ich.

gibt's in klein (30-40cm schlauch zu 18,50 EUR mit ca. 400-500 ml flüsigkeit) bei atu zu kaufen.

> ...doppelt zu viel gekostet...

wo warst Du? beim bosch (klima-)dienst?

Lars

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 18:36

Hallo Lars

 

Nein war in meiner freien, sonst eigentlich super arbeitenden, Schrauberhalle.

Habe 65 Teuros gelatzt.

13 Teuros Filter Innenraumluft

17 Teuros Airco clean Ultrasonic

25 Teuros Klimaanlage gereinigt

macht plus Mehrschweinchen

65 Teuros :mad:

Werd morgen oder aber am We, mal den Schlauch suchen

und schauen was man da machen kann.

Mal sehen, was noch so an Antworten kommt.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic stinkt wie Sau