ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Climatronic

Bora Climatronic

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 13:49

Hallo bin neu hier! ^^

Hab auch direkt ein Problem und zwar ist der Kompressor meiner Klimaanlage kaputt gegangen. Der macht sehr merkwürdige Geräusche sobald ich die Klimaanlage einschalte. Ich war auch schon beim nächsten VW Händler und der Meister dort meinte, dass die Reparatur bzw. der Austausch des Kompressors um die 600Euro kosten wird.

Da war ich natürlich geschockt weil der Bora 1.) erst 3 Jahre alt ist und 2.) Mein Vater dahmals jede Inspektion gemacht hat.

Könnte ich eventuell Einspruch auf Kolance erheben?

Oder ist das normal das die Dinger schon nach 3 Jahren kaputt gehen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

kulanz!

n versuch isses wert...

das prob hatten hier einige...

mit dem kompressor...

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 14:21

Hallo ich bins nochmal!

Hab den Wagen Heute Mittag bei VW abgegeben um die Klimaanlage überprüfen zu lassen.

Gerade kam dann ein Anruf. VW will 2000Euro für die Reparatur haben! Das ist doch wohl ne Zumutung oder?? Dafür bekomm ich ja 2 neue Klimaanlagen. Ich konnte den Meister in soweit dazu überreden das er versucht den Schaden über Kulanz zu regeln.

Aber kann sowas überhaupt sein? 4000DM um eine Klimaanlage zu reparieren?

Puhh ich muss erstmal runterkommen das war nen Schock...

am 1. Juli 2003 um 14:33

Hallo,

für den Preis wollen die anscheinend die ganze Klimaanlage austauschen. Weißt du genau daß nur Kompressor defekt ist?

Den kannst du nämlich problemlos auch selbst ausbauen, weil der recht zugänglich am Halter befestigt ist. Und den kann man tauschen ohne irgendwas am Kühlkreislauf zu verändern.

Frag da bitte nochmal nach was nun defintiv defekt ist.

Viele Grüße

am 1. Juli 2003 um 16:19

Hi!

Wenn Du weißt, was kaputt ist, frag mal bei

www.r-a-r.de nach. Die haben Ersatzteile

aus fast neuen VW zu Superpreisen.

Sind sehr nett und Lieferung ging schnell!

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 16:45

Also, hab den Wagen gerade abgeholt und natürlich noch nix reparieren lassen. Nur halt nen Ölservice machen lassen weil der fällig war.

Insgesamt hab ich bis jetzt 185,65€ bezahlt.

ca 60Euro davon hab ich für "Klimaanlage prüfen" bezahlt.

Auf der Rechnung steht: "Hinweis - Klimakompressor defekt (Geräusche)".

Was für ne kompetente Begründung...

Das hätte ich denen auch sagen können!

Jedenfalls meinte der Kerl da, dass der Klimakompressor defekt ist und das wahrscheinlich dadurch der komplette Klimakreislauf bla bla blub von Metalspähne gereinigt werden muss. Außerdem kann es sein das andere Komponenten der Klimaanlage dadurch ebenfalls einen Schaden erlitten haben und somit waren wir schon bei einer stolzen Summe von 2000Euro.

Kulanz bekomme ich nicht! Der Typ versucht eine andere Möglichkeit zu finden.

btw. Danke für den link BoraV5 und natürlich für andere Beiträge.

am 2. Juli 2003 um 7:42

Klimareparatur

 

Bei mir ist auch der Kompressor hinüber (Klappern). Als ich beim Bosch-Klimaservice nen Kostenvoranschlag haben wollte, überredete man mich erst mal für ne Klimainspektion (Entleeren der Anlage und Neubefüllen, 80 Euro), weil man vorher ja nichts sagen kann, da man nicht wüßte vieviel Kältemittel in der Anlage sei und Geräusche auch durch nen zu geringen Kältemittelstand auftreten können. Nach der Prozedur dann doch die Erkenntniss des Meisters, daß der Kompressor hinüber sei, obwohl er das noch nicht erlebt hätte (er hat an die 60 Lenze)!! Jetzt endlich einen Kostenvoranschlag: 820Euro. Hat aber nur den Austausch des Kompressors und des Trockners veranschlagt und nichts über Späne im System gesagt.

Beim freundlichen dann die Auskunft: Kompressor und Trockner inkl. Arbeit und Befüllen 685 Euro. Prima dachte ich, daß ne Vertragswerkstatt mal billiger sein kann und sofort Termin vereinbart. Zu Hause dann die Ernüchterung vom AB: Leider muß die Magnetkupplung des Kompressors mitgewechselt werden, da die alte nicht auf den Ersatzkompressor passt: nochmal 240 Euro. Dies hat dann schlagartig meine Meinung über VW geändert. Was für ein Auto hab ich denn, bei dem die Ersatzteile nicht zueinander passen und das bei einem aktuellen Modell!!

Übrigens: Auch beim Vertragshändler sagte man mir nichts über eventuelle Metallspäne im System und weitergehenden Arbeiten.

Thomas

am 2. Juli 2003 um 7:56

Re: Bora Climatronic

 

Zitat:

Original geschrieben von Bladerunner

Hallo bin neu hier! ^^

Hab auch direkt ein Problem und zwar ist der Kompressor meiner Klimaanlage kaputt gegangen. Der macht sehr merkwürdige Geräusche sobald ich die Klimaanlage einschalte. Ich war auch schon beim nächsten VW Händler und der Meister dort meinte, dass die Reparatur bzw. der Austausch des Kompressors um die 600Euro kosten wird.

Da war ich natürlich geschockt weil der Bora 1.) erst 3 Jahre alt ist und 2.) Mein Vater dahmals jede Inspektion gemacht hat.

Könnte ich eventuell Einspruch auf Kolance erheben?

Oder ist das normal das die Dinger schon nach 3 Jahren kaputt gehen?

Hallo !

Bei mir war auch der Klimakompressor defeckt.

Ich habe 50% Kulanz bei VW bekommen. Allerdings ist mein Auto junger als deins (Golf 4 2.0 EZ 11/2000).

also wenn die den originalen kompressor NUR ausgetauscht hätten, dann ,üsste die mahgnetkupplung nicht mitgewechselt werden.

was nun den trockner angeht, der muss auch nicht gewechselt werden, das machen die alle viel zu oft...

am 2. Juli 2003 um 10:26

Und was lernen wir daraus?

 

Man wird überall nur verarscht. Egal ob Bosch-Dienst oder VW-Händler (ich hab mit meinem Zweitwagen Golf IV 1.6 noch keinen vernünftigen VW-Händler gefunden!) noch bei Opel oder oder oder... In meinem Bekanntenkreis ist keiner mit seiner Werkstatt zufrieden. Einem Freund haben sie den Schaden an seinem TT, entstanden durch defekten Luftmengenmesser, als kapitalen Motorschaden verkauft: Kopf, Ventile, Kolben, und in dem defekten Zylinder auch noch Schleifspuren und dementsprechend Block kaputt. Kosten: über 5.000 EUR!

nach Kauf eines neuen Motors (generalüberholt inkl. aller Anbauteile 2.000,-) und Einbau desselben in einer freien Werkstatt (nochmal 800,-) dann die Erkenntnis: Die zweite Werkstatt hat den ausgebauten Motor unter die Lupe genommen und festgestellt, dass lediglich Ventile udn Kopfdichtung sowie ein paar Kleinteile kaputt sind. Der Motor ist für 500,- EUR zu reparieren (wird jetzt gerade in der freien Werkstatt gemacht). Jetzt hat er vielleicht das Glück dass er den alten Motor inkl. Turbo noch gut loskriegt.

Markenwerkstätten? Alles Verbrecher. Die meisten haben einfach keine Ahnung und können nur noch komplette Komponenten tauschen - für viel Geld. Reparieren im eigentlichen Sinn kann da keiner, und da ist es egal von welcher Marke man sich verscheißern lässt!

@dennie

leider wahr... :(

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 16:55

So da bin ich nochmal!

Ich war Gestern mal bei einem anderen VW- Händler und der meinte das "nur" der Kompressor und der Trockner ausgetauscht werden müssen. Mit Einbau würde das dann zwischen 800 - 900€ kosten. Die komplette Klimaanlage zu wechseln hielt er für nen Witz.

Naja das hört sich doch schonmal etwas besser an. Noch billiger wär es wenn ich mir die beiden Teile selber besorgen würde und der "neue" Händler die Dinger für 200€ einbaut.

Was meint ihr?

am 3. Juli 2003 um 18:49

Da sieht man es mal wieder, @Dennie hat echt recht.

Ich frage mich zwar immer noch was an diesem blöden Wasserabscheider ( alias Trockner ) kaputt gehen soll, da der ja rein physikalisch ohne irgend eine Technik arbeitet.

Aber wenn die meinen, bitte.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal probieren so an die Teile zukommen. Ich weiß jetzt nicht wie gut man an den Trockner rankommt, aber den Kompressor kannst du eigentlich selber tauschen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen