Climatronic Nachrüsten ???
Hallo Leute,
hab einen Golf V 1,9TDI Sportline gekauft, 01/2004 von einem 85Jahre altem VW Rentner bin eigentlich voll zufrieden bis auf das ich nur climatic habe.
Kann mir einer sagen ob das Nachrüsten der Climatronic überhaupt möglich ist.
Danke schonmal :-)))))
24 Antworten
Also ich bin mit der Climatic voll zufrieden. Die Temperatur wird ganz ordentlich geregelt. Ich denke die Climatic wird oft mit dem guten alten AC Knopf von früher verwechselt. Die Climatic ist eine echte Regelung. D.h. im Sommer kühlt sie im Winter heizt sie auf die eingestellte Temperatur. Ganz ohne Eingriff. Lediglich Gebläse und Verteilung müssen manuell eingestellt werden.
Das halte ich auch für Sinnvoll, woher soll eine Automatic wissen wo ich die Luft haben will. Manche Klimaautomatiken verhalten sich da sehr sonderbar.
mfg
der Zwielichtige
Golf V 2.0 TDI DSG 7/2004
Hallo, kann man die normale halbautomatische Klimaanlage "Climatic" zur Klimaautomatik "Climatronic" aufrüsten?
Ich vermute mal, dass die Klappen auch bei der Climatic über Motoren gesteuert werden.(?)
Kann man also einfach das Bedienteil der Climatronik nachrüsten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaautomatik nachrüsten?' überführt.]
Hallo,
so einfach ist das alles nicht....Bräuchtest ein neues Steuergerät,Bedienteil und die Motörchen,die die Klappen ansteuern.dazu noch die ganze Verkabelung,Montage und Freischaltung.Der Aufwand ist einfach viel zu gross und es wird einfach zu teuer...
MFG
Das wurde hier schon oft diskutiert 😉, aber ich denke nicht, dass so ein Projekt jemals erfolgreich zu Ende gebracht wurde...😛
Ähnliche Themen
Re: Klimaautomatik nachrüsten?
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
...Ich vermute mal, dass die Klappen auch bei der Climatic über Motoren gesteuert werden.(?)
....
Bei der Climatic wird nichts über Motoren gesteuert. Jedenfalls soweit ich weiß. Ist doch einfach eine manuelle Klimaanlage.
Naja, es gibt einige Unterschiede, interessant dazu ist das Selbststudienprogramm von VW Nr. 318 "Der Golf 2004"...gibts z.B. öfter mal bei eBay für kleines Geld.
- beide haben ne Umluftklappe mit Stellmotor
- Climatronic hat ne Staudruckklappe mit Stellmotor, Climatic gar keine
- bei der Climatronic werden zwei Temperaturklappen über Stellmotoren gesteuert, die Climatic hat nur eine, die aber ebenfalls über Stellmotoren gesteuert wird
- bei der Climatronic wird die Zentralklappe Schalttafel/Fußraum über nen Stellmotor gesteuert, bei der Climatic über eine flexible Welle. Gleiches gilt für die Defrostklappe
- einige Sensoren bzw. Geber sind bei der Climatic gar nicht oder nur auf der Fahrerseite vorhanden; u.a. ist dadurch der ganze Kabelbaum anders...
Also das wird ne ziemlich schwierige Sache das umzurüsten 😉
Stefan
Alles klar, danke für die Antworten.
Ich kenn das nur vom Benz, da kann man die Automatik nachrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
Alles klar, danke für die Antworten.
Ich kenn das nur vom Benz, da kann man die Automatik nachrüsten.
Du kannst Dir allerdings für gut 50 EUR den Ausströmer der Climatronic oben auf der Mittelkonsole nachrüsten lassen. Dazu gibt es einen Thread hier:
http://www.motor-talk.de/t596788/f217/s/thread.html
@styleminister
Das mit der Umluftklappe kann ich bestätigen auch bei der Climatic, schaltet diese beim Rückwertsgang und beim benutzen der Waschdüsen auf Umluft finde ich sehr praktisch.
Ansonsten kennt jeder meinen Standpunkt zur Climatronic einfach zu störanfällig, was die vielen Beiträge auch hier im Forum bestätigen, deshalb habe ich mich bei der Neuwagenbestellung bewusst gegen diese entschieden.
Gruß Mike
Beim 4er sagten das früher auch immer alle! Heute gibts komplette Nachrüstsets für 400€. Ich habe für alles zusammen 150€ gezahlt. Und das geht beim 5er auch. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Man muss nur Bedienteil Kasten und Kabelbaum haben. Und natürlich das obere Ablagefach... Preis schätze ich mit gebrauchtteilen vom Schrott auf ca 500€, wenn man es selber macht! Liegt natürlich an den Schrottplatzpreisen!
@styleminister:
Fast alle Punkte die von dir genannt sind, befinden sich innerhalb des Klimakastens. Tauscht man den Kasten hat man automatisch auch geregelte Staudruckklappe und allen anderen Schnick Schnack...