ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Climatronic mit lauter fehlerhaften Stellmotoren!?

Climatronic mit lauter fehlerhaften Stellmotoren!?

Themenstarteram 13. September 2008 um 15:51

Hab mal wieder ein Problemchen mit meinem Passi:

Laut Climatronic-Fehlerspeicher sind die Stellmotoren für Temperaturklappe, für Zentralklappe und der Staudruckklappe fehlerhaft.

 

Dies äußert sich zum einen dadurch das Warmluft bei ausgeschalteter Climatronik in den Innenraum strömt (Thema schon oft hier behandelt) und zum anderen neuerdings auch dadurch das die einströmende Luft bei aktivierter Climatronic nicht mehr korrekt temperiert wird sondern mal kalt dann wieder für kurze Zeit warm wird und scheinbar so versucht wird den Innerraum auf die eingestellte Temp zu bringen. Egal ob Auto oder Econ Einstellung. Dies ist allerdings nur dann zu beobachten/fühlen wenn die Differenz zwischen Ist und Soll sehr gering ist.

So und nun meine Frage dazu:

Wer kann auf Grundlage meiner Beschreibung beurteilen ob die erwähnten Stellmotoren wirklich defekt sind bzw ausgetauscht werden müssten und wenn ja welchen Aufwand das hat bzw ob sich sowas überhaupt lohnt und ob man da selber etwas dran machen austauschen kann, vorausgesetzt man hat keine 2 linken Hände.

Ich werde mir nächste Woche einen Termin bei VW wegen der jetzt anstehenden Inspektion geben lassen und wollte von euch gern vorher ein paar Infos geben lassen bevor ich denen von den Probs mit der Klimaanlage berichte.

 

Wegen der Wartung hab ich auch noch gleich ne Frage an euch und zwar fing die Karre auf einmal an zu piepsen mit der Aufforderung "Service jetzt!!". Ich dacht ich würde vorher einige Zeit gewarnt in Form von :"Service in XXXX". Oder hat das so seine Richtigkeit? Das Auto ist in diesem Monat genau 6 Jahre alt in sofern geht das schon in Ordnung aber so plötzlich der Hinweiß??

Schönen Gruß und dank euch schon jetzt für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Erzählt weiter, ich hol nur fix Popcorn... :D

Aber nur wenn ich auch ne Tüte Popcorn bekomm :D

Ich kenn keinen andren 2.0 Benziner mit 131 PS als den ALT den Audi bis in den 8E verbaut hat.

@rallespassat

im roten Kreis sollte der Stellmotor für die Staudruckklappe sitzen, am blauen Strich unterhalte des Gebildest sollten die beiden andren Stellmotoren sitzen. Bevor du die austauscht versuchs aber wirklich mit nem andren Bedienteil...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Du scheinst ja fast den selben Passi zu haben wie meiner. Wenn deiner noch silber ist und ein Trendline dann passt es zu 101 % ;)

Meine Climatronic hat auch diesen Fehler. Bei mir wurden schon mal zwei Stellmotoren auf Garantie getauscht. Fehler kommen trotzdem immer wieder. Beeinträchtigungen in der Funktion der Climatronic hab ich noch nie bemerkt.

Ich habe des öffteren schon gelesen, dass es auch an einem Defekt des Klimabedienteils liegen kann. Ich habe mir jetzt einfach mal ein andres Bedienteil besorgt. Bin damit jetzt eine Woche unterwegs gewesen und haben keinen Fehler mehr in der Climatronic, auch das typische klappern der Stellmotoren ist seither verschwunden.

Einen kleinen Nachteil hat meine neue Climatronic noch, bei Außentemperaturen unter ca 20 °C kann ich im Econ Betrieb nicht auf Umluft unschalten bzw. schaltet sich dann der Econ Betrieb aus und der Klimakondensator springt an.

Mein neues Bedienteil hat den Endbuchstabe K (aus einem 2004er Passi) und das alte hatte den Buchstaben J

Zu deinem Service Problem. Was für ein KI hast du? Normal wird die Warnung 3000 km vorher angezeigt, leider nur von dem Moment an wo man die Zündung einschaltet bis zu dem Moment wo man den Motor startet. Die meisten (ich eingeschlossen) schauen genau in dem Zeitraum nicht aufs KI. Ging mir auch so beim Polo meiner Freundin so. Dort wird die Meldung ja nur im Kilometerzähler angezeigt und obwohl ich wußte das die Anzeige kommt hab ich es mehrfach nicht geschafft darauf zu achten.

Themenstarteram 13. September 2008 um 16:40

Hallo BlueMevo

Schön jemanden hier zu kennen der den gleichen Wagen fährt zumindest was dem Motor angeht:cool: Einen besonderen Gruß deshalb von mir.

Ich glaube man kann diese Sache mit der Klimaanlage schon ruhig als Krankheit dieser Modellreihe ansehen. Was hast du für dein neues(gebrauchtes?) Bedienteil ausgegeben und lässt sich das ohne Probs wechseln?

Sorry sicher eine blöde Frage aber was meinst du mit KI?

KI ist umgangssprachtlich für Kombiinstrument (der Begriff bei VW für Tacho)

Für meine "neue" Climatronic hab ich 40 Eur inkl. Versand ausgegeben. Hab sie bei ebay geschossen.

Wechseln kannst du die Teile problemlos. Blende runter klipsen , Schrauben raus (Torx 25) und Stecker ab. Neues Bedienteil rein und Umluft und Econ Tasten gleichzeitig gedrückt halten und Zündung einschalten. Damit wird die Grundeinstellung der Climatronic ausgelöst. Dauert ein paar Sekunden und das Display zeigt für diese Zeit alle Elemente an. Du hörst auch wie die einzelnen Stellmotoren angesteuert werden.

Ich war eben noch mal beim Passat und hab mit der alten Climatronic rumgespielt. Ich will jetzt einfach mal versuchen die Codierung zu ändern.

Werd spätetens Ende der Woche noch mal schauen was der Fehlerspeicher sagt und hier berichten. Und kaum hatte ich das alte Bedienteil wieder angeklemmt schon hatte ich dieses ständige klackern wieder was mit dem neuen Bedienteil komplett weg war.

Wenn du eine Climatronic kaufst, schau auf den Endbuchstaben. J müsste bei dir drin sein da dein Auto gerade mal 1 Monat älter ist als meiner. Höher müsste auch bedeuten das Bedienteil ist jünger.

Von welchem Auto die Climatronic kommt sollte egal sein, aber bei meiner neuen hab ich das Problem, sie akzeptiert nur die Codierung für Passat, weiß nicht ob es bei Bedienteilen von andren VW's auch so ist und ob die Codierung überhaupt eine Rolle spielt.

Vielleicht kann da jemand andres noch was zu sagen, der sich schon mehr mit der Codierung der Climatronic befasst hat.

P.s. du hast nen netten Motor ;) find der is echt überragend :cool:

Themenstarteram 13. September 2008 um 17:15

Also der Endbuchstabe muss übereinstimmen? Ok 40 Euros sind ja nicht die Welt wenns den daran liegt. Bin gespannt was der Freundliche zu diesem Thema weiß.

Hab das Gefühl das unser Motörchen (ALT) hier nicht ganz so weit verbreitet ist. Finde den Motor auch nicht so schlecht bis auf die Tatsache das der schon ein wenig weniger Öldurstig sein könnte auch wenn sich das jetzt mit 5W40, kein LL mehr, gebessert hat.

Hast du schon mal die Klimaanlage warten lassen?

Ach ja die KI ist bei mir wohl das Standart Teil denke ich. Sieht jedenfalls nicht nach was besonderes aus. Der Passi ist Basis mit son paar extras wie Familie/Winter Paket. Hoffe damit die Frage beantwortet zu haben.

Würd mich auch mal interessieren was dein :) dazu sagen wird. Ich hoff du läßt es mich wissen.

Und es wäre besser wenn der Endbuchstabe höher als J ist weil du sonst wahrscheinlich das selbe Problem wieder hast.

Mein Motor schluck auch ordentlich Öl. Ich kaufe daher mein Öl bei ebay. Dort bekommst du das org. LL 3 für ca. 9 EUR der Liter. Flaschen und Inhalt scheinen wirklich org. zu sein und meinem Motor schmeckts immer noch ;) Fahr das Öl seit ich den Passi hab und das sind über 1 Jahr und knappe 42tkm.

Mein Klima hab ich noch nich warten lassen, aber langsam wirds Zeit. Sie fängt schon an zu riechen obwohl ich sie immer rechtzeitig vor Fahrtende ausschalte. Denke bei der Inspektion Ende des Jahres ist die mit fällig.

Dein KI hat also keinen Bordcomputer? Wenn nicht wird das mit dem Service ja im Kilometerbereich angezeigt, das würd ich nie sehn ;)

Wenn du einen Bordcompter hast, dann wird dort die Zeit bis zum Service angezeigt.

Und das der ALT ein guter Motor ist, da von bin ich überzeugt sonst hätte den Audi nich noch immer in den letzten A4 eingebaut.

am 13. September 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Und das der ALT ein guter Motor ist, da von bin ich überzeugt sonst hätte den Audi nich noch immer in den letzten A4 eingebaut.

Erzählt weiter, ich hol nur fix Popcorn... :D

Themenstarteram 13. September 2008 um 17:35

Ich hoff ich mach mich jetzt nich langsam lächerlich aber einen Bordcomputer hab ich schon denke ich der mir so tolle Sachen wie Durchschnittsverbrauch usw anzeigt. Der müsste mir also auch die Zeit bis zur nächsten Inspektion anzeigen? Das hab ich dann auch vermisst.

Muss mir wohl so langsam einen Fragenkatalog für meinen VW Meister anfertigen.

Themenstarteram 13. September 2008 um 17:43

Hab hier mal ein Bild von einer Klimaanlage eingefügt. Kann man da eventuell die bösen Stellmotoren erkennen?

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Erzählt weiter, ich hol nur fix Popcorn... :D

Aber nur wenn ich auch ne Tüte Popcorn bekomm :D

Ich kenn keinen andren 2.0 Benziner mit 131 PS als den ALT den Audi bis in den 8E verbaut hat.

@rallespassat

im roten Kreis sollte der Stellmotor für die Staudruckklappe sitzen, am blauen Strich unterhalte des Gebildest sollten die beiden andren Stellmotoren sitzen. Bevor du die austauscht versuchs aber wirklich mit nem andren Bedienteil...

am 13. September 2008 um 18:44

Der 8E ist aber nich der letzte A4 ;) Der 8E ist der der baugleich zum 3BG gebaut wurde

*Popcorntüte abgeb* :)

Der letzte A4 war doch der 8E oder auch B6 genannt und der aktuelle ist der B7 bzw. 8K oder spinn ich jetzt total?!

NaNuNaNa sag ja nix falsches ! :D Und danke fürs Popcorn, is lecker...

Themenstarteram 13. September 2008 um 18:48

Danke für deine Mühen BlueMevo echt nett.

Weißt du auch wie man am einfachsten an das Teil rankommt bzw was alles abgebaut werden muss- nur für den Fall das es doch sein muss? Ich könnt vielleicht auch das schlaue Buch "jetzt helfe ich mir selber" zu rate ziehen aber ich weiß nicht ob das da drin steht.

Alles wozu man mehr als das Radio oder die Lenkradverkleidung ausbauen muss, hab ich bisher noch nich gemacht. Hab echt keine Ahnung wie man da vorgeht.

Glaub irgendwo hab ich mal gelesen, einige Stellmotoren sind aus dem Fußraum zu erreichen, für andre muss das Amaturenbrett komplett raus. Das wäre dann echt ne scheiß Arbeit, da würd ich ehr den Fehler in kauf nehmen!

Und danke für die Blumen, aber dafür is das Forum doch da!

Themenstarteram 13. September 2008 um 18:55

Ja so seh ich das auch es sei denn es wäre ausnahmsweise mal relativ leicht zu erreichen. Will aber wie gesagt erst mal sehen was der:) dazu sagt. Ich gehe davon aus das die das Problem kennen müssten bzw den Aufwand es zu reparieren. Als nächstes würde ich versuchen ein Bedienteil zu ergattern. Ich glaube ich bau meines morgen mal aus. Die Nummer müsste hinten drauf stehen ja?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Climatronic mit lauter fehlerhaften Stellmotoren!?