ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Climatronic mit lauter fehlerhaften Stellmotoren!?

Climatronic mit lauter fehlerhaften Stellmotoren!?

Themenstarteram 13. September 2008 um 15:51

Hab mal wieder ein Problemchen mit meinem Passi:

Laut Climatronic-Fehlerspeicher sind die Stellmotoren für Temperaturklappe, für Zentralklappe und der Staudruckklappe fehlerhaft.

 

Dies äußert sich zum einen dadurch das Warmluft bei ausgeschalteter Climatronik in den Innenraum strömt (Thema schon oft hier behandelt) und zum anderen neuerdings auch dadurch das die einströmende Luft bei aktivierter Climatronic nicht mehr korrekt temperiert wird sondern mal kalt dann wieder für kurze Zeit warm wird und scheinbar so versucht wird den Innerraum auf die eingestellte Temp zu bringen. Egal ob Auto oder Econ Einstellung. Dies ist allerdings nur dann zu beobachten/fühlen wenn die Differenz zwischen Ist und Soll sehr gering ist.

So und nun meine Frage dazu:

Wer kann auf Grundlage meiner Beschreibung beurteilen ob die erwähnten Stellmotoren wirklich defekt sind bzw ausgetauscht werden müssten und wenn ja welchen Aufwand das hat bzw ob sich sowas überhaupt lohnt und ob man da selber etwas dran machen austauschen kann, vorausgesetzt man hat keine 2 linken Hände.

Ich werde mir nächste Woche einen Termin bei VW wegen der jetzt anstehenden Inspektion geben lassen und wollte von euch gern vorher ein paar Infos geben lassen bevor ich denen von den Probs mit der Klimaanlage berichte.

 

Wegen der Wartung hab ich auch noch gleich ne Frage an euch und zwar fing die Karre auf einmal an zu piepsen mit der Aufforderung "Service jetzt!!". Ich dacht ich würde vorher einige Zeit gewarnt in Form von :"Service in XXXX". Oder hat das so seine Richtigkeit? Das Auto ist in diesem Monat genau 6 Jahre alt in sofern geht das schon in Ordnung aber so plötzlich der Hinweiß??

Schönen Gruß und dank euch schon jetzt für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Erzählt weiter, ich hol nur fix Popcorn... :D

Aber nur wenn ich auch ne Tüte Popcorn bekomm :D

Ich kenn keinen andren 2.0 Benziner mit 131 PS als den ALT den Audi bis in den 8E verbaut hat.

@rallespassat

im roten Kreis sollte der Stellmotor für die Staudruckklappe sitzen, am blauen Strich unterhalte des Gebildest sollten die beiden andren Stellmotoren sitzen. Bevor du die austauscht versuchs aber wirklich mit nem andren Bedienteil...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:05

Ich vermute mal das es wie bei mir auch nur eine Frage der Zeit sein wird bis die eigentliche Funktion der Anlage ebenfalls beeinträchtigt wird.

Erst hatte ich auch nur das Problem das Warmluft in den Innenraum geblasen wurde. Einige Zeit später, ich vermute als der nächste Stellmotor hinüber ging, regelt die Anlage nicht mehr korrekt. Es strömt kalte und warme Luft im Wechsel. Echt nervig so langsam.:mad: War deshalb bei VW die haben 3 Stellmotoren als fehlerhaft und einen als nur sporadisch fehlerhaft (ooh Gott sei dank) diagnostiziert. Über die Repkosten habe ich mit dem Meister gar nicht erst gesprochen weiß aber das es sich zwischen 500/600 Euro mit Material beläuft. Das komplette Armaturenbrett muss ausgebaut werden und einer von den 4 Motoren kostet etwa 80 Euro. Alles klar:rolleyes: Habe hier auch schon von jemanden gehört der es auf Kulanz oder Garantie gemacht bekommen hat und nun schon wieder Fehlermeldungen bekommt. Also für mich kommt eine offizielle Reparatur also nicht in Frage. Ich hab einen Schwager bei VW der mir freundlicher Weiße eine original VW Rep-Anleitung hat zukommen lassen. Ich kämpfe iM mit mir das in Angriff zu nehmen doch fehlt mir iM noch die Zeit. Zum muffigen Geruch kann man wohl definitiv von der Notwendigkeit einer Desinfektion sprechen. Ob man das selber mit irgendwelchen Mitteln machen sollte/kann weiß ich nicht aber das kann wohl nicht so teuer bzw aufwendig sein weshalb ich damit vielleicht sogar mal nach ATU oder dergleichen fahren würde. Um das zu vermeiden oder zu mindest hinauszuzögern empfiehlt es sich die Klima etwa 10 bis 15 min vor Fahrtende auszuschalten damit die Anlage trocknet bevor das Auto steht.

Wäre schön mal wieder was von firefoxII zu hören der ja mit Kontaktspray operiert hat. Wie ist die Situation jetzt. Immer noch eine danach korrekt futzende Anlage??

gruß Ralle

Sorry, lange nicht gemeldet da im Moment wenig Zeit.

Das Prob ist bei mir im Moment, das es sich um die Staudruckklappe handelt.

Um diese zu erreichen muss das Amaturenbrett raus.

Ich bin noch am überlegen wie ich das anstelle.

Die Geschichte mit dem Kontaktspray kann ich daher noch nicht zuverlässig bestätigen.

Rein messtechnisch ist das ganze wieder in Ordnung.

Allerdings hat mein Steuergerät ebenfalls die Endung "J". Nicht das der Fehler daher kommt.

Bin in dieser Richtung schon am forschen.

Ich versuche regelmäßig zu posten.

Gruß Firefox II

Hier mal ´nen Foto von dem geöffneten Stellmotor für die Temperaturregelklappe !!

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:33

grüß dich firefox:)

Schön von dir zu hören.

Das Teilchen auf dem Bild kostet also stolze 80 Euro.:eek: Diesen Motor hast du heraus bauen können ohne die Armaturentafel zu demontieren? Wenn das so geht spricht ja nix dagegen wenigstens den schon mal ordentlich einzusprayen. Bei mir sind laut Diagnose alle 4 Stellmotoren defekt. Bei mir wirds, solange die Klima im Winter wenigstens noch die Scheibe eisfrei kriegt, wohl erst zum Frühjahr was werden-hab ich mir zumindest im Moment so überlegt-. Die Demontage der Airbags würde ich wohl dann riskieren doch hoffe ich das nicht auch noch zwingend die Kühlflüssigkeit aus der Klima raus muss. Eventuell kann da ja jemand kurz was zu schreiben.

Ich habe ja letztens erst ein ganz anderes Problemchen beheben lassen müssen. Ein klackern vom Motorraum entpuppte sich als defekte Lima-Riemenscheibe/Freilauf. Hab den Eindruck das kommt bei der Karre immer mehr oder weniger schubweise mit den Wehwehchen.

viele Grüße Ralle

Für diesen Motor musste man nur das Handschuhfach ausbauen. Mit ein wenig Geduld kann man dann diesen Stellmotor in der Mittelkonsole ausbauen.

Eine klare Diagnose welcher Stellmotor defekt ist, kannst du aber meiner Meinung nach nur bekommen, wenn du dir in der Diagnose Funktion die Stellwerte der einzelnen Klappen anschaust. Sind hier Werte zu sehen, die niemals einen konstanten Wert einnehmen und nur hin und her springen, kannst du davon ausgehen das dieser Stellmotor defekt ist. :rolleyes:

Manche Fehlermeldungen im Speicher sind mit vorsicht zu geniessen. Als ich meinen Speicher vom freundlichen hab auslesen lassen, so stand da plötzlich CAN- Bus Fehler. Obwohl der 2002er gar keinen solches Bussystem hat. Laut Aussage des freundlichen ist das wohl normal. :confused:

Mein Passi macht jetzt auch in Monatsabständen neue Probleme. Aktuelle Fehlermeldung der Motorelektronik: Fehler im Sekundärluftsystem Bank 1.

Keine Ahnung, aber im Moment nervt das Ding ziemlich.

Hallo,ist zwar ein alter beitrag den ich wieder vor hole aber hatt sich schon einer die mühe gemacht das amaturenbrett rauszubauen?

um an die motoren zu kommen?

weil habe auch die geräsche von den stellmotoren echt nervig!

Themenstarteram 27. April 2010 um 22:24

Hallo Kuessel25

Welche Stellmotoren sind denn jetzt alle defekt und wie äußert sich das bei dir?

Bei mir sind drei Motoren defekt unter anderem der für die Tempklappe. Diese kannst du aber erreichen ohne das Brett auszubauen, wie firefox schon schrieb. Ich habe von 2 Monaten den Motor ausgebaut, aufgemacht und mal alles gefettet und zum Potentiometer hin Kontaktspray gesprüht. Hatte schon seit über einem Jahr das Problem bei bestimmten Aussentemps gar nicht mehr unbeschwert mit dem Auto fahren zu können. entweder beschlugen die Scheiben oder es wurde unerträglich heiß in der Karre.

Seit dem ist jetzt endlich wieder gut und die anderen defekten klappen fallen als defekt nicht mehr auf. Die Anlage tut jetzt bei jeder Situation wieder was sie soll. Habe seit dem noch nicht den Fehlerspeicher der Klima abgefragt. Muss ich mal unbedingt tun. Sollte mich aber nicht wundern wenn jetzt garnichts mehr hinterlegt ist aber selbst wenn ist mir jetzt egal.

Ich würde sagen unbedingt erst mal mit dem einen Motor ausprobieren ob es nicht reicht bevor du das ganze Armaturenbrett ausbaust.

Gruß Ralle

Oh sehe gerade das handelt sich bei dir um einen Golf? Da kann das mit dem Tempmotor natürlich anders sein. Keine Ahnung. Vielleicht solltest du das dann mal besser ins Golf Forum posten

@ rallespassat

kann dir leider noch nicht genau sagen welche motoren es sind weil hab nächste woche fr. einen termin zur kompletten durchsicht da

ich den wagen erst 3tage habe!

aufjeden fall sieht man hinter der mittelkonsole also wenn man vom beifahrer fussraum reinschaut,da sind so rote plastikteile die immer hin und her fahren (zittern)

achso habe das nochh nicht geändert mit dem golf :-)!

jetzt passat 1.8t bj02 92tkm

Themenstarteram 28. April 2010 um 15:06

Welche Stellmotoren nicht in Ordnung sind kannst du ganz einfach feststellen. Du musst in den sogenannten Service Mode deiner Klimaanlage gehen. Dazu drückst du die Tasten "Econ", "Kälter" und "Gebläse kleiner" gleichzeitig. Ich glaube durch drücken von warm oder kalt kannst du die einzelnen codes durchschalten - ausprobieren kann auch Gebläse kleiner/größer sein. Wichtige sind die codes Nr. 26 für die Tempklappe, Nr.29 für die Zentralklappe, Nr. 32 für die Staudruckklappe und Nr. 35 für die Fußraum/Defrosterklappe. Das sind die 4 Klappen deren Antriebsmotoren schon mal rumzicken. Du bekommst jeweils einen Wert zwischen 0 und 255 angezeigt. Wobei 0 eben ganz geöffnet und 255 ganz zu bedeuten oder umgekehrt. Der Wert beschreibt den momentanen Istwert also das wo die Klappe bzw der Motor gerade steht. Sollte sich der Wert nicht langsam verändern sondern wie wild hin und her gehen ist warscheinlich nur dein Potentiometer des jeweiligen Stellmotors nicht in Ordnung (Kontaktprobleme). Bei mir war das jedenfalls der Fall und ich habe dann wie gesagt diesen Potentiometer ordentlich mit Kontaktspray behandelt und seit dem ist alles wieder ok.

Wie gesagt, interessant wäre erst mal wie sich die Probleme bemerkbar machen. Regelt die Anlage nicht mehr richtig oder kühlt sie nur nicht mehr.... Das hast du leider nicht geschrieben. Das was du gesehen hast ist der Stellarm der vom Stellmotor zur Klappe geht. Rot ist der für die Temperatur.

Gruß Ralle

mit den codes werde ich morgen mal ausprobieren auto ist leider nicht da!

also aufmerksam wurde ich darüber das ich dachte, wat is den dat hab ich nen fich in der heizung sitzen was da am rumkrazen war!

also nach der tour (wagen gekauft)zuhause nachgeschaut und da sah ich dann das die roten dinger wie schon erwänt am hin und her fahren sind hört man aber nur wenns radio aus ist aber ab und zu hatte ich echt gedacht das sich wer in meiner heizung ferlaufen hatt(kratzgeräusch) aber hab noch leider keinen gefunden:-(

könnte vieleicht ein anderer motor der climatronic sein event.??

also hab gerade mal getestet

nr .26= 225

nr. 29 schwankt

nr. 35= 223 nach 5min auch mal geschwankt aber dann wieder konstant

nr. 32 =228

also man kann genau beobachten das wenn man die geräusche wahr nimmt schwankt auch die nr 29 ist mal kurz

ruhe eingetreten dann bleibt die 29 auch stehen!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Climatronic mit lauter fehlerhaften Stellmotoren!?