ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Standheizung+Climatronic

Standheizung+Climatronic

Themenstarteram 11. März 2004 um 12:28

?? Standheizung+Climatronic ??

 

Hallo,Nachdem ich mir ein Passi gekauft habe,baute ich eine Standheizung von Webasto Termo Top C ein.Die Funktioniert auch,aber trotz Anschluss nach Plan schaltet sich die Climatronic nicht hin zu???

(1mm2 auf Steckeranshluss D1 angeschlossen)Sie Funktioniert nur dan wen die Standheizung bereits läuft und ich den Zundschlussel ein mahl kurz auf und wieder abdrehe.Dan steht auf der Climatronic etwas mit HE ? Und in der Gebrauchsanleitung des Fahzuegs steht nichts über Standheizungfunktionen der Climatronic.

Daher die Frage an euch,was habe ich Falsch gemacht?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. März 2004 um 15:42

re:

 

Hallo.

Genau, HE steht im Dsiplay wenn die Standheizung läuft. Also scheint alles in ordnung zu sein. Hast du schon mal versucht bei warmen Motor die SH zu starten? Dann müsste die Climatronic sofort auf HE schalten.

Bei mir ists nämlich so: Standheizung läuft an, und erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur wird die Climatronic zugeschaltet. Bei z.B. -10° draussen kann das schon mal 3 bis 4 min. dauern. Versuchs mal....könnte die Lösung sein.

Gruss Tom

Themenstarteram 11. März 2004 um 20:03

Hallo Tom,das die Clima erst dan leuft wen das Wasser etwas warm wird, ist mier schon läufig.

Aber meine Clima schaltet sich von selbs überhaupt nicht ein!

Was stelst du an der Clima ein,wen du das Fahrzeug verlässt?

am 12. März 2004 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von VW Pas. Tdi PD

Was stelst du an der Clima ein,wen du das Fahrzeug verlässt?

Hallo, ich brauch gar nichts zu verstellen an der Climatronic. Wenn die SH anläuft stellt die climatronic sich automatisch auf HE und 22° und mittlere Gebläsestellung.

Gruss Tom

Themenstarteram 12. März 2004 um 8:16

Hi,hast du sie selber eingebaut?

am 12. März 2004 um 9:41

Nee, hab die einbauen lassen. Ein Kollege und Meister in einer kleinen Garage hat sie mir eingebaut. Ich weis aber dass zur Ansteuerung der Climatronic nur ein Draht nötig ist, denn ich war dabei als er ihn damals anschloss. Also scheint alles in Ordnung zu sein.

Jetzt erinnere ich mich an etwas:

Letztens stieg ich auch in meinen Wagen, da war die Climatronic noch nicht angesteuert. (Display dunkel) Ich schaltete kurz mal Zündung ein und aus, und dann stellte sich die climatronic auch auf HE. Genau so wie bei dir. (War einmalig, kann aber auch sein dass die Kühlmitteltemperatur noch nicht den Einschaltwert erreicht hatte.)

Nun stellen sich 3 Fragen die ich leider auch nicht selber beantworten kann:

1. Wer entscheidet wann die Climatronic im Standheizmodus anläuft? Die Standheizung oder die Climatronic? Die Standheizung gibt ja nur ein Impuls, vielleicht steuert die Climatronic den Rest? =>also den Einschaltzeitpunkt als HE mein ich

2. Hmmm wenn das so sein sollte....die climatronic bekommt ja auch über einen Kühlmittelgeber die Höhe der Kühlmitteltemperatur geliefert, vielleicht ist dieser auch defekt? ( Denn das Heizgebläse wird ja auch nicht sofort bei kaltem Motor via Climatronic eingeschaltet...)

3. Muss vielleicht was via Laptop freigeschaltet werden?

Sorry bin kein Experte, stelle mir nur diese Fragen, und entschuldigung bitte wenns Käse sein soll...

Gruss Tom

Themenstarteram 14. März 2004 um 8:25

Damke tom,ich frage mal beim VW nach vieleicht Wissen die etwas!

am 17. März 2004 um 3:15

Hallo, hatte das Problem, dass die Climatronic sich nicht einschaltete. Lag aber an der Standheizung. Der Boschdienst, welcher die SH auch vor einigen Jahren eingebaut hat, hat ein Rückschlagventil in der Tankzufuhr eingebaut (so hat man mir es erklärt), weil in dem Moment, wo die Heizung Leistung zog, kam kein Sprit mehr an. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Themenstarteram 17. März 2004 um 9:30

Hi, die Standheizung fuktioniert tadellos,Motorblock aufheizen und so,nur die Clima schaltet sich nicht hin zu so wie sie sollte!Ich schetze mahl das es irgentwo in der Elektrik krieselt.

Mfg.

Standheizung

 

Hallo.

Habe auch einen Passat mit Standheizung.

Die Standheizung aktiviert die Klimatronik über ein Relais. Es wird erst Spannung auf den Eingang an dem Steuergerät der Klima angelegt, wenn das Kühlwasser eine Bestimmte Temperatur hat. Das wird aber von der Standheizung geregelt.

Ich habe schon einige Standheizungen eingebaut, habe aber festgestellt, das es verschiedene Steuereinheiten gibt.

Mein Passat ist vom Bauj.8.98 und wenn ich die Heizung einschalte, dann zeigt das Display HE, 22 Grad und Auto an.

Mein Bruder hat ein etwas neueres Modell 12.98 und bei ihm wird die Einstellung vor dem letzten ausschalten der Zündung übernommen.Er hat die Möglichkeit die Temperatur frei zu wählen und auch die Automatik auszuschalten.HE steht aber auch im Display.

Der Passat von meinem Kollegen ist von 8.00 und bei ihm Schaltet sich die Klimatronik nur ein, wenn man einmal die Zündung einschaltet. Macht man die Zündung dann wieder aus bleibt die Klimatronik an.

Leider habe auch ich noch keine Lösung dafür gefunden.

Ich gehe aber davon aus, das es an dem Steuergerät für die Klima liegt.

Standheizung

 

Hallo.

Habe auch einen Passat mit Standheizung.

Die Standheizung aktiviert die Klimatronik über ein Relais. Es wird erst Spannung auf den Eingang an dem Steuergerät der Klima angelegt, wenn das Kühlwasser eine Bestimmte Temperatur hat. Das wird aber von der Standheizung geregelt.

Ich habe schon einige Standheizungen eingebaut, habe aber festgestellt, das es verschiedene Steuereinheiten gibt.

Mein Passat ist vom Bauj.8.98 und wenn ich die Heizung einschalte, dann zeigt das Display HE, 22 Grad und Auto an.

Mein Bruder hat ein etwas neueres Modell 12.98 und bei ihm wird die Einstellung vor dem letzten ausschalten der Zündung übernommen.Er hat die Möglichkeit die Temperatur frei zu wählen und auch die Automatik auszuschalten.HE steht aber auch im Display.

Der Passat von meinem Kollegen ist von 8.00 und bei ihm Schaltet sich die Klimatronik nur ein, wenn man einmal die Zündung einschaltet. Macht man die Zündung dann wieder aus bleibt die Klimatronik an.

Leider habe auch ich noch keine Lösung dafür gefunden.

Ich gehe aber davon aus, das es an dem Steuergerät für die Klima liegt.

Themenstarteram 17. März 2004 um 14:27

hi,leude ich war beim VW -Händler in der Werkstatt und der kennt das Problem auch nicht?Oder wolte es mier nicht sagen. Jetzt bin ich Ratloss!

Na mal die Stromlaufpläne noch mal durch gehen!

am 18. März 2004 um 14:49

Hallo,

HE kann man auch erzwingen, siehe mein Beitrag:

Climatronic 12.01.04

am 18. März 2004 um 16:59

Re: Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Papi123

.... Das wird aber von der Standheizung geregelt....

Hmmm, da hätte ich eine kleine Frage...

Wenn die SH dies regelt, woher weis die Climatronic denn nach einmaligen drehen am Zundschlüssel dass die Standheizung in Betrieb ist...also muss die Standheizung doch schon beim Umdrehen des Schlüssels den Einschaltbefehl bekommen haben? Oder zieht dieses Relais etwa auch an wenn man die Zündung anschaltet und gibt so den Strom weiter zur Clima?

Gruss Tom

Themenstarteram 18. März 2004 um 21:19

Hi,Wen ich jedes mal das HE erzwingen mus wo zu brauche ich dan eine Vorwahluhr bzw.eine Vernbedienung wen ich ins Auto rennen muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen