1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. climatic vs. climatronic

climatic vs. climatronic

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,
hab mal ne frage: ich bin mir noch unsicher, falls ich nen golf 5 bestelle, ob ich die climatic oder die climatronic nehmen soll. hat die climatronic gegenüber der climatic irgendwelche vorteile bis auf dass sie halt schöner aussieht? gibts bei der climatronic noch zusätzliche luftausströmer und vor allem hat jemand festgestellt, dass eine zugfreier als die andere ist oder gibt es da keinen unterschied?

mfg
DOM

46 Antworten

@Trollfan

Wie alt bist DU?

Meinst DU nicht das sich jeder die läbischen 300 Euro hier leisten kann, hier geht es einfach darum das es auch Puristen gibt und die wollen selber bestimmen wo, was, wie und wann funktioniert,
Und das ATU Design der VW-Climatronic will vielleicht auch nicht jeder Du verstehen.
Wenn man schon die Regler dreht fast kein Wiederstand vorhanden echt billig was VW da gebracht hat.
Am besten sind die hier die glauben in einem Golf eine 2 Zone Klima nutzen zu können super 😁

Ich hatte schon die Climatronic sie ist laut( besonders am Anfang) bringt nichts ausser einen steifen Hals und nervt auf Dauer Punkt.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

@Trollfan

Wie alt bist DU?

Meinst DU nicht das sich jeder die läbischen 300 Euro hier leisten kann, hier geht es einfach darum das es auch Puristen gibt und die wollen selber bestimmen wo, was, wie und wann funktioniert,
Und das ATU Design der VW-Climatronic will vielleicht auch nicht jeder Du verstehen.
Wenn man schon die Regler dreht fast kein Wiederstand vorhanden echt billig was VW da gebracht hat.
Am besten sind die hier die glauben in einem Golf eine 2 Zone Klima nutzen zu können super 😁

Ich hatte schon die Climatronic sie ist laut( besonders am Anfang) bringt nichts ausser einen steifen Hals und nervt auf Dauer Punkt.

Gruß Mike

ATU Design?? Aja.

Komisch, das ATU Design scheint aber besser anzukommen bei den Käufern, als das 80er Jahre Design der Climatic.

Regler fast kein Wiederstand??Kein Gefühl in den Fingern??
Oder ist nur ein Drehschalter für dich brauchbar, der nur mit vollem Kraftaufwand von zwei Händen gedreht werden kann??

Nun ja, ich drehe eh fast nie an dem regler, bei mir steht sie nur auf Auto,weil sie alles richtig macht.

Was ist an der Climatronic denn laut?? Wenn sie viel blasen muss?Dann muss man sie halt kleiner stellen. Aber gut, für den regler brauch man ja Fingerspitzengefühl 😁

Steifen Hals?? Faszinierend. Muss ich bisher verpasst haben. Und komischerweise auch wohl 99% aller anderen Climatronic besitzer.
Wie schrieb einer,obwohl superempfindlich absolut zugfrei mit der Climatronic.

Da frage ich mich, haben fast alle Climatronic Besitzer recht, oder jemand,d er mal Climatronic gehabt hatte??

Aber immer wieder komisch, wieviel Schrott ein fast perfektes Auto (nach deiner Sig) doch zu bieten hat 😁

Aber ich kann dem Threadersteller auch nur empfehlen die Climatic zu nehmen.
Die will er,die wollte er immer haben und man sieht ja, das wenige Climatic fans ihn absolut überzeugen, deutlich mehr Climatronic Befürworter weniger zählen 😁

also deinen ton, den du anschlägst finde ich ehrlich gesagt richtig unangebracht - dieses forum ist doch dazu da, dass man sich austauscht und sachen erfährt unsd weitergibt, du musst da nciht gleich beleidigend wirken... sorry, aber das musst ich mal loswerden...

Also! Ich würd mal sagen, jedem das seine.. Der andere bevorzug das, der andere das. Alles hat seine Vor und Nachteile! Ich würde sagen, man kommt mit der Climatic vollkommen aus, wobei auch die Climatronic ihre Vorteile hat.

bei mir ist es auch so. hab einen 4er Golf mit climatronic ghabt... und hatte nur schererei... und jetzt im Ver die Climatic und bin zu frieden....

aber warten wir es ab....

lg

Ähnliche Themen

ach und außerdem... so nen ähnlichen drehregler wie bei der climatic gab es beim 4er golf auch (wenn man nicht die climatronic hatte)... und da hat doch auch niemand was von retrodesign gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

also deinen ton, den du anschlägst finde ich ehrlich gesagt richtig unangebracht - dieses forum ist doch dazu da, dass man sich austauscht und sachen erfährt unsd weitergibt, du musst da nciht gleich beleidigend wirken... sorry, aber das musst ich mal loswerden...

Kann ich damit leben.

Immerhin erzähle ich keine Märchen, wie manch andere(r) hier 😁

@ Trollfan

Ganz großes Kino, Du machst ja schon Freakdriver Konkurrenz!

Vor allem macht eine Climatronic Sinn, wenn man dauernd manuell nachrgeln muß weil das Ding alles macht nur nicht das was man will.
Warten wir ab nach drei bis 5 Jahren wenn es massenweise Problem mit Ihr gibt dann will bestimmt keiner einen Gebrauchten
mit Climatronic.
Aber da fällt mir ein jeder vierte Thread hier ist mit Problemen über die Climatronic.......................

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Regler fast kein Wiederstand??Kein Gefühl in den Fingern??
Oder ist nur ein Drehschalter für dich brauchbar, der nur mit vollem Kraftaufwand von zwei Händen gedreht werden kann??

Vielleicht hat er ja übersehen, dass es ein Digital-Display gibt, auf dem die eingestellte Temperatur angezeigt wird?

@Mike : Find ich schon witzig bei den Rückleuchten-LEDs die "supermoderne Technik" zu preisen und bei der Climatic die steinzeitliche mechanische Verstellung hochzuloben ....

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

aber die climatic regelt doch eigentlich auch automatisch, oder? auf dem drehregler steht doch auch 18, 20, 22 grad usw.... wenn man den drehregler auf 33 grad einstellt regelt der das doch auch automatisch

Richtig, aber nur die Temperatur und nicht die Gebläsestufe und den Luftaustritt.

Zitat:

- und cih möcht eigentlich gern selbst entscheiden, ob und wann ich das gebläse auf welche stufe stelle schon wegen beschlagen und auch die lüftungsrichtung möcht ich einstellen können, also füße, scheibe....

??? Warum willst Du das manuell einstellen? Das macht die Anlage schon richtig. Maximal muß man bei Frost einmal auf die "Entfrostungstaste" drücken, wenn die Scheibe gefroren ist.

Gerade im Winter nie wieder ohne, endlich muß man nicht alle paar Minuten was einstellen.

@Opa

ES geht doch um die Zuverlässigkeit DU kannst nicht leugnen das hier viele Forenmitglieder Probleme mit der Climatronic haben und die Fahrzeuge sind nicht mal 2 Jahre alt.

Was nützt ein buntes Design wenns an jeder Ecke klappert und brummt?
Darum kann man momentan nur die Climatik empfehlen bis VW diese Problem abgestellt hat.

Gruß Mike

Bei dem minimalen Aufpreis nimmt die Climatic nur ein Dummkopf, einer der an Geschmacksverwirrung leidet, oder ein Geizhals.

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

@ Trollfan

Ganz großes Kino, Du machst ja schon Freakdriver Konkurrenz!

Vor allem macht eine Climatronic Sinn, wenn man dauernd manuell nachrgeln muß weil das Ding alles macht nur nicht das was man will.
Warten wir ab nach drei bis 5 Jahren wenn es massenweise Problem mit Ihr gibt dann will bestimmt keiner einen Gebrauchten
mit Climatronic.
Aber da fällt mir ein jeder vierte Thread hier ist mit Problemen über die Climatronic.......................

Gruß Mike

Wieso komme ich da immer auf "Märchenerzähler",wenn ich deine Beiträge lese?

Jeder vierte Thread hier ist mit Problemen über die Climatronic.
Soso,also alleine auf der ersten Seite 10 Stück nach deiner Aussage.
Gut, ist halt bissel übertrieben, also jeder 10te??
Wären 4 Stück auf Seite 1??

Naja, ich kam auf den ersten 5 Seiten = 200 Threads auf genau 3 Threads,die das Thema Probs mit Climatronic beinhaltet.
1 davon ist Klappern beim obigen Lüfter. Der 2te ist der Workshop Thread,wie man das klappern beseitigen kann, der 3te vermutet klappern aus dem oberen lüftungsgitter.

Allerdings liest man auch von Klappern an der Beifahrertür, Gurtstraffer,Beifahrerfussraum usw.

Von einem Problem direkt mit der Climatronic auf den ersten 5 Seiten null. Per Suche mit Sicherheit paar zu finden.. Aber nach deiner Aussage hätte ich 50 Probs Thread der Climatronic finden müssen.
Somit fällt deine Aussage mal wieder unter "Märchen"

Und was so schwer sein soll an der Bedinung der Climatronic ist mir auch ein Rätsel.
Was muss man denn Manuell nachregeln??
Ich habe Temperatur auf 20 grad eingestellt und die Climatronic sorgt dafür, das ich 20 Grad im Innenraum habe.

Was muss man denn da nachregeln??

Und was in 3-5 jahren ist muss man mal abwarten, bei einem fast perfekten Auto halte ich das aber für eher unwahrscheinlich. Oder ist der Golf nicht fast perfekt sondern eher mässig?

ich finde diese ganze diskussion total schwachsinnig. ich denke jedem ist klar, das die climatic vollkommen ausreicht und auch gut funktioniert. für mich haben beide systeme ihre vor- und nachteile, deshalb ist es mir egal ob ich nun eine climatic oder climatronic habe. nur weshalb sollte ich dann den aufpreis dafür zahlen wenn es mir egal ist?!? die climatronic ist für mich lediglich ein nettes extra, das aber nicht unbedingt notwendig ist. wenn man die beiträge so liest, könnte man fast denken, das manche hier den wagen nur wegen der climatronic gekauft hätten und ohne die im wagen ersticken würden. genauso ist es aber auch schwachsinnig, über die anfälligkeit beider system zu reden.

Um mal wieder auf das Topic zurück zu kommen und um einen wichtigen Unterschied zwischen Climatic und Climatronic anzumerken:
Wie ja bekannt ist, ist die Climatic eine HALBautomatische Klimaanlage und die C~tronic VOLLautomatisch.
Meines Wissens bedeutet das: Man kann zwar an der Climatic am Regeler die Werte für 18 Grad, 20 Grad usw. einstellen, das bedeutat aber nur das aus den Ausströmern Luft rauskommt die ungefähr diese Temperatur hat (sind ja alles nur Annährungswerte). Man regelt damit also lediglich die Ausströmende Luft.
Bei der Climatronic hingegen stellt man die gewünschte Innentemperatur ein und die Elektronik bestimmt dann was dafür nötig ist um diese Temperatur zu erreichen. Ist es also kalt, kommt bei eingestellen 22 Grad warme Luft raus. Ist es warm, kommt bei eingestellten 22 Grad kalt Luft raus.
Hoffe man versteht was ich meine. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Buliwyf

Um mal wieder auf das Topic zurück zu kommen und um einen wichtigen Unterschied zwischen Climatic und Climatronic anzumerken:

Hallo !

Danke, dass es noch jemand merkt 😉

Ab jetzt nur noch Beiträge zum Thema.
Beleidigungen und Wertungen zum Thema wollen wir hier nicht lesen.

Deine Antwort