Climatic oder doch besser climatronic ?
Hallo.
Bin am Überlegen die Climatronic nach zu Bestellen.
Habe aber irgendwo gelesen das diese auch Nachteile hat......
Hat jemand schon Erfahrungwerte und würde doch bei der Climatic bleiben ?
Besten dank in voraus.
Gruß Marco
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Huginzwei
Warum schreibt er uns nicht einfach, was er meint? 🙄
Das wäre natürlich das einfachste!
Wobei ich sagen muss, dass ich es schon komisch finde, dass sich einige hier scheinbar ein neues Auto nach den Kriterien (Climatic vs. Climatronic, Xenon vs. Halogen, Candy-Weiss vs. Black-Pearl-Effect, etc.) zusammenstellen, was beim Verkauf am profitabelsten ist.
Also wir haben unseren Golf mit den Extras bestellt, die wir auch von uns aus unbedingt haben wollten. Was beim Wiederverkauf eventuell am meisten Geld bringt, spielte dabei überhaupt keine Rolle.
102 Antworten
Also ich würde mir alleine schon wegen des Bedienkomforts niemals einen Neuwagen nur mit Climatic bestellen. Bei mir kommt nur eine Climatronic in Frage die ich in meinem Highline zum Glück schon serienmäßig drin habe.
Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
Ich denke, die Climatronic ist ein ganz klares Wiederverkaufsargument!
Dezenter Einspruch.
Das zur Rechtfertigung irgendwelchen Zubehörs immer wieder gerne gebrauchte Argument des besseren Wiederverkaufs trifft heutzutage nur noch höchst selten zu.
Der Golf ist - mit Ausnahme vielleicht des GTI - ein Allerweltsauto, dessen Gebrauchtwert primär von so profanen Dingen wie Laufleistung, Pflegezustand und Unterhalt bestimmt wird. Ob Climatic oder Climatronic spielt da nun wirklich keine Rolle.
Zudem lässt sich jedwedes Zubehör nur komplett in einen Gebrauchtwagenpreis einrechnen. Wird dieser vom potentiellen Käufer bezahlt - okay. Falls nicht, ändert auch das Zubehör nix dran.
ALso ich kaufe mir doch meinen Wagen mit der Ausstattung, die ich für mich als sinnvoll und nützlich betrachte. Was interessiert es mich jetzt, was in 5-6 Jahren in der Aussattung "in" ist? Ich muss doch jetzt mit dem Wagen zurecht kommen. Natürlich setzt da jeder andere Prioritäten, deshalb gibt es m.E. kaum objektiv sachliche Argumente, die dem TE weiter helfen.
In einem Anderen Fred sagte mal jemand: "Die Climatic macht was du willst, die Climatronic macht was du denkst". Es ist einfach wieder ein Stückchen Komfort, das ich mir auch gönnen würde, wenn es nicht schon Serie wäre. Das ist nicht rational Erklärbar, sondern einfach nur Geschmackssache.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MalSchauenHier
Ich habe die Climatic - sieht viel dezenter aus! Sogar schicker!
Wie sieht denn die Climatic im 6er aus??
So wie im 5er??
Denn dort sah sie aus wie ein 20 Jahre altes Billigprodukt.Perfekt passend zu einem Billigauto wie den Dacia Logan.
Aber vielleicht sieht die Climatic im 6er ja anders aus.
Ich prohezeie mal, wer die 300 Euro Aufpreis zur Climatronic spart, wird ca das doppelte beim Wiederverlauf am Auto verlieren.
Zitat:
Original geschrieben von MalSchauenHier
Ich meine doch eher, dass die Climatronic nicht sparsamer kühlt als die Climatic. Beide stellen den Kompressor leider nicht automatisch ab, wenn die Kühlung erreicht ist, sonder mischen warme Luft dazu.Wenn man spritsparend unterwegs sein will, dann regelt man bei beiden Anlagen wohl lieber von Hand.
Also immer volle Kühlung (wie pervers ist es eigentlich, dass die Klimaanlage kühlt, aber die Automatik frech warme Luft mit zumischt? Also bei beschlagenen Scheiben ists okay), nur durch Ausschalten der Climatic bzw. durch ECO-Betrieb der Climatronic, lasst sich der Verbrauch senken.
Wie kommst Du denn auf sowas?
VW verwendet schon seit langem leistungsgeregelte Kompressoren mit variablem Hub.
Das mit dem Zumischen der warmen Luft machen vielleicht irgendwelche Billigsthersteller, aber nicht VW.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
...
So wie im 5er??
...
Auf der Ersten Seite hat jemand ein Bild von beiden gepostet.
Hallo,
ich soll die Climatic im Comfortline bekommen und frage mich nun, ob diese die Funktion besitzt, wenn man im Stau steht o. ä., dass dann die Luft von außen nicht mehr im Innenraum verwendet wird...???
Gibts da eine Möglichkeit wie bei der Climatronic?
Zitat:
Denn dort sah sie aus wie ein 20 Jahre altes Billigprodukt.Perfekt passend zu einem Billigauto wie den Dacia Logan.Aber vielleicht sieht die Climatic im 6er ja anders aus.
Ich prohezeie mal, wer die 300 Euro Aufpreis zur Climatronic spart, wird ca das doppelte beim Wiederverlauf am Auto verlieren.
Da prophezeie ich mal, dass es beim Wiederverkauf völlig egal ist. Hauptsache Klimaanlage, ansonsten 1000,--€ weniger.
Zitat:
Original geschrieben von golfsaar
ich soll die Climatic im Comfortline bekommen und frage mich nun, ob diese die Funktion besitzt, wenn man im Stau steht o. ä., dass dann die Luft von außen nicht mehr im Innenraum verwendet wird...???
Umlufttaste drücken.
Zitat:
Original geschrieben von jauva
[
Hauptsache Klimaanlage, ansonsten 1000,--€ weniger.
Die 1000 hätte man dann schon mal.
Und dann noch 2000 für das Navi und 1500 für Xenon und 500 für LM undsoweiter undsoweiter und man hat fast den Kaufpreis des Wagens wieder raus.
Zitat:
Original geschrieben von Juniorexcel
Wie stell ich auf ECO-Betrieb bei der Climatronic?Auf dem geposteten Bild entdecke ich nichts.
Einfach die AC Taste drücken dann ist die Klima aus.
Zitat:
Original geschrieben von jauva
Umlufttaste drücken.Zitat:
Original geschrieben von golfsaar
Hallo,
also d. h. diese Funktion gibts bei der Climatic schon?.....wenn also die Außenluft schlecht ist, dass dann die Luftzufuhr gestoppt wird?
Nennt sich das Luftgütesensor?
Zitat:
Original geschrieben von Splendid85
Auf der Ersten Seite hat jemand ein Bild von beiden gepostet.Zitat:
...
So wie im 5er??
...
Dank dir, hatte ich übersehen.
Optisch ist die Climatic im 6er der 5er meilenweit überlegen.
Immerhin.
Dennoch,die Klimaanlage ist wohl das wichtigste Extra auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Wetten das wer die Climatronic nimmt,mindestens 50% aller potentiellen Kunden verliert,weil diese Climatronic haben will und das ankreuzen bei Autosscout,Mobile.de?
Und mindestens 50% weniger potentielle Käufer bedeutet nunmal, das der Preis des Autos geringer ausfallen wird.
Zumal es hie rja nicht nur um den Wiederverkauf geht, sondern das Climatronic einfach deutlich besser ist und kaum Aufpreis kostet.
Das ist nicht vergleichbar mit den teuren Extras, die eh nicht soviele unbedingt wollen.