1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatic oder doch besser climatronic ?

Climatic oder doch besser climatronic ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.
Bin am Überlegen die Climatronic nach zu Bestellen.
Habe aber irgendwo gelesen das diese auch Nachteile hat......

Hat jemand schon Erfahrungwerte und würde doch bei der Climatic bleiben ?

Besten dank in voraus.

Gruß Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Warum schreibt er uns nicht einfach, was er meint? 🙄

Das wäre natürlich das einfachste!

Wobei ich sagen muss, dass ich es schon komisch finde, dass sich einige hier scheinbar ein neues Auto nach den Kriterien (Climatic vs. Climatronic, Xenon vs. Halogen, Candy-Weiss vs. Black-Pearl-Effect, etc.) zusammenstellen, was beim Verkauf am profitabelsten ist.

Also wir haben unseren Golf mit den Extras bestellt, die wir auch von uns aus unbedingt haben wollten. Was beim Wiederverkauf eventuell am meisten Geld bringt, spielte dabei überhaupt keine Rolle.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Hallo!

Ich habe auch die Climatronic und bin durchaus zufrieden damit, aber man darf die Climatic m.E. nicht mit einer manuellen Klimaanlage vergleichem, die liegt schon einen hauch drüber, weil sie die Ausströmtemperatur immehrin selbst regelt.
Weiß nicht, ob die Climatronic über die gleichen Düsen zugfreier ist? Sie bläst halt immerhin nicht stärker als nötig. Im Golf Plus hab ich den Diffusor noch, da der "Modellwechsel" nur ein Facelift war 🙂

Trotzdem würde ich die Climatronic nehmen, ist genau wie DSG, Lichtsensor oder Regensensor eine Sache weniger, um die ich mich kümmern muss.

-Johannes

Hallo,

ich habe einen Passat mit Climatronic und unser Golf VI hat die Climatic.

Ich geb's zu, man muss sich irgendwie die teuere Climatonic schöner reden, aber ganz ehrlich - sie hat für mich in der Praxis keinen Vorteil. Manchmal nervt sogar die Klimatronic mit lauten hochgeregelten Gebläsegeräuschen und und ich muss sie dann manuell runter regeln. Das brauche ich bei der Climatic nicht. Sie bleibt automatisch auf Stufe 1 😉

Einzige Ausnahme ist die Zweizonenfunktion, falls z.B. auf langen AB-Fahrten nur der Fahrer die Sonne abbekommt und der Beifahrer im Schatten sitzt - dann wird man sich nie einig.

Im übrigen schaltet auch die Climatic automatisch den Kompressor zu, wen man die Luftregelung auf Defrost dreht!

Viele Grüße
Willi

Ich finde die Climatronic pott Hässlich , mal ganz ehrlich.

In meinem alten 4er Golf , man war die da schön ...

Mit Digitaleranzeige einfach hochdrücken auf gewünschte Zahl und fertig.

Bei dem Zählrad kann ich mich kaum auf die Straße konzentrieren weil bei zu Starkem Lichteinfall nichts oder kaum zu sehen ist.

Bei der Alten hat man einfach pro einmal drücken eine Temperaturstufe hochgeregelt.

Als ich das Auto geholt habe fragte ich den freundlichen ob den keine Climatronic drin wär.
Ok ich hab mich nicht vorher Informiert oder hab einen mit Climatic gefahren in der Probe. Aber da war ich ganz schön geschockt als die Rädchen sah. Naja.

Einigsten Vorteil wo ich Sehe ist das man auf beiden Seiten die Temperatur einstellen kann.

Climatik oder Climatronik für mich beides gleich. da beide zum Drehen sind.

Jetzt rüste ich einfach auf RCD 310 auf damit ich wenigsten was in der Anzeige sehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Grooverage

Jetzt rüste ich einfach auf RCD 310 auf damit ich wenigsten was in der Anzeige sehen kann.

Da wirste aber keine Freude dran haben, weil im RCD 310 nichts von der Klima zu sehen ist.

Nur RNS 310 zeigt was an oder halt die 510 Reihe !

LG

Ähnliche Themen

Falsch, auch im RCD 310 werden die Klima- und Lüftungseinstellungen angezeigt.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=594186

Mir persönlich reicht die Climatic aus, die Temperatur wird von ihr automatisch geregelt und Lüftung möchte ich selber regeln.

Zitat:

Ich finde die Climatronic pott Hässlich , mal ganz ehrlich.

In meinem alten 4er Golf , man war die da schön ...

Mit Digitaleranzeige einfach hochdrücken auf gewünschte Zahl und fertig.

Bei dem Zählrad kann ich mich kaum auf die Straße konzentrieren weil bei zu Starkem Lichteinfall nichts oder kaum zu sehen ist.

Bei der Alten hat man einfach pro einmal drücken eine Temperaturstufe hochgeregelt.

Als ich das Auto geholt habe fragte ich den freundlichen ob den keine Climatronic drin wär.
Ok ich hab mich nicht vorher Informiert oder hab einen mit Climatic gefahren in der Probe. Aber da war ich ganz schön geschockt als die Rädchen sah. Naja.

Einigsten Vorteil wo ich Sehe ist das man auf beiden Seiten die Temperatur einstellen kann.

Hallo!!!

Grooverage ich stimme dir 100 % zu. Ich fand die Climatronic bei Bora-Golf 4 auch viel besser, nur wegen der Temperaturanzeige im Display und einfacher Bedienung. Das RCD310 Radio habe ich bei mir drin. Ich sage nur eins dise Climatronic im Golf 6 nervt mich langsam .Und das unglaubliche dabei die war auch schon kaputt. Das Display wurde gewechselt, ein Glück auf Garantie. Lieber hätte ich das Geld gespart.

Hallo!

Zitat:

Ja, da hast du im Prinzip recht. Allerdings ist es nur in Verbindung mit dem RCD210 eine Krankheit (habe den Golf so probegefahren), da man am Tag durch das Verstellen tatsächlich ziemlich abgelenkt ist.

Beim Golf Plus ist das deutlich besser gelöst, da die Climatronic besser im Blick ist. Die Anzeige im Radio-Display ist aber super, beim RNS510 ist die Temperatur sehr schön im Sichtfeld, sodass man da besser verstellen kann wie im IVer oder Ver Golf.

-Johannes

Ich persönlich drehe lieber als zu drücken. Beim Focus nervts in 0,5er Schritten von z.B. 22,0 auf HI zu stellen was nach der 27 oder 28 kommt. Drehen geht da schneller.

Ich dreh das Ding einfach wärmer, wenn's mir zu kalt ist und kälter, wenn's mir zu warm ist.

Dazu muss man doch keine Werte ablesen und es ist vollkommen belanglos, ob da eins-zwei-drei, voll-halb-ganz oder 18° bis 25° angeschrieben steht.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von DedeII

Falsch, auch im RCD 310 werden die Klima- und Lüftungseinstellungen angezeigt.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=594186

Mir persönlich reicht die Climatic aus, die Temperatur wird von ihr automatisch geregelt und Lüftung möchte ich selber regeln.

Oh, danke, das wusste ich nicht,....

Habe die Climatic, deswegen wird bei mir beim 310 auch nix angezeigt,...dachte daher das wäre dann auch bei der Climatronic so.

Bin aber auch so absolut zufrieden mit der Climatic...
Hab Lüftung eh max auf 1 und Lüftung auf Scheibe und Füße!
Änder ich ausser bei beschlagenen Scheiben eh nie

Ich war mit meiner Climatronic nicht sooo zufrieden.

Den Auto-Modus habe ich nie benutzt, da er irgendwie immer etwas anderes wollte.

Was mich dann störte: Verstellte ich die Temperatur manuell von 22 Grad auf 20 Grad, regelte sofort automatisch auch das Gebläse runter. Ich möchte es aber permanent z.B. auf der 3. Gebläsestufe haben. Aber nein, jedes Mal wenn man mal die Temperatur verstellt, verstellt sich direkt wieder die Gebläsestufe mit. Das nervt ungemein, gerade weil man ja doch recht häufig mal etwas kühler stellt um frischere Luft zu bekommen etc.

Außerdem möchte ich persönlich immer recht viel Luft zur Frontscheibe haben. Lüftung nur zu Frontscheibe: Woanders kommt (fast nichts). Lüftung zur Frontscheibe und aus den Mittelausströmern: Zu wenig zu Frontscheibe. Dazu dann noch in den Fußraum: Noch weniger zur Frontscheibe. Ist bei anderen Marken deutlich besser gelöst.

Vermutlich wäre hier die konventionelle Climatic die bessere Wahl gewesen 😉

Grüße

Es passt vielleicht nicht ganz hier rein aber vlt kann mir trotzdem jemand die Frage beantworten.

Hat man die Anzeige von Temperatur etc. auch im Radio, wenn man das RCD 310 in einem Golf 5 nachrüstet?

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von mindwipe

Es passt vielleicht nicht ganz hier rein aber vlt kann mir trotzdem jemand die Frage beantworten.

Hat man die Anzeige von Temperatur etc. auch im Radio, wenn man das RCD 310 in einem Golf 5 nachrüstet?

Nur wenn du auf die Climatronic vom Golf VI umrüstest. Da gibts im Golf V-Forum Anleitungen dazu, wenn du das vorhast.

-Johannes

Deine Antwort